Welches Motorrad hattet ihr vor der AT

  • #341

    Wo liegen deiner Meinung nach die Schwächen und Stärken der Motorräder im Vergleich zur AT?

  • #342

    - VFR war ein absoluter Fehlkauf, nach 3000Km wieder verkauft wegen Sitzhaltung (Hatte die XX vorher in die ungesunde maximalen Schräglage gebracht, seitdem ist mein Schultergelenk ein Sondermodel vom Chirug...). Motor hatte gefühlt nie die versprochene Leistung gebracht.

    - Crosstourer mit dem DCT der ersten Generation im 2 Personenbetrieb im Gebirge nicht das Gelbe vom Ei, Sitzhaltung völlig OK. Bemerkt das ich für mein persönlichen Fahrstil eine Kupplung bevorzuge. Sehr schwer und im Vergleich zur AT sehr unhandlich. Serienfahrwerk das schlechteste was ich bisher hatte, kein Vergleich zum AT.

    - GS ein sehr schönes Fahrzeug (Hatte die Adv), nachdem meine Frau ihr eigenes Motorrad fährt und ich keinen vollwertigen Soziusplatz für längere Reisen mehr benötigte sollte etwas sportlicheres her. Der Boxer gefällt von der Leistungscharakteristik her, finde aber den Twin der AT noch besser, völlig unaufgeregt und tiefentspannt. Sitzkomfort erstklassig, besser als bei der Serien AT. Schwer. AT EERA um längen besser individuell einzustellen.

    - RS eigentlich keine so rechte Meinung darüber, wenn ich sie beschreiben sollte würde ich sagen langweilig. AT ist vielseitiger und weil der Motor der gleiche ist wie in der GS gilt damit auch das gleiche. AT EERA um längen besser individuell einzustellen.

    - XR Sitzhaltung auch erst nach umbauten (wie auch bei der AT!) OK. Reißt ab 8500 1/min an wie die Hölle. Sehr hohes Drehzahlniveau, Vibrationen heftig, nach meiner Meinung nicht für die längere Reise geeignet. Die XR stresst den Fahrer. Nie wieder so einen hochdrehenden Motor. Die AT ist kein Vergleich was den Motor betrifft. Der Twin hat zwar erheblich weniger Leistung, aber so tiefentspannt serviert das ich nach über 300km Absteige und mich Frage wo denn nur die Zeit geblieben ist. AT EERA um längen besser individuell einzustellen.

    - KTM Das beste aus zwei Welten, eigentlich eine GS mit dem Power der XR. Drehmoment und Leistung im Überfluss, im Unterhalt ziemlich kostenintensiv. Der V2 ist eine Macht. Nach vielen KM mit meiner besseren Hälfte festgestellt das ich viel zuviel Leistung habe welche ich (für unsere Zwecke, also gemeinsame Reisen! ) eigentlich nicht nutze. Nur um ab und an mal "Die Sau rauszulassen" wozu zahle dann diese Unterhaltskosten? Die AT, wieder einmal, alles etwas entspannter. Fahrwerk und Sitzhaltung der KTM war für mich völlig OK sofern ich einige, sicher auch wenige kostenverursachende Veränderungen, vorgenommen habe. Was bleibt ist das Gefühl keine Honda gehabt zu haben. Die haben mich noch nie im Stich gelassen. Wenn eine KTM, nach der Garantie, ein größes Problem verursacht wird es extrem teuer. Ich wollte eben etwas mehr Vertrauen. Allerdings hat meine S@S mich nie enttäuscht in knapp 25.000Km . Hoffe mein "Mogli" bleibt eine echte Honda und fährt eigentlich immer.


    Gruß

    Tommi

  • #344

    DAS faende ich in diesem Thema weit interessanter als die reine Auflistung von Modellkuerzeln. @admins, waere es nicht wert, den Titel anzupassen? "Welches Motorrad hattet Ihr vorher, und was hat Euch (nicht) gefallen?"


    Bei mir sah das so aus:

    • PX200 Vespa - Ein alter, unzuverlaessiger Roller mit genug Drehmoment, um einen Trecker im Wheelie zu ueberholen
    • Honda NX650 Dominator - zuverlaessiger 1-Zylinder, leicht in der Wartung. Musste weichen, da ich oefter lange Strecken Autobahn zu fahren hatte.
    • Honda CB750 - extrem zuverlaessig und guenstig im Unterhalt; diente mir 20+ Jahre als Alltagsfahrzeug
    • BMW 1150GS - sehr zuverlaessiger Reisedampfer, der auch auf Island ueberall durchkam - mir aber fuers Gelaende zu schwer war
    • BMW G650X XChallenge - Leichte (150kg) Sportenduro als Reiseumbau. Immer noch im Einsatz fuers Grobe
  • #346

    Also hier mit Bemerkungen:


    DKW-Hummel, Kreidler, Gilera jeweils 50ccm


    RD350 und RD350 luftgekühlt, rückblickend nur zu ertragen wenn man vorher Moped fuhr. Aber man kam schon an. Halogenlampen ständig kaputt. Besser bei Sonnenlicht fahren. Noch eine zweite zu kaufen war ein Fehler wenn man schon einmal mit einer Nachfolgermaschine gefahren war. Vibrierte viel.


    RD350 und RD350 beide YPVS, rückblickend sehr gut, aber Probleme mit der Elektronik-Box und Unfallgefahr durch das Fahrwerk. Unerwartetes Aufschaukeln möglich. Handlich, leicht. Ob ich heute damit zufrieden wäre?


