Reifenpanne - was für Möglichkeiten gibt es?

  • #41


    Ich bezweifle, ob Pannenspray mit einem Schlauch funktioniert...
    Aber bei Schlauchlosreifen gilt: Dose leereren, 15km fahren (so stand es auf meiner Dose), und dann evtl. Nachpumpen. Noch besser: Luft ablassen und mit frischer Luft auffüllen. Das Gas aus der Dose dehnt sich bei Wärme viel stärker aus als normale Luft, bei einer Panne (Nagel in der Laufflächenmitte) hab ich nach dem Benutzen des Sprays 2.5 bar gemessen, damit 15km zur Tankstelle gefahren, und da fast 4 bar gemessen!
    Klar kann man Luft nachpumpen, besser ist es, nach diesen 15km, die Luft abzulassen und frisch aufzupumpen.
    Habe so dann den Reifen noch fertig gefahren, ca. 3000km, ohne jegliche Auffälligkeiten.

  • #42


    Nun, ich hab das schon 3-4 Mal geschafft. Es kommt letztlich auf die Art bzw. Größe der Perforation an. Kleine, punktuelle Perforationen kann ein Pannenspray auch bei Schläuchen abdichten.

  • #43

    Hallo Martin,
    hab keine Erfahrung im Weiterfahren ohne Luft im Reifen, würde ich im absoluten Notfall aber probieren.
    Bisher hatte ich 3 Reifenschäden an schlauchlosen Reifen , im eingebauten Zustand von Aussen mittels Kleber und Dichtstreifen sowie CO² Luftkartuschen erfolgreich selbst repariert. Im September 2018 mit der AT in Venetien einen Nagel im Hinterrad eingefangen und nicht ausreichend Werkzeug dabei.
    1. Fehler meinerseits, trotz ADAC Karte auf eigene Faust mit dem Motorrad meines mitreisendem Freundes ohne Sprachkenntnisse eine Werkstatt gesucht. Nach 3er Weiterleitung von Werkstatt zu Werkstatt endlich den ADAC verständigt und dann wieder an den Standort der AT zurück um den Standort per GPS zu melden. Meine Beiden Freunde fuhren dann die Tour weiter während ich nur 1 Stunde auf den Abschlepper wartete. Der brachte mich in seine Werkstatt und wollte den Schaden reparieren, obwohl ich Ihm mehrmals auf den Tube Tire aufmerksam machte wollte er mittels Feile das Loch aufrauhen um dann wie bei einem schlauchlos Reifen zu reparieren. Kurzum, nachdem ich Ihm das Werkzeug aus der Hand nahm verfrachtete er meine AT gegen 120 € (ADAC nicht mehr zuständig) nach Feltre in einer Reifenwerkstatt die einen neuen Schlauch einbaute und auf keinen Fall ,ja sich sogar wehrte , mehr als 30 € dafür zu erhalten.
    Nach Rückkehr kaufte ich mir neue Ersatzschläuche + Pannenspray und verfrachtete den passenden Schraubenschlüssel für die Hinterachse unter die Sitzbank.
    Fazit solange ich selbst was machen kann werde ich das versuchen und in der Mehrzahl der Pannenfälle der Eigenen sowie bei Begleitern wurde immer geholfen. Besonders in kleineren Werkstätten habe ich in mehreren Fällen sehr günstige Reparaturen erfahren.
    als fort Ralf

  • #44


    Und warum nicht auch das passende Werkzeug für die Vorderachse?
    12er für Achsklemmung, 14er für Bremssättel und 22er für die Achse, und du bist auch im Falle eines VR-Defekts richtig ausgerüstet.

  • #45

    Hallo zusammen,


    ich habe mir heute mal eine Hintterradfelge der AT vorgenommen und wollte einen Schlauch/Reifenwechsel für eben solche Pannenfälle, wie in diesem Thread beschrieben, üben. Der Reifen ist ein Conti Trail Attack II.


    Schlauch ist drin, war kein Problem. Aber wie die Pelle da jetzt drauf soll weiß ich wirklich nicht. Es kommt mir so vor als wäre der Reifen zu klein und auch mit roher Gewalt habe ich keine Chance.


    Jemand eine Idee? Ist im Prinzip "nur" das letzte Viertel was fehlt.



    Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk

  • #46

    Hallo,
    stehe mit stabilen Schuhen ( Stiefel) mit dem Schuballen auf den neuen Reifen ( also an der Felgenkante entlang fange in der Mitte gegenüber an) und drücke ihn in das Felgenbett. Somit wird der Reifen auf dem letzten Stück das du mit dem Montiereisen in die Felge reindrückst länger er spannt nicht mehr so damit reicht es eben zum montieren.

  • #48

    Bernhard, dein Tipp war Gold wert! Hab's geschafft :dance:
    Jetzt wird das Ganze bis Weihnachten einmal täglich geübt ;)

  • #49

    Moin zusammen,
    bin im Mai dieses Jahres in Rumänien mit Plattfuß liegengeblieben.
    Habe das Metall stück aus dem Reifen entfernt.
    Das Ventil rausgeschraubt und Pannenspray fürs Fahrrad rein und den reifen mit der Hand
    Mehrmals gedreht. Danach Ventil wieder rein gedreht und zwei Kartuschen Druckluft
    In den Reifen gefüllt. Dann zur nächsten LKW Werkstatt und den Reifen abgezogen um den Schlauch
    Zu flicken. Zu derzeit hatte ich noch die Triumph Tiger 800 XC. (Reifen mit Schlauch 21“ )
    Gruß Kalle

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!