Wenige O-Ringe nach 8000km defekt - Kette tauschen?

  • #11

    Hallo,
    ich habe es über meinen Händler bei Honda versucht. Ohne Erfolg. Kette ist ein Verschleißteil.
    Habe jetzt 12.500 km auf meiner AT. Evtl. lasse ich bei der nächsten Inspektion im Oktober nur die Kette tauschen (Ritzel, Zahnrad sind ok).
    Machen die wahrscheinlich aber nicht.....
    Habe Händler bzgl. Kettenreinigen gefragt. Er meinte, dass die Kette einfach -ohne Zusatzmittel - mit Bürste gesäubert werden sollte.
    Mehr nicht. Und natürlich immer rechtzeitig mit Kettenfett schmieren.
    Vielleicht habe ich meine O-Ringe mit Reinigungspetroleum gekillt (Bedenken dazu wurden in diesem Thread schon gemacht, s. o.), obwohl ich das schon immer bei meiner TDM 900 verwendet und nie Probleme damit hatte (Kette bis 30.000 km ok)
    Grüße
    Sigi

    Africa Twin CRF1000, Schaltgetriebe, Honda-Hauptständer, Steckdose, Gepäckbrücke, Motor - und Tankschutzbügel von H&B, Kotflügelverlängerung

  • #12

    Eine Kette ist ein Verschleißteil - aber nicht nach 7.500 km!


    Ich sage mal so, dein Händler ist eine Flasche!


    Hast Du diese Aussage nur vom Händler bekommen, oder hat HONDA so geantwortet?


    Aber ich bin gespannt, was bei mir rauskommt. Denn meine Kette wurde nicht mit Petroleum bearbeitet und die O-Ringe lösen sich trotzdem.


    Und mit S100 Kettenreiniger habe ich erst jetzt nach 9.000 km die Kette gereinigt, da sind die O-Ringe vorher schon abgefallen.


    Kann dein super Händler mal sagen, wie ich diese fettige, klebrige Kette ohne Zusatzmittel reinigen soll? Für mich eine inkompetente Aussage.


    Ich würde sofort den Händler wechseln.

  • #13

    Hallo
    Es war die Antwort vom Honda.
    Händler hatte es dort versucht.
    Bin auch gespannt wie es bei Dir läuft.
    Bitte gib dann Bescheid.
    Danke schon mal.
    Grüße
    Sigi

    Africa Twin CRF1000, Schaltgetriebe, Honda-Hauptständer, Steckdose, Gepäckbrücke, Motor - und Tankschutzbügel von H&B, Kotflügelverlängerung

  • #14

    Laß dir die schriftliche Antwort von Honda von deinem Händler doch mal zeigen,
    bei dem was der von sich gibt würde ich nur dem trauen was ich mit eigenen Augen sehe.
    Bei anderen hat Honda ohne zu mucken die Kette ersetzt.


    Mag nicht seine einzelnen (wahrscheinlich bestenfalls grenzwertigen) Aussagen, die du von ihm uns mitteilst
    durchkauen, das Gesamtbild spricht schon für sich.


    Such dir einen anderen Honda Händler.
    Dieser Händler wird dir, nach dem was du schreibst, wahrscheinlich nur das Geld aus der Tasche ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kutte ()

  • #15

    Hast Du die Antwort von Honda schriftlich?


    Oder nur eine mündliche Interpretation deines Händlers.


    Ggf. werde ich einen Gutachter einschalten - wenn ich nach der 12.000 Inspektion einen neuen Kettensatz drauf habe (der kommt auf jeden Fall drauf und zwar einschl. neuer Ritzel).


    Die Aussage von Honda und das Verhalten deines Händlers zeigen Null Interesse am Problem.


    Jeder normale engagierte Techniker würde sagen: Kette runter und Ursache ermitteln.


    So eine mündliche Aussage, ohne Prüfung des Materials, ist einfach schlampig und niveaulos - aber am Ende steht bei Honda ein Angestellter (ein schlechter), der in der Sache einfach nur abwiegelt.


