Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT 10W30 und gut isses?

  • #41

    Servus Together,


    ja ja so ein Öl-Fred (hatten wir zwar alles schon mal, ist aber immer wieder schön :) )


    Carsten hat ein Foto von einem Castrol 10W 50 gepostet. Er hat es in Österreich gekauft, jetzt die Preisfrage: Warum ham Ösi-Tankstellen so a Öl am Start?


    Weil da viel KTM rumfahren und dieses Öl kann man auch zur Not in die kleinen dicken Müller schütten ...


    Unsere ATs geben sich mit weit weniger großen Viskositätssektrum zufrieden! Stellt euch vor, ihr seit in Gambia und wollt so a Öl kaufen, weil die KTM des mindestens braucht :lol:


    Is scho sche, wenn ma a Honda fährt 8-) .


    Ich will es mal möglichst kurz zusammenfassen, weil um 0500 die Nacht rum ist:


    Ölwechsel ist nicht schädlich!
    Höher als 50 sollte man wirklich nicht gehen, denn des ist scho verdammt dünn (Klugscheißer: 10W 40 MA 2 langt total, denkt an die Kupplung)


    Die Wahrheit ist: Man kann fast alles reinschütten! (im Gegensatz zu einer KTM :P )


    Ölfreds sind einfach unersättlich :dance:


    Schaut a mol a weng auf die Kettn und den Luftdruck, des is a wichtig :ugeek: .


    Komm grad aus der Kneipn und nach sieben Weizen gibts jetzt a ned mehr Text heut! :lol:

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #44

    Servus Together,


    nur kurz noch zur Viskoität und so:


    Auf dem Treffen gibt Unternbieberter Bier, des is etwa SEA 100,9 und sicher nicht überhofpft, die Einordnung in die japanische MA-Norm, kann ich leider nicht bestimmen, obwohl der Alkoholgehalt ist nicht besonders hoch, nämlich nur 4,5 %, was ja früher der Durchschnitt für fränkinsche Biere war, nur in den letzten zwei Jahrzehnten, zum leid vieler Bierliebhaber, haben sich viele der über 300 aktiven Brauereien im fränkischen , sich entschieden immer mehr hochprozentigen und wenig gelagerten Stoff zu produzieren, selbstverständlich ist dieses Bier eine große Ausnahme, denn es wird wirklich nach dem gleichen Rezept gebraut, wie vor langer Zeit auch schon und schmeckt sehr vollmundig und würzig, aber eben nicht zu hopfig, was ja immer ganz schlimm ist, jedoch kommt es auch extrem auf die Temperatur an, die sollte sich zwischen 12 bis 14 Grad bewegen, ihr seht schon, dass alle Parameter nichts mit einem Pils zu tun haben, diesen speziellen Stoff würde als traditionelles fränkisches Bier einordnen, was man vor etwa 25 Jahren in Franken oft finden konnte, besonders der weiche Schaum und der vollmundige Geschmack im Abgang stechen extrem hervor :x .


    Was soll ich noch schreiben? Es ist alles gesagt!


    Ach, was is denn mir dir Iceman, du bist ja gar noch nicht angemeldet, wasn los?
    Ich würd mich wirklich freuen, wenn Du auch kommst, speziell mit dir könnte ich mir gut vorstellen, nach diversen Biere, tiefsinnige und hoch intelektoelle Gespräche zu führeln

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #48

    Hallo


    Habe gerade mal die Händler in meiner Umgebung angeschrieben, wegen der 1000er Inspektion und habe dabei gleich angefragt welcher Öl (Viskosität und Hersteller) diese einfüllen.
    Ergebniss 3 füllen 10W40 ein (Motul 5100/Motul 7100 und Elf, die beiden Motul zum selben Preis werde dann wohl zu dem gehen der das 7100 nimmt) und 1 füllt 10W30 ein ( Liqui molly).
    Hab die mit dem 10W40 nochmal angeschrieben ob die sich geirrt haben, weil ja 10W30 reingehört und ob es da nicht zu Problemen mit dem DTC kommen kann und alle sagten nein ist ok so. Einer sagte die machen das schon viele Male und keine Probleme damit.
    Ich hätte vermuttet das die Viskosität vielleicht für die aktoren im DTC wichtig sein könnten aber ist wohl egal und dann macht es Sinn auf 10W40 umzuölen da es ja deutlich einfacher zu bekommen ist.


    Lg

  • #49

    30er oder 40er Öl sollte ziemlich egal sein.
    Wichtiger ist, dass die 10 vor dem W steht, wegen der Viskosität beim Kaltstart-
    Wenn die Händler schon 10W40 nehmen, kann daran ja nix falsch sein...

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!