Progressive Feder

  • #11


    Entschuldige, aber ich will hier nicht über Geld schreiben - lass Dir ein Angebot machen :D , mir war es der Preis wert!


    Früher dachte ich immer das sind Spinner, die in eine neue Maschine ein neues Fahrwerk einbauen ....... jetzt spinne ich gerne auch :mrgreen:


    Muss allerdings auch sagen - das Suspension Fahrwerk an meiner Yamaha ist straffer, das bei der Honda etwas weicher. Aber auf keinen Fall mehr so schwammig, wie das originale.

    Jetzt muss nur noch eine härtere Sitzbank drauf und kein so ein Puddingkissen, dann passt es.

  • #12

    Die AT hat doch original Progressive Federn verbaut oder? :think:


    Aber wenn man sich die ganze Thematik mal durch den Kopf gehen lässt machen eher Lineare Federn Sinn.
    Denn egal in welchem Level deine Gabel einfedert du hast immer das gleiche Feedback, aber das ist eben alles Geschmackssache.


    Fahrwerk ist glaub ich eine Wissenschaft für sich, aber Fakt ist die Feder muss zu dir, deinem Gewicht und deinem Geschmack passen.

  • #13

    Klar kann man für die Fahrwerksoptimierung viel Geld ausgeben, und was teuer war, muss dann auch zwangsläufig gut fahren. :D Bin jetzt in Bauschheim ne 18er AT gefahren. Das war jetzt zwar kein Motocrosserlebnis, aber mit der Fahrwerkseinstellung ging schon einiges im Gelände. Meine 17er AT ist mit ner strafferen Feder hinten für den Strassenbetrieb eingestellt. Das fühlt sich im Vergleich zu ner 800er GS, die ich mal gefahren bin, wesentlich strassentauglicher an. Ich will jetzt Öhlins und Co nicht schlecht reden, nur wer sein Fahrwerk nicht einstellen kann, versenkt damit auch nur Geld.


    Grüsse
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #14

    Fahrwerksoptimierung steht bei mir auch auf der Agenda. Meine AS ist da nicht gut (auf mich, 85 kg) abgestimmt. Sie bockt bei Unebenheiten, bildlich gesprochen hüpft sie von Welle zu Welle ohne diese richtig gut abzudämpfen. Gibt es Jemanden im mitteldeutschen Raum der sich damit auskennt und mir dabei behilflich sein könnte?

  • #15

    Ganz einfach: Termin bei FRS RACING machen Fahrwerk einsenden und dann gibt es für ca. 700 Euro ein Fahrgefühl das mit jedem Nachrüst- Komplett Fahrwerk mithalten kann. Ich kann es nur jedem empfehlen. Es wird dann in den meisten Fällen keine neuen Gabelfedern geben.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • #16


    Vielleicht erbarmt sich mal einer von den Profis und gibt hier eine Einführung für Doofies? Sie richtig, von den Basics beginnend? Wäre toll - vll. ein eigener Faden?

    LIebe Grüße von Fish

  • #17


    Einfach mal bei YouTube suchen. Gibt es doch zuhauf. Man(n) muss sich halt nur mal die Zeit nehmen, einlesen/ sehen und dann wirklich einen Schritt nach dem anderen machen.
    Geduld und Akribie sind das Schwierigste. Ist halt ne individuelle Sache und mit Aufwand oder Geld verbunden.
    Ich bin derzeit mit dem Einstellbereich meiner 18er AT (nur Strasse) zufrieden.


    VG, Mark

  • #19

    Hi!

    Kannst du bitte noch deine Körpermasse öffentlich machen! Bringe selber 115 kg mit Klammotten auf die Waage und kriege den Federweg hinten nicht eingestellt. Wenn noch ca. 15 kg Gepäck dazukommen (verreise nur mit einem 50l Ortliebsack), leuchtet mein Abblendlicht der Milchstraße entgegen. Komplettes Vorspannen bringt nichts, also spiele ich mit den Gedanken ebenfalls die Feder auszutauschen.

    Die Feder hat eine ABE, bleibt somit die Garantie erhalten?

    Danke schon im Voraus an alle, die konstruktiv oder/und unterhaltsam was beisteuern werden!

  • #20

    Das mit dem Gewicht passt bei mir auch so in etwa. Die ABE ist nur für die Zulassungsvorschriften wichtig. Ob die Fahrzeuggarantie durch den Wechsel berührt wird, kann ich als Laie nicht sagen. Mir war es egal.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!