Fahrwerk welche Einstellung für einen 80kg Fahrer ?

  • #11



    1+ kannst Dich wieder setzen :handgestures-thumbupleft: :handgestures-thumbupleft: :handgestures-thumbupleft:

    Matthias

  • #12


    Nicht weinen, nur weil Du nicht alles verstehst, was ich schreibe. Ich habe wirklich nicht den Anspruch, daß mich hier jeder versteht. :lol:


    @ Markus
    Ist natürlich richtig und wäre wünschenswert, wenn ab sd06 die hintere Feder den Durchschnittsgermanen fragen könnte.


    Gruß
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #13


    Also wie man misst ist schon klar, aber ich bleib dabei dass man mit 80kg nicht auf 6 cm kommt. Bei maximaler Einstellung schafft ich nichtmal die angestrebten 6,6cm.

  • #14

    Ich verstehe ja nicht einmal warum so viele immer heftig an den Fahwerkseinstellungen herumdoktern?
    Ich für meinen Fall sitze mit rund 90kg pudelwohl auf dem Bock.
    Andererseits muss ich gestehen dass ich auch sonst noch nie irgendwelche Fahrwerkseinstellungen gemacht habe bis auf einmal als ich die Federn von der CRF450 ausgebaut, abgeschnitten, verschweißt und dann in die 450er KX reingepfriemelt habe weil mir ne Feder auf der Kawa gebrochen ist vorletztes Jahr als ich zum xten mal in irgend nem Baum hing.


    Ich sage es mal so zu der Einstellung auf dein Gewicht. Fühlst du dich wohl und sicher auf dem Moped in den Lebenslagen wie du bis jetzt mit der AT gefahren bist? Wenn ja dann lass es einfach so wie es ist.
    Wenn du nein sagst dann kannst du anfangen zu spielen und nicht vergessen was ei gestellt war. Gibt nix schlimmeres als die Ausgangslange nicht parat zu haben.


    Ich wünsche noch einen schönen Abend.

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #15


    Hi,
    ich hab nur 5Kg mehr und mußte die Feder schon kräftig vorspannen, um nicht zu viel Negativfederweg zu haben.
    Also entweder gibt es da eine deftige Streuung, oder einer mißt Mist.
    Ich beziehe die 6cm oder 7cm auf komplett ausgefedert bis draufsitzend, möglichst ohne Fußabstützung (nur 90° zur Wand).
    Anfangs sackte das Ding ??? 10cm ??? durch....., vorne mußte ich auch etwas vorspannen.
    Gruß
    Th.

  • #16


    Dann meinen wir aber schon grob das gleiche. Ich hab ja geschrieben dass ich die 6,6cm nicht mal bei maximaler Einstellung erreiche. Sowas um die 7cm könnte bei mir bei Maximum drin sein. Aber 6cm sind bei mir nicht möglich. Wobei ich die Werte komplett vertikal gemessen habe und nicht im Winkel des Federbeins, das würde aber vermutlich auch nur ein paar mm ausmachen (wird auch in den meisten Tutorials gar nicht erwähnt, ich hatte eines von Touratech USA, die sollten es ja eigentlich können).


    Ich habe (nur hier im Forum, alle anderen Berichte schreiben von 30%) gelesen, dass es bei Enduros (Gelände/Straße) eher 40% sein sollen. Das kann ich einstellen und entspricht auch etwa der Standardeinstellung der Federvorspannung. Da die Fahrwerkseinstellungen meines Wissens nach meistens für Fahrer um die 75kg (wie mich :whistle: ) ausgelegt sind hab ich es dann einfach so gelassen.


    Gemessen hab ich sonst aber genau wie du. :think:


    Was hast du denn für ein Baujahr? Meine ist ne 2017 SD06. Vielleicht gibts da ja tatsächlich Unterschiede (auf die 10cm komm ich nämlich auch nicht).

  • #17

    Hi,
    meine ist aus 2016.
    Verstehe ich das richtig, selbst wenn Du das FB max. vorspannst, hast Du mehr wie 7cm Negativfederweg?
    Ich messe im Bereich des Schwerpunks, bzw. an den Soziusrasten, das ist ausreichend genau.
    - weiviel tiefer sind die zum Boden, bei deinem Negativfederweg, rel. zum komplett ausgefederten Zustand (zweiter Mann erf.)
    (die Federwegsangabe bezieht sich auf den Federweg des Rades, somit beziehe ich meine Angabe auch darauf)
    Bei mir hat das Federbein noch etwas Reserven für Zuladung, für ein Sozia reichts aber nicht mehr.
    - drum war ich schon dran es zu ändern.
    Die Gabel ist da etwas besser von der Federrate her, allerdings etwas "stockig", vom Ansprechverhalten, das wird aber im Betrieb bei warmen Öl besser.
    Auch helfe ich immer mal mit etwas Silikonöl oder Motoröl nach, damit die Simmeringe geschmiert sind.
    FB-Vorspannung:
    Damit beeinflußt man die Fz-Höhe(Schräglagenfreiheit), Nachlauf (somit Händling) und in wie weit das FB schon in der Progression der Umlenkung ist.
    Sinniger Weise sollte es am Anfang sein, um ein geschmeidiges Ansprechverhalten zu erreichen.
    War das jetzt klarer?
    Gruß
    Th.

  • #18

    Ja, genau. Bei maximaler Vorspannung so um die 7cm.


    - Ich messe von der Achse zum Kofferträger, auch relativ zum ausgefederten Zustand. Ich hab auch mit Helfer gemessen und war komplett auf dem Bike gesessen.
    War auch ziemlich erstaunt, dass es so wenig Spielraum hat. Mit Sozia und Gepäck, in meinem Fall wären das nur ca. 160kg insgesamt, ist das dann schon grenzwertig.


    Die Gabel hab ich nicht gar nicht versucht einzustellen.

  • #19

    Bei meiner 18er und auch bei einigen Bekannten an den 16-17ern habe ich das Fahrverhalten total verändert duch zudrehen beider Zugstufen. Auf 0-3Klicks offen. Das Federbein ist bei mir von der Zugstufe eher noch unterdämpft. Aber sie ist einfach nur super stabil bei flotter Fahrweise, auch im Offroad und auf der Endurostrecke!!!

  • #20


    Hallo Gerhard,
    wir haben von der Federvorspannung geredet, von Dämpfung war noch nicht die Rede.
    - um das Fz in der richtigen Höhe zu haben.
    Erst mal die Basics, bevor man ans Eingemachte geht. :)
    Ist die Zugstufe zu weit zugedreht, kommt das Moped in Kurven bei hintereinader erf. Stößen immer tiefer, bis es zu tief ist....
    -
    @Dr.Doom
    versuch doch mal bei der Gabel die Höhe einzustellen, das funkts besser.
    Wenn's denn 7cm sind, ist das doch auch noch ok, hat doch ü200mm Federweg.
    Hat bei mir auch auf der Nordschleife wunderbar funktioniert.
    Nur ab und an haben mal die Rasten gestreift... wenn man ein Schlagloch in der Kurve blöd getroffen hat.
    Gruß
    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!