Fahrwerk welche Einstellung für einen 80kg Fahrer ?

  • #21


    Hmm, was ich bisher so gehört hab soll die Gabel ja von Werk aus ganz gut konfiguriert sein, da ich sowieso in dem Gewichtsbereich liege für den das Teil ausgelegt ist wird die Einstellung voraussichtlich eh nicht viel Effekt haben. Dann belasse ich es lieber dabei bevor ich irgendwas schlechter einstelle als zuvor.


    Da ich abwechselnd mit/ohne Gepäck und dazu noch mit/ohne Sozia fahre wäre das eh ein bisschen ausschweifend alles richtig einzumessen. Was ich bisher so gelesen hab und auch was ich jetzt durch meine eigene Messung festgestellt habe ist bei Zuladung ja dann eh maximale Federvorspannung angesagt. Heißt also alleine fahren: Standard, für alle anderen Fälle vorne/hinten Max.


    Was mir noch eingefallen ist: vielleicht liegt es ja auch an meinen Anbauten, dass die Werte nicht übereinstimmen. Ich hab Touratech Kofferträger dran und ne relativ massive Hepco-Becker Gepäckplatte, dazu noch Touratech Sitze (vielleicht sind die ja auch schwerer). Ein paar Kilo wird das insgesamt schon ausmachen.

  • #22

    Hallo Robert,
    die richtige Fahrzeug Höhe einzustellen ist rel. einfach.
    Man benötigt dazu nur ein Zollstock und etwas Geduld.
    Ich würde diese Einstellung von dem Blickwinkel der Sicherheit sehen.
    Ein richtig (oder ein bestmöglichst) eingestelltes Fahrzeug fährt sicherer.
    Ob es die Schräglagenfreiheit, Nachlauf oder sonst etwas ist, es hilft besser zu fahren.
    Macht man es nicht, verschenkt man Fahrfreude und Sicherheit.
    Eine Einstellung: Ach passt schon, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
    - aus welchem Grund? Faulheit?
    Dann kann ich Dir nicht weiterhelfen.
    Gruß
    Th.

  • #24

    Hallo Dominik,
    nach dem Motto: Der Homo Sapiens hat auch mal die 20° max. Schräglage, Gras/Fuß abgespeichert.
    Drum hat der Mopedfahrer auch Probleme schräger zu kommen. :)
    Nur warum wird dann Seitenlang über "das Problem" fabuliert?
    Gruß
    Th.

  • #25

    Tja.
    Ich für meinen Teil habe das Problem mit einem anderen Federbein gelöst. Ist etwas hart, da die Auslegung für etwas anderes gedacht war, als es jetzt genutzt wird.
    Dennoch ist es mit der Serie für normalgewachsene Mitteleuropäer nicht möglich das Fahrwerk mit Gepäck "korrekt" einzustellen.


    Wie das ab 2018 und bei der ATAS aussieht, kann ich nicht beurteilen.

  • #26

    Moin,
    gestern war ich mal wieder mit der AT unterwegs.
    Meine CB1000R bekam gerade die erste Inspektion.
    Da war ich überrascht wie geschmeidig das original FB doch ist, rel. zur CB.
    Das hopft und springt, bzw. hat auch nur 50% Federweg von der AT.
    Auch die gefühlte Geschwindigkeit ist auf der CB viel höher...... klar Verkleidung....
    Schau ich bei der AT auf den Tacho, ist die an den gleichen Ecken viel schneller.
    Subjetiv - objetiv Abgleich, ist ab und an ganz gut. :)
    Zwei grundverschiedene Mopeds, aber jede macht auf Ihre Weise Freude.
    An dem FB der CB bin ich dran, das ist mal richtig Schei?e.
    Mit der Gabel bin ich auch noch nicht so richtig warm.
    Ohmmmm Alles gut.
    Gruß
    Th.

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