Progressive Feder

  • #21

    Danke Holger!

    Hast du den Negativfederweg mit der neuen Feder vernünftig einstellen können?

  • #22

    Ja, das war Ziel der Übung. Allerdings muss man beachten, dass die AT eine Reiseenduro ist. Hier gilt die Faustregel 30% Negativ-Federweg nicht. Bei dieser Mopedgattung bevorzuge ich eher 40...50% um den Komfort nicht zu verlieren, insbesondere auf schlechten Wegen.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #23

    Danke für die schnellen Antworten! Echt super hier!

    Ich hätte gerne schon so 35 bis maximal 40 mit Gepäck, 50 hab ich mit der Originalfeder ohne Gepäck :( Da bringt die Vorspannung keinen Unterschied. Eigentlich wollte ich einen Kompletten Beinwechsel umgehen :(

    Ich frage mich, wieso es vorne mit der Standart Vorspannung schon klappt und hinten gar nicht.


    Und nein, ich kann schlecht abnehmen, das sind alles Muskeln :)

  • #24

    Igor, es gibt bei Hyperpro für die ATAS auch eine progr. Feder mit +20mm. Wäre die vielleicht was für Dich? Mit der müsstest Du Deinem Ziel eigentlich recht nahe kommen.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #25

    Ja, habe ich gesehen. Weißt du was das bewirkt? Hat man dann quasi 20mm mehr Federweg und die Kiste kommt höher, oder wird auf die Art und Weise die Feder um 20 mm vorgespannt, ohne, dass man am Federbein was vorspannt.

    Passt die Feder +20 so eins zu eins statt der originalen?

    Wenn die Kiste höher kommt, brauch ich ne Leiter... :)

  • #27

    Wenn ich mal meinen Senf dazu gebe:


    Hab die Hyperpro mit +20mm verbaut, da original viel zu lasch trotz kompletter Vorspannung.

    Bin viel mit Sozia unterwegs und auch Urlaubsfahrten zu zweit incl. Gepäck.


    Ich selbst habe auch gut 100kg, Sozia ca. 70kg.


    Bei normalen Überlandfahrten mit Sozia ohne Gepäck (nur TC mit Kleinkram) noch OK, aber schon mit leichtem Geschaukel.

    Aber bei Urlaubsfahrten incl. TRS, 2 volle Koffer und Topcase, bin ich beim Hyperpro dann auch am Ende.

    Es ist fahrbar, aber hinten dann auch eher weich wegen der hohen Zuladung.


    Ich habe meine selige RD07a damals fahrwerksseitig eher straff gefahren mit vorne Wirth und hinten abgestimmtes Wilbers 642 Federbein, da damals viel in den Dolomiten und Seealpen unterwegs mit Camping und dem ganzen Zubehör, incl. Schotter.

    Und war sehr zufrieden.


    So wollte ich es eigentlich auch bei der CRF haben.

    Die Gabel vorne ist auch eher straff abgestimmt, das Federbein (mit Hyperpro) ist trotz kompletter Vorspannung nicht so straff, wie ich es eigentlich haben wollte.


    Nun spiele ich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken an ein neues, gewichtsmäßig abgestimmtes Federbein, egal, ob Wilbers oder Öhlins.


    Da du aber Alleinfahrer bist incl. Gepäck, könnte die Hyperpro +20 eine Option sein.


    Wie gesagt, bei mir mit Sozia und Gepäck auch am Ende.

    Aber immer noch besser als die Originalfeder.


    Apropos Einbau der Austauschfeder: habe die Feder mit 2 Spanngurten gewechselt, ging ganz gut. Einen Federspanner bekommt man wegen der engen Windungen schlecht angesetzt und zerkratzt sich evtl. noch die neue Feder.

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #28

    Hab gerade nachgedacht ( findet bitte den Fehler):

    Durch die längere Bauweise um 20 mm vorgespannte Feder (sei sie auch progressiv) hat im softeren Bereich im Schnitt sagen wir mal 60 N/mm an Federrate. Demnach müsste die Feder bei den ersten 120 kg (die Hälfte der ATAS) gar nicht arbeiten. Wenn man den nächsten Bereich (2 cm) im Schnitt mit 90 N/mm einschätzt, so drücke ich mit meiner Masse die Feder auf ca. 1,6 cm... Dazu kommt noch die progressive Umlenkung. Ob man dann überhaupt auf 30% Negativfederweg kommt :) Bleibt echt nur ausprobieren???


    Hab Federratewerte mir aus dem Finger gesaugt, die werden wohl höher sein... Das verlagert dann das Problem noch weiter ins andere Extremum. Die Näherung 1kg ~ 10 N würde ich gerne behalten, der Unterschied ist mir bewußt aber vernachlässigbar, wir wollen ja keine Rakentenforschung betreiben :)


    Was meint ihr?


    ps raytek wie ist dein Gefühl, wenn du alleine fährst, hast du mal den Negativfederweg nachgemessen?

  • #29

    Moin Igor, nachgemessen habe ich nach dem Umbau damals nicht.

    Aber mein Popometer kenne ich genau.

    Ich hatte ja den Vergleich Originalfeder Solo und Originalfeder mit Sozia. Da musste ich mit Sozia die Original schon komplett vorspannen und da hat es schon angefangen, zu schaukeln.


    Allein mit komplett vorgespannter Originalfeder war es gerade so OK.


    Aber damals habe ich schon an diverse Urlaubsfahrten mit Sozia und Gepäck gedacht.

    Und da kam ich um einen Umbau auf die Hyperpro +20 nicht herum.

    Ich dachte nur damals, das die Hyperpro Feder einen größeren Unterschied zur Originalfeder (z.B. Vorspannung bei Soziafahrt merklich reduziert) bringt.

    Tat es aber in meinen Fall nicht. Bei Sozia.

    Alleinfahrt ja. Da konnte ich die Vorspannung zurücknehmen.


    Tip: Hole dir die Hyperpro +20 und probiere es aus.

    Schlechter wird's auf keinen Fall.


    Wenn es dir nicht gefällt, geht sie zurück oder in eBay.


    ...btw, gibt's denn mittlerweile auch andere Hersteller von härteren Zubehörfedern?

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #30

    HI an die Schrauberfraktion..


    meine Progr. Federn kommen heute Mittag und ich wollte die in meiner Werkstatt tauschen.

    Soll ja kein Hexenwerk sein, aber so wie es ja ausschaut muss ich ja die Kartusche oben zerlegen um die Feder herausziehen zu können...


    Oder habe ich da jetzt nen Denkfehler..


    Laut Hyperpro muss ich ja oben aufmachen, dieses Werkzeug habe ich leider nicht und muss es mir erst evtl. von einer Werkstatt leihen..


    Gibts noch andere Möglichkeiten ? Quasi mit "Hausmitteln.." ?


    Danke für die Antworten..


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!