    Und gerade hier müsste ein guter Händler eigenständig intervenieren und ein fachliches Ergebnis einfordern.


    Leider ist mein Englisch nicht so gut, als dass ich mich direkt mit der Fa. DiD in Verbindung setzen könnte. Aber ich bin auf jeden Fall durch Dich überzeugt, wir sind keine Einzelfälle, hier besteht ein Mangel an den O-Ringen - es werden noch weitere folgen.

  • #16

    Ich weiss es ist heiß. Ändert aber nix daran, daß ne Kette mit 8000 km ein Verschleißteil ist. Und da ist nicht Honda oder der Händler der böse. Sondern da muß man den Besitzer der Kette fragen was er damit angestellt hat. Ist wüsste nun auch nicht, wo im Handbuch steht, die Kette wäre mit Petroleum zu reinigen....


    Grüße
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #17

    Ich habe meine Kette nicht mit Petroleum gereinigt!


    Und ich wüsste aber auch nicht wo steht, dass man das nicht darf - wobei ichdas noch nie gemacht habe. Ich weiß aber, dass viele meiner Kollegan ds machen, auch zum Teil mit WD 40 reinigen.


    Habe ich alles nicht gemacht - nur mit HKS geölt und gefahren. Kein Vollgas, kein Reißen an der Kette für Wheelie und ähnlichem.


    Aus dem Grund kann und darf so etwas nicht passieren!


    Auch Verschleißteile haben eine "mindest" Lebensdauer - sonst bräuchte man keine Kette mit O-Ringen, die mit langer Lebensdauer wirbt!

  • #18

    Meine Kette ist jetzt 7.000 km alt und zeigt noch keine Defekte der geschilderten Art. Allerdings bin ich im grünen Bereich der Verschleißanzeige schon genau in der Mitte.

    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425
    ----------------
    983618_2.png

  • #19


    Ich habe irgendwo gelesen, dass WD40 zu 80% aus Waschbenzin besteht. Und dass es auf eine besondere Kriechfähigkeit hin entwickelt wurde - es soll Wasser an heiklen Stellen unterwandern und verdrängen können. Beide Eigenschaften führen dazu, dass es an den Dichtringen vorbei in die fettgefüllten Kammern unter den Rollen vordringt und dort das Fett löst bzw. stark verdünnt und ausschwemmt. In Unkenntnis dieser Eigenschaften habe ich früher WD40 gerne zum Schmieren komplizierter Apparaturen verwendet, z. B. die Nadelbetten von Strickmaschinen. Inzwischen benutze ich es nur noch zum Reinigen verharzter Fettrückstände, der geringe Ölanteil hat dann noch einen Pflegeeffekt. Zum ausschließlichen Schmieren sauberer Bauteile verwende ich aber Ballistol, da ist kein niedrigviskoses Lösemittel wie Waschbenzin drin.


    Was die Motorradketten betrifft bin ich inzwischen sämtlichen Reinigungsmaßnahmen gegenüber sehr kritisch geworden - auch ich hatte nach dem Einsatz eines Kettenreinigers Fragmente der O-Ringe wie Stacheln aus den Kettengliedern herausstehen. Kettenreiniger würde ich maximal noch einsetzen um ein Motorrad zum Verkauf wie eine Neumaschine erstrahlen zu lassen, aber nicht im Dauergebrauch. Sollte Sand an die Kette gelangt sein würde ich sie mit einem mit Motoröl gut getränkten Lappen abschrubben, ansonsten immer nur reichlich nachfetten.

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #20

    Hallo zusammen,


    dann mache ich wohl irgend etwas falsch, oder hatte ich nur Glück ?? ich reinige meine Motorradketten seit über 20 Jahren mit Petroleum und Kettenreiniger. Bisher hat sich noch nie ein O oder X Ring verabschiedet.



    Gruß Jens

    Honda CRF 1000 Afrika Twin, Tricolor, Schalter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!