Moin.
War über Pfingsten auf einem Treffen im Thüringer Wald uns als Guide unterwegs. Bei der Ausfahrt am Samstag bemerkte ich am letzten Pausenpunkt einen Ölfleck unter meinem Motorrad. Mein Moped stand auf dem Seitenständer und auf dem zugeklappten Hauptständer befand sich ein Ölfilm, der von dort aus herunter tropfte. Alles sauber gemacht und auf den ersten Blick keine Ursache gefunden. Dachte ich habe den CLS Kettenöler zufällig auf Regen gestellt. Obwohl die Kette nicht übermäßig ölig war. In der Tiefgarage des Hotels abgestellt und ab zum Einlaufbier. Kurze Zeit später kam die in der Gruppe hinter mir Fahrende und meinte ich solle doch lieber nochmal nachschauen, weil es auf der letzten Teiletappe 2 oder 3 mal nach verbranntem Öl gerochen habe.
Also ab in die Garage und siehe da unter meiner AT waren jetzt sogar 3 ca. 5 € Stück große Ölflecken zu sehen. Gemeisam meinten wir das Federbein als Ursache gefunden zu haben, weill es unten an dem Stößel sehr ölig war.
Nun kommt der Hammer. Was macht man in so einem Fall bei einem 1 Jahr alten Motorrad?? Ja man ruft die Honda Hotline an um seine Mobilitätsgarantie in Anspruch zu nehmen. Schnell war auch jemand in der Leitung. Er wollte dann meine Fahrgestellnummer zum Abgleich haben. Nachdem wir sie 3 mal abgeglichen haben, stellte sich heraus dass meine Fahrgestellnummer bei Honda nicht registriert ist.
Damit würden Sie zwar einen Mechaniker raus schicken und der schaut ob er sie reparieren kann, wenn nicht nimmt er sie mit und stellt mir einen Leihwagen. Er machte mich darauf aufmerksam, dass die Möglichkeit besteht, dass Honda mir die entstandenen Kosten weiter berechnet, weil mein Motorrad nicht registriert wäre. Außerdem steht die CRF1000 sowieso nicht in der Liste für die versicherten Maschinen. Auf meine Frage ob er mir jetzt sagen will, dass meine 1 Jahr alte AT nicht unter die Mobigarantie fällt - meinte er nur - er verstehe es auch nicht und ja laut seinen Unterlagen wäre es so.
Daraufhin habe ich den ADAC angerufen (bin Plus Mitglied) innerhalb von einer halben Stunde war der gelbe Engel da. Er meinte auch dass es wohl am Federbein liegen könnte und wegen der Garantie unterlässt er Reparaturversuche. Also Moped aufgeladen mir einen Leihwagen besorgt - und alles komplikationslos und kostenlos.
Man was habe ich für ne Krawatte auf Honda und das wird wohl am Dienstag mein FFH ausbaden müssen.
Aber mal in die Runde gefragt - ist hier was von defekten und ölenden Hinterradfedern bekannt?