Africa Twin Putzen und Reinigen

  • #42

    Für matte Lacke gibt es spezielle Pflegeprodukte, ein feuchtes, weiches Tuch mit klarem Wasser tut's auch!
    Mit Wachs würde ich da nicht rangehen, das sieht dann bestimmt merkwürdig aus ;)
    Dein Lack wird irgendwann sowieso anfangen zu glänzen, z.B. an den Tankflanken vom Kontakt mit der Hose.
    Das sieht dann richtig sch.... aus und du kannst dann nichts mehr daran ändern (außer neu zu lackieren).
    Genauso sieht's aus, wenn mal ein Kratzer im Lack ist. Bei Glanzlack polierst du ihn weg, bei Mattlack ärgerst du dich drüber.
    Aus diesem Gründen (und bei mir auch aus optischen Gründen, ich finde Mattlacke hässlich) kommt mir kein Mattlack auf irgendeins meiner Fahrzeuge!
    Ein Kollege hatte mal eine Suzuki GSR in mattschwarz, die Tankflanken sahen durch die Hose wirklich schlimm aus...

  • #43

    Ich bin ein "Wenig-Putzer"


    Maximal 1 bis 2 mal im Jahr.


    Ansonsten Fahre ich.


    Meine Karre sieht eigentlich immer verdreckt aus.


    Letztens stellt sich eine nagelneue AT neben meine. Das gefiehl mir.


    Daher die Frage, wie bekomme ich die AT auf Neuzustands-GLANZ ????



    Gruss
    iceman

  • #44


    genau so ist es auch bei mir,
    fahre sie jedenTag fast 100km zur Arbeit und wieder Heim.
    Wenn ich sie jeden Tag putzen würde hätte sie schon keinen Lack mehr.
    Putze sie ab und an vor einer Tour oder wenn ich nicht mehr durch die Scheibe sehen kann.
    Benutze auch einen HD mit Polo Motorradreiniger
    oder aber einfach nur Badreiniger wenn nichts weiter vorhanden ist. Wichtig ist das Motorrad im Schatten zu putzen und nicht in der Sonne da sonst z. B. die Aluteile (Speichen) sich verfärben können. Spüle immer mit sehr viel Wasser ab.
    Anschließend nehme ich für die matten Teile ein W
    Mattwachs.
    Kette einsprühen und los.
    Übrigens, eine gute Pattina schütz das Motorrad besser als es zu Tode zu putzen. Meine Mopeds sehen jedenfalls beim wiederverkauf wie neu aus.

  • #45

    Speichen aus Alu???? Das ist nicht dein Ernst, oder?
    Ich merke, du kennst dich da überhaupt nicht aus!
    Die Speichen sind seit 2018 aus Edelstahl, davor waren sie aus Stahl. :naughty:

  • #46


    Nimm die Klammer weg und mach ein Komma vor dem Wort Speichen. Vielleicht kommst dann besser klar mit meiner Aussage :lol:
    Ausserdem, hier geht es ums Putzen und nicht welches Material die Speichen haben.
    Auch Edelstahlspeichen bekommen mit der Zeit eine unschöne Optik wenn mit scharfen Motorradreinigern in der Sonne hantiert wird. Die beschichteten Stahlspeichen trifft das besonders hart. Deswegen hatten sogar Schönwetterfahren schon Probleme damit.

  • #47

    Ohne Klammern und mit Komma macht es wenigstens einen Sinn, so steht's da aber nicht geschrieben, also gab's auch keinen Sinn!
    Bei meinen Edelstahlspeichen muss ich keine Angst haben, da ich keine Motorradreiniger verwende. Ein trockenes Tuch reicht da völlig aus, damit sie weiter wie neu aussehen!

  • #48


    Also immer schön trocken wischen und prüfen ob sie locker sind :D

  • #49

    Was mich in dieser ganzen Thematik interessieren würde, da es doch eigentlich ziemlich verpönt ist, zuhause mit irgendwelchen
    Reinigern Fahrzeuge zu waschen, wo wäscht ihr eure AT ?


    Also die samstäglichen Rinnsale aus Wasser und Schaum aus sämtlichen Garagenausfahrten sind ja aus unserem Dorf und Stadtbild verschwunden,
    nur Louis und Co. bieten ja haufenweise Mittel an für die Do-it Yourself Reinigung.


    In den Waschboxen mit Dampfstrahler wollen sie ja auch nicht das man mit Reinigern hantiert.


    Ich selber sehe das nicht so eng und habe Reiniger dabei wenn ich zur Waschbox fahre. Gehe halt dann eher Abends, wenn nicht mehr so viel los ist.

  • #50

    Is tatsächlich teilweise noch möglich an von der Gemeinde/Stadt zu Verfügung gestellten Plätzen selbst zu waschen.


    Ich kenne einen Platz bei einer 150.000 Einwohner Stadt.
    Und einen in einem Dorf wo auch die Traktoren abgedampft werden.


    Gruss
    iceman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!