Wenige O-Ringe nach 8000km defekt - Kette tauschen?

  • #21


    Du machst nichts falsch - Du hast nur eine qualitative gute Kette, so, wie man es erwarten können muss.


    Auch ich werde weiterhin - je nach optischem Zusand - nach 2 - 5.000 km eine Reinigung durchführen (hatte ich allerdings hier nicht gemacht an der Honda-Kette / erst bei 9.000 km - hatte vorher keine Zeit), um den Sand, Abrieb, zu entfernen.


    Ich mag keine schmutzigen Motorräder - schon gar keine versauten Ketten.


    Ihr müsst mal den Deckel vom vorderen Ritzel abbauen ....... da könnt ihr Kettenfett zurückgewinnen! Eine enorme Sauerei, die sich da versteckt. Brauchte eine ganze Rolle ZEWA + WD40, um hier wieder Ordnung herzustellen.

  • #22

    Bei mir hat sich letzte Woche auch ein O-Ring verabschiedet.....kurz nach der 12000er Inspektion.
    Bin seitdem ne Tour mit 1200 km gefahren und sollte die Kette vermutlich vorsorglich wechseln, oder?
    Bei 12tsd KM dann auch gleich das Ritzel mit wechseln?
    Hab bisher unzählige DID-Ketten gefahren, sowas hatte ich noch nie. Die CRF war aber auch ein Vorführer, keine Ahnung wie das die Kette gepflegt wurde (oder auch nicht).

  • #23

    Das ist kein Pflegeproblem, sondern ein Materialfehler!


    Fahr zum Händler und reklamiere die Kette und lass dir eine neue Kette aufziehen . Das geht ruckzuck.


    Wenn das Ritzel und Kettenrad in Ordnung ist (wovon auszugehen ist) würde ich es drauf lassen (bekommst eh nur die Kette auf Garantie ), aber in den nächsten 3.000 Kilometer immer und immer wieder die Kette sehr gut fetten und natürlich regelmäßig nachspannen.

  • #25

    Ich bin der Minimalpfleger. Sprühe zuhause regelmäßig mit PTFE wegen den Siff. On Tour mit normalem Kettenspray. Mopped hat knapp 7000 km und bewusst habe ich die Kette nicht gespannt. Gab halt nen Radwechsel und das Ritzel wurde geklebt. Gut, ne Wüstentour war jetzt nicht dabei.
    Gruß
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #26


    Welches PTFE Spray hast du verwendet?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!