Fragen rund um Zündkerzen

  • #22

    Blubb Blubb:
    ja, so ist es, Berg runter, vom Gas weg und es zuckelt...


    Ist es eigentlich realistisch, dass die Werkstatt 3h für den Wechsel der ZK veranschlagt?

  • #23


    Nein, wirklich! :o


    Aber doch wohl trotzdem nur, wenn die Drosselklappen zumindest ein wenig mehr als Standgas geöffnet sind, und nicht im Schiebebetrieb.




    Wahrscheinlich schon. Muss ja doch scheinbar einiges demontiert werden. Und wenn du dann z.B. noch Sturzbügel montiert hast, die der Demontage der Verkleidung/Tank im Weg stehen, kommt das an normal veranschlagter Arbeitzszeit noch dazu.

  • #24

    Also bei mir mit Gaszug 😄 ruckelt nix. Bei mir patscht so ein wenig der Arrowdämpfer im Schiebebetrieb. Mit Gaszug geht es sogar nen Ticken Gas anzulegen und es patscht nichts mehr.
    Scheint ein RBW Problem zu sein.


    Gruß
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #25

    Ich fahre eine SD04, da gibt’s kein Ride by Wire.
    Und wenn Du Dich mal ein wenig im Forum einliest wirst Du feststellen, daß das Thema KFR schon in der Vergangenheit behandelt wurde, als es nur mechanische Gasgriffe/Züge an der AT gab.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #26

    Ja, 3h sind realistisch wenn man geübt ist. Wenn du es das erste Mal machst und dabei noch ein Video schaust bist du vermutlich einen ganzen Tag dran. Ich hab beim ersten mal (Einbau Tempomat) ca 1,5 Tage gebraucht. Dabei war ich noch nicht ganz an den Zündkerzen dran aber musste etwas mehr Tempomat spezifische Sachen machen also ist das wohl vergleichbar.

  • #27

    Hallo zusammen,
    ich war nun bei meinem FHH.
    Dort wurde die Kette als mögliche (Mit)ursache überprüft: alles i.O.
    Der Meister ist dann noch mit meiner ATAS gefahren und meinte danach, dass er kein KFR feststellen konnte!!
    Ich hab ihn dann wohl etwas verdutzt angeschaut :)
    Er wollte dann genau wissen, wie sich mein KFR denn äussert...
    Ich wurde dann aufgeklärt: Das, was ich als KFR bezeichne, ist eigentlich kein KFR, denn bei mir zuckelt es nur, sobald ich vom Gas gehe (Schubbetrieb).
    Sinngemäß: Ein KFR zeigt sich nur, wenn man Gas gibt. Daher meinte er, dass die BRISK-ZK's nichts bringen werden...


    So, jetzt hab ich den Salat :)

  • #28


    Naja, DAS hab ich dir weiter oben auch schon geschrieben ...

  • #30

    Hi,
    Wenn ich kurz meinen Senf dazugeben darf bezüglich Zündkerzen.
    In drei Stunden kann man es schaffen - es ist allerdings echt aufwendig. Habe mein Ventil Spiel kontrolliert und dabei auch gleich die Kerzen ausgetauscht.
    Grob:
    Verkleidung runter,Tank runter, Airbox runter, Einspritzanlage runter, Zünderverteiler runter, Hupe runter und Kühler lösen. Dann kommt man hin und kann alle 4 wechseln.
    Fürs erste mal was ein ganz schönes gefummel ohne WHB hätte ich das sicherlich nicht so einfach geschafft.
    Wie lange ich gebraucht habe kann ich nicht sagen - länger als 3h sicherlich.


    Servicefreundlich ist die Maschine sicher nicht.
    Jetzt verstehe ich auch das ein "nur" prüfen von Ventil Spiel so teuer ist.


    Simon

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!