AT Rost am Standrohr Tauchrohr

  • #11

    Danke für die vielen Beiträge. Ich habe bis heute noch keine Nachricht von Honda zu den Pickelchen an der Gabel erhalten.

  • #12


    Du meintest doch das Standrohr oder?
    Alle Beiträge hier beliefen sich auf das Tauchrohr :lol:
    Welches der Beiden war denn nun gemeint.
    Kann mir beim Tauchrohr beim besten willen nicht vorstellen, dass da was sein soll ausser Flugrost.
    Tauchrohre haben eine funktionelle Hartchrom-Beschichtung mit Cr6.
    Da passiert nichts.
    Wenn du die Standrohre meinst ist das was anderes, dieses Chrom wird nur für die Optik aufgetragen.
    Wenn du noch eine gold farbene Gabel hast ist die Beschichtung noch mit Cr6 ausgeführt und eigentlich
    recht haltbar. Die neuen bronze farbenen Gabeln haben Cr3 Beschichtung, die ist nicht ganz so stabil.
    Jedenfalls darf nach dieser kurzen Zeit weder das eine noch das andere Chrom abblättern oder rosten.
    Das ist ein Garatie bzw. Kulanzfall.

  • #13

    Meine NC wird jetzt 6 Jahre alt und hat über 100 Tkm auf der Uhr.
    Das Eintauchrohr wurde bei mir nur mit Wasser und Reinigungsmittel (Biologisch abbaubar) verwendet.
    Aber nur wenn ich das ganze Motorrad sauber gemacht habe. Nur der Simmering hat seit letzte 4 Jahr Haarrisse rund herum.
    Also das Tauchrohr immer mal wieder von Schmutz befreien verding.

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png

    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

    1552281_5.png Experia_______ 07/2024odometer_1552281.png:happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

  • #14


    Beim Mountainbike spühe ich Silikon auf die Laufflächen federe ein paarmal ein und wische es danach wieder ab.
    Ob es was hilft weiß ich nicht, aber Ballestol ist wasserliebend und verklumpt mit der Zeit, kann mir nicht vorstellen wie das auf lange Sicht gut sein soll.
    Beim Motorrad macht es durch die Hartverchromung keinen Sinn etwas auf die Tauchrohre zu spritzen.
    Erstens pappt Staub und Schmutz an und zweitens ist das bessere Ansprechverhalten schon nach wenigen Kilometern verschwunden. Wichtiger ist mit schonenden Waschsubstanzen die Gabel zu waschen und nicht mit den aggresiven Motorradreinigern. Denn da ist meistens der Hund begraben :dance:

  • #15

    OK. Gestern war ich wieder beim FHH und habe mich nach dem Fortschritt des Vorganges erkundigt. Keine Bewegung im Spiel. Er will sich kümmern. Die Gabel ist noch dicht und bislang unauffällig. Ich putz ja. Trotzdem bin ich enttäuscht von der Verarbeitung. Was ist denn, wenn jemand seine AT an der Straße parken muss und das Möp regelmäßig von einer Salz-Gischt genebelt wird? Also nicht diese zwei Pökeltage, die wir diesen Winter hatten, sondern mal die richtig gute Dusche.... dann ist sie hin, die Gabel. Wenn das normal sein soll, wie mir der FHH als persönliches Statement gestern mitgeteilt hat, bin ich enttäuscht von der Qualität einer Honda von heute. Was z. B. die Speichen vom Salz halten ist mir scheißegal, so lange sie nicht durchrosten. Das ist nur Kosmettik. Die Tauchrohre aber sind technisch von Bedeutung! Oben steht ein Auszug aus Wikipedia. Kupfer-Nickel-Chrom, wie es früher üblich war. Dann ist das über Jahre rostresistent. Wenn man sich als Hersteller so weit aus dem Fenster lehnt UND auch ein sooo schweres Erbe zu verteidigen hat (die alten AT und die Transen haben sicher mehr Erdumrundungen hinter sich, wie viele andere klassische Fernreisebikes.....) darf es nicht sein, das die Gute keine Querung der Atacama verträgt. So zum Beispiel mal. Ich verstehe eure Haltung zu einem geputzten Motorrad, welches dann auch technisch top ist. Trotzdem versteht auch meine: Ein richtig gutes Bike funktioniert mit Minimalpflege und das funktioniert hier offensichtlich nur mit einer aufwändigeren Materialqualität, Kupfer-Nickel-Chrom, halt und nicht mit einer Gabel, wie aus einer Küchenstuhl-Manufaktur kommt. Hier wird der Chrom direkt auf den Stahl galvanisiert.

  • #16

    Moin Moin,
    ich pflege meine Gabel auch immer mal mit einem Trpfen Öl.
    Seit dem ich vor 35Jahren auf der NS Motorradfahren gelernt habe!
    Allerdings nicht mit Ballistol.
    1. Ballistol ist nicht neutral sondern hat ein PH Wert von 8, sprich alkalisch und ist wasserlöslich (Emulsion).
    2. Ballistol enthält ungesättigete Fettsäuren, die können wiederum Simmeringe auflösen, oder zumindest schädigen.
    Nehmt einfach ein gutes dünnes Pflegeöl und nicht das Universalmittel von Kaiser Wilhelm.
    Mir reicht ab und an ein Tropfen Motoröl vom Messstab.
    Gruß
    Th.

  • #17

    Abschlussmeldung:


    FHH teilt mir, dass wegen § dings-trallala der Garantiebedingungen ein Garantiefall ausscheidet. Bei Salzfahrten ist eine ausreichende Pflege erforderlich. Eine telefonische Rückfrage bei Honda D-Land ergab, dass unter meiner FIN keine Garantiefrage eingegangen ist. Die nette Dame am Rohr will das weiterleiten und sich per email melden. Nix passiert. Ich bin durch, mir der an sich guten Motorradmarke. Also Leute: Auch wenn Ihr nicht bei Winter und Salz fahrt. Solltet Ihr in die Biskaya fahren und zelten. Bei Westwind das Möp am Strand parken, wird es wohl genauso aussehen. Ich könnte brechen.....

  • #18


    Interessanter ist doch warum dein FHH dich so dreist anlügt.

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