AT Standard Reifen

  • #121

    Hi Freddy,


    mein Reifenbild sieht genau so aus wie auf Deinen Fotos. Hoffentlich halten Sie auf meiner Tour Ende Mai durch.


    Gruß, Jens

  • #125

    So - nun hats mich auch (fast) erwischt :)


    Nach anfänglicher Euphorie (ich finde immer noch dass der Reifen im Trockenen ne super Figur macht), durfte ich gestern in nem Gewitