Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT 10W30 und gut isses?

  • #111

    Ich bin überzeugt, dass eine abweichende Viskosität durchaus einen Effekt haben kann. Bei meiner aktuellen ATAS (SD06, Schalter) hat zum Beispiel nach der 1000er Inspektion die Kupplung angefangen, leichte zu Zicken zu machen. Bei kaltem Motor war alles in Butter, sowie der Motor aber warmgefahren war rupfte die Kupplung leicht beim Anfahren. Nicht dramatisch und auch nur im letzten Drittel des Hebelweges. Wenn man aber erstmal darauf geeicht ist, wartet man bei jeder Ampel regelrecht darauf. Das hat mich auf Dauer ziemlich abgenervt, zumal mir sowas vor der Inspektion beim Händler nie aufgefallen war. Er füllt laut Rechnung 10W40 ein und ich habe kurzentschlossen auf das vorgeschriebene 10W30 (Teilsynthetisch) gewechselt - hatte eh noch einen Kanister in der Garage.

    Und siehe da: Die Kupplung arbeitet bei warmem Motor wieder butterweich, nicht mal ansatzweise ein Rupfen...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Reiseendurist ()

  • #112

    Bis jetzt habe ich kein 20Liter Kanister gehabt von dem MA2.

    Habe aber für Auto 20er da von Mannol, werde ich mal messen und dann sag dir bescheid;)

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #113

    Was jeder selbst einfällt kann ja auch jeder selbst entscheiden, wenn aber ein autorisierter Honda Händler grob abweichend von den Vorgaben ( so wie bei Tscharlie) arbeitet ist das nicht in Ordnung.


    Und man sollte nicht glauben Mechaniker oder Verkäufer hätten grundsätzlich die Ahnung von Motorrädern . Ich war lang genug dabei, viele altgedienten Mechaniker fahren privat gar nicht mehr Motorrad, schon gar nicht top aktuelles Material. Der Zugang zu den Vorführern wird aus Kostengründen begrenzt, damit die Dinger nicht zu viele Km kriegen.

    Mechaniker können naturgemäß sehr viel über Haltbarkeit und Technik sagen, aber selten was wie eine SD06 17 im Vergleich zur SD06/19 fährt. Probefahrten fallen naturgemäß kurz aus und nicht jede Werkstatt liegt auf dem Land und kann die "Schau ins Land" benutzen.


    Sorry für den kleinen Ausflug hinter die Kulissen und natürlich sind auch viele mit Herzblut dabei.


    Gut geschmierte

    Grüße HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #115

    Vorschub im Leerlauf hatte ich so noch nie.

    Auch jetzt mit dem 50er Öl nicht.

    Bin ja auch, vor dem Blinken der Ganganzeige, 300-400 km ohne Störung mit dem Öl gefahren

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #116

    Komische Symptome:rolleyes:

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #117

    Dein Fehler liegt meines Erachtens nicht am Öl.

    Batterie ab und wieder dran. Dann sollte es erst mal wieder gehen.


    Wenn es wiederkommt: diverse Sensorennprüfen. Mal ne andere Batterie probieren. Evtl. Gleich ne neue. Schauen ob der Getriebeöl Filter richtigrum drin ist.

  • #118

    So weit ich weiss, man darf nicht die Teilsynt.Öl mit Vollsyntetischen Öl mischen.

    TS Öl bildet die leichte Ablagerungen die von VS Öl können gelöst werden und beschädigen die Ölpumpe. Wenn man so gemacht hat, es soll nach ein paar Tausend Km neue Öl rein, und die "alte" raus. Umgekehrte Wechsel ist kein Thema.

  • #119

    Hi,

    wer erzählt denn solche Märchen, die Öle sind Alle miteinander mischbar.

    Da gibt es Abkommen und Vorschriften die das regeln.

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!