Was muss in Sachen ABE alles mitgeführt werden?

  • #11

    Garnix !


    Bauteile mit ABE tragen eine E-Nummer. Kann der prüfende damit nix anfangen, versteht er seinen Job nicht so ganz. (Da gibst ne Datenbank, kann man nachschauen).
    Als Fahrzeughalter bin ich nicht nachweispflichtig.


    Gruß
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #13


    Da muss ich Dir wiedersprechen. Teile mit ABE haben die nationale Genehmigung und haben keine E- Nr.
    Teile mit der E-Nr. haben eine EG-Typgnehmigung. Und gerade du als Fahrzeughalter bist nachweispflichtig....

  • #14


    Logisch bist du nachweispflichtig.

  • #15

    Kannst Du ja gerne machen.


    Ich spreche von ECE-Konformitätsbescheinigungen, wie das heute heisst und dann EU-weit gültig ist. Die sind beim KBA in einer Dslatenbank erfasst, und da sollte die Rennleitung schon Zugriff haben, wenn sie was kontrollieren möchte.


    Schönen Abend
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #16

    Allgemeine Betriebserlaubnis:
    Die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) wird in Deutschland für Teile vergeben, die keiner ECE-Regelung unterliegen, für die aber nach deutschem Recht eine Typzulassung gefordert ist. Ein Beispiel dafür sind Bremsscheiben. Teile mit ABE können auf dem in der ABE freigegebenen Fahrzeugtyp ohne nachträgliche Prüfung montiert werden. Die ABE-Papiere sind stets mitzuführen. Falls in der ABE eine Änderungsabnahme gefordert wird, ist diese sofort durchzuführen. Ab dem 29. April 2009 wird die ABE durch die Europäische Typgenehmigung (ETG) ersetzt, die dann im gesamten Europäischen Wirtschaftsraum Gültigkeit hat.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #17

    Hallo zusammen,
    rechtlich gesehen sind ABE und übrigens auch Reifenfreigaben mitzuführen. Allerdings kann ich aus meiner über 30.jährigen Motorraderfahrung nur berichten, das ich noch nie deswegen (eigentlich überhaupt noch nie) angehalten und überprüft wurde, sind wir doch in der Regel nicht das "Klientel "um das es hier geht (laute Sportler, drastische Chopperumbauten). Und wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus. D.h vernünftig mit dem Gegenüber reden und schlimmstenfalls eine Ordnungswidrigkeit kassieren und die Papiere nachliefern.
    Aber die PDF Lösung halte ich für sehr gut.


    Gruß Jürgen

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!