Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT 10W30 und gut isses?

  • #121

    Hi,

    ich hab grad mal gegoogelt und schon was gefunden.

    ("kann man Motoröle mischen")

    Man sollte halt nur Öle miteinander mischen, deren Additivpackete zueinander passen.

    Also kein Diesel-Öl mit Benziner Öl, im Diesel-Öl sind z.B. Additive die die Alkalischen Bestandteile abpuffern sollen usw..

    Aber grundsätzlich kein Problem.

    Ich hab auch schon ATF Öl in den Motor gekippt weil nix anderes da war, ging auch.

    Gruß

    Th

  • #122

    Du willst sagen, dass du Mineral Öl mir Synt.Öl ohne Probleme mischen kannst? Oder TL Öl mit VS Öl? Mister Google hat mir aber gesagt, dass solche Mischungen problematisch sein können.

  • #123

    Hi,

    ja das kann man mischen, es ist nur so das das preiswerte Öl nicht viel besser wird, bzw. umgekehrt.

    Nicht den Link von der Ölindustrie nehmen.

    ADAC oder ACEA (Europäischer Fahrzeugherstellerverband) oder API (amerikanisches Öl-Institut)

    Billiges 1,5€ Ramsch-Öl aus dem Fass, fährt ja hoffentlich keiner.....

    Da sind fast keine Additive drin. :)

    Gruß

    Th.

  • #124

    Ok, verstanden. Ich habe 10w40 TL drin schon 3 jahre und mache das weiter. Damit ich vollzufrieden bin.

  • #125

    Man sollte nur keine unlegierten Öle mit HD Ölen mischen! HD Öl hält den Partikel in der schwebe, so können sie bis in den Ölfilter transportiert und dort abgefangen werden.

    Früher gab es z.B. Ölspaltfilter. Diese hatten eine nicht so hohe Filterleistung, deshalb nutze man unlegierten Öle (vielleicht konnte man es auch nicht besser). Unlegiertes Öl hält Partikel nicht in der schwebe, so dass sich die Partikel in der Ölwanne absetzen können.


    Die modernen Öle (egal ob synt. oder mineral) können untereinander gemischt werden. Ob aber aus einem synt. 10W40 und einem mineral. 20W40 ein teilsynt. 15W40 wird!?!? 🤔

  • #126

    Reines Mineralöl also 15W40 würde ich heute nicht mehr verwenden....

    Dieses Öl lagert sich ab||

    Die Moderne Öle mit JasoMa2 sind schon ziemlich gut und haben Additive drin, man kann diese bedenkenlos nehmen für normale Motoren;)

    Bin kein Öl Profi habe aber vieles gelesen.

    Ich glaube dieses Thema ist sehr kompliziert und kann nur Streit auslösen:lachen:


    Gruß Lisij:wboy:

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #127

    Hallo,


    ein nicht genannter Punkt ist der Preis. Wenn der fHH 10W50 einfüllt, wird er dies auch höher abrechnen und das sollte er, wenn die Vorgabe 10W30 ist, schon mit dem Kunden bei Annahme der Maschine absprechen. Meine Meinung 😎

  • #128

    Das habe ich auch gedacht. Tscharlie nennt 14,66 pro Liter. Im Inspektions Tread manche haben für 10w30 18 euro bezahlt!

  • #129

    Hi,

    na ja was der fHH abrechnet, sind primär Ausgaben die ihm per Verordnung aufgedrückt werden.

    Habt Ihr schon mal ein Keller gem. WHG §19 beschichten lassen und zertifizierte Ölauffangwannen/Lager/Entsorger finaziert.

    Da sind schnell mal 500.000€ zusammen, die dann auch wieder gegenfinaziert werden.

    Halt mit dem Ölwechsel der Kunden, drum kostet da der Ölwechsel etwas mehr.

    Drum ist der nicht der Böse, sondern nur Sklave des Systems.

    Gruß

    Th.

  • #130

    Hier sind die Maße von 20Liter Kanister, sieht aus wie ein Bierfass^^

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

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