Erfahrungen SD06 nach 9000Km

  • #22


    Oder eventuell mit Silikonreiniger? Damit mache ich meine Felgen immer sauber. Da kann man vorher schrubben wie man will. Silikonreiniger und mit einem Wisch ist alles Fett weg ohne die Oberflächen anzugreifen. Ein Versuch kann nicht schaden da es eventuell wenn du glück hast wirklich nur sehr hartnäckiges Fett ist.

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #23

    Ich war der Meinung die Speichen bei der SD06 wären aus Edelstahl???


    Rost sollte doch da kein Thema sein, oder?


    Zitat aus der damaligen Honda Pressemitteilung

  • #24

    Ab dem Modellwechsel 2018 mit E-Gas. SD06 gab es wohl auch schon 2017, da aber nur Wechsel auf neuere Abgasnorm (Info hier aus dem Forum).

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #25

    Ah so, ok...


    Dachte bisher immer, die erste "neue" Afrika Twin war die SD04 und gab es 2016 und 2017.
    Dann gab es ab 2018 das Facelift (Ride by Wire, neues Display, Edelstahlfelgen usw.) und die hat dann die Modellnummer SD06...


    Dass es auch unterschiedliche Modelle je nach Baujahr gibt, aber mit gleicher Modellbezeichnung, war mir neu.


    Dann wäre es evtl. sinnvoll im Thread-Titel das Baujahr mit anzugeben, denn z.B. das Problem mit den Speichen bei der SD06 (2017) kann ja bei der SD06 (2018) gar nicht mehr auftreten...

  • #26


    Meine 2017er SD06 wurde mit verzinkten Speichen ausgeliefert. Bin so wie es aktuell aussieht Ganzjahres Fahrer gewesen. Fuhr ausser bei Schnee auf der Straße eigentlich bei jedem Wetter was ich in Zukunft bleiben lassen werde wenn Salz auf den Straßen liegt. Putze meine AT jetzt nicht mit der Zahnbürste aber schon regelmässig alle paar Touren.
    Vorallem an den verzinkten Speichen und auch ein paar andere Stellen hat das Salz schon nach ein paar Fahrten seine Spuren hinterlassen. Das obwohl ich nach solchen Fahrten die AT so gut es ging abgespritzt hatte.
    Das hatte ich zeitnah auch dem Händler mitgeteilt was man mit einer läppischen Handbewegung abgetan hat. Da ich ab und zu auf Schotter unterwegs bin, dadurch vorallem der Rahmen was abbekommt sei das nicht zu vermeiden das hier und da etwas Rost ansetzt. Tja...
    Am schlimmsten sahen die Speichen der Felgen aus. Da war nichts mehr zum reinigen, die waren einfach nur schwarz.
    Bekam durch Reklamation jetzt neue Felgen mit Edelstahlspeichen. Mal sehen wie die sich halten.

  • #27


    Nein, das war Korrosion oder Oxidation- keine Ahnung. ich habe einige mit feiner Schleifpapier sehr vorsicht weggemacht, die andere mit Rostumwandler, aber da bleibt eine Kaverne, die ich irgendwie ausfüllen soll. Das wollte ich nicht machen- zu viel Roststellen.
    Die Räder komplett ausgetauscht- fertig.

  • #28

    Kurze Modellkunde: Die SD04 war das Euro 3 Modell aus 2016. SD06 wird seit 2017 als Euro 4 verkauft. Die SD06 hat 2018 dann ein "Facelift" bekommen mit E Gas, neuem Tacho usw.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!