    Vespa PX200, nur interessant für kurze Strecken oder Stadt. Zuviel Hubraum, Verbrauch, Vibrationen. Besser wäre 150ccm. Technisch nicht wirklich gut.


    GPZ1000RX, könnte man bis heute fahren, aber die ZX10 war besser. "Unglaublich" stabiles Hochgeschwindigkeitsfahrwerk. Bremsen vorne konnten überfordert werden. Ggf Nachrüstbremsscheiben erforderlich.


    DR-Big erste Version. 12 Jahre gemeinsam zufrieden.


    SV650 und SV650, könnte man bis heute fahren. Leicht, handlich, alltagtauglich.


    Honda SH125 Roller. Funktioniert wie erwartet. Keine unerwartete Schwäche. 250ccm wäre besser/erforderlich, je nachdem wo man fährt.


    Honda NC700X DCT, 60000km. Gut. Sehr sparsam. Jedoch nicht gut für sehr schlechte Wege. Alltagstauglich. Urlaubstauglich. Sonntagstauglich. Unauffällig schnell. Bei Betrieb mit Sozius Einschränkungen. Da war die SV klar besser.


    Puch Maxi Moped-Version. Zum Fahren nicht zu empfehlen. Aber man bekommt viel Aufmerksamkeit.

    Dennoch gibt es hier viele Fahrer die nur eine solche als Mofa haben und täglich fahren und auch zufrieden sind.

  • #347

    Meine Anmerkungen !


    Cagiva Mito 125

    Mit 18 gefahren meine war offen 32ps ,2Takter vom feinsten man fur mit den 500-600er mit wichtig war bei der Mito die Ölpumpe ab zu schliessen und gemisch zu tanken , ölpumpe war extrem anfällig !


    Dann mal 12 Jahre nichts gefahren


    Wiedereinstieg mit einer Ur Dominator NX500 Kultmotorrad Braucht man nicht viel drüber sagen ich glaub es kennt sie jeder !

    Lässig zu fahren , und seit Letztem Jahr wieder eine in meiner Sammlung


    Dann kam die 650er Transalp , die fuhr ich ein Jahr , hat mir nicht so wirklich zugesagt , hatte da schon immer ein auge auf die Transalp 700 geworfen die gefiehl mir mit den 19 zoll vorderreifen ! Die ist aber mit sicherheit ein top Reisemotorrad


    Dann kam 2014 die 700er Transalp , in schwarz gold , mit viel zubehör und wenig km von privat gekauft , sehr viele , lange und schöne Touren gefahren mit ihr , sie ist immer noch bei mir im stall , behalte sie auch wird nach wie vor gefahren , gehegt und gepflegt kann die Transalp jeden empfehlen ist eine top maschine a bissl untermotorrisiert mit den 60ps , aber trotzdem ich mag sie !

    Der V2 Motor ist rauh der sound passt zu der Lady. Für normales reisetempo reicht das fahrwerk im orginalzustand , bei höheren tempo und schnell gefahrenen kurven oder mal a schneller lastwechsel kommt das fahrwerk gleich mal an ihre grenzen da kommt es nicht mehr mit , ist ja auch kein supersportler


    2020 wie oben geschrieben wieder eine 500 dominator in die sammlung geholt neu aufgebaut und restauriert Bj 1990 stand 10 jahre hatte 30000km auf dem Tacho


    2021 kam sie Honda crf 1000 bj 2016

    Mein Traummotorrad , als ich sie 2016 das erste mal sah war für mich klar irgendwann hab ich so eine , und heuer im märz hab ich mir diesen wunsch erfüllt

    Sie ist ein schalter kein dct ich mag es zu schalten , getriebe ist ein traum butterweich zu schalten

    95ps/98NM drehmoment , spass pur der Reihen 2 Zylinder macht spass ohne ende

    Fahrwerk taugt mir total



    Also an meinen Babys mache ich alles selbst , die werden gehegt , gepflegt ,

    vielleicht steht ja irgendwann noch a 4 te Honda in meiner sammlung

    Entweder eine crf 1100 AS aber mir gefällt wenn i ehrlich bin auch die neue NT1100

  • #348

    Ich bin die RD250 und die RD400 gefahren. Die Leuchtmittel haben tadellos funktioniert und an Vibrationen kann ich mich nicht erinnern.

  • #349

    seit Nov. 2020 die AT neu, erstes Neufahrzeug überhaupt, hab es nicht bereut

    AT RD07 (leider für ein Schnäppchen hergegeben)

    KTM SMC-R 690 (steht noch in der Garage)

    KTM 350 SX-F (Vollcross als Funbike)

    Kawasaki Z750R (vor einem Jahr verkauft)

    Honda CBR1000RA Fireblade (2014 Modell) ohne Zulassung für Racesessions auf dem Track

    Triumpf BDG 125L (Oldtimer 1954er) ...eine ewige Baustelle, jetzt von meinem Neffen übernommen, der sie wieder fit machen will

    MBK Nitro 50^^

    Simson SL1 mit DDR Plakette^^ (wurde geklaut)


    ...mmmhh... ein Bike habe ich vergessen, komm grade nicht drauf. Wenn es mir einfällt, schreibe ich das noch. :)

  • #350

    Ein Freund hatte die RD400. Die war wesentlich besser. Meine 350er hatten keinen in Gummi aufgehängten Motor. Bj 1975 und davor.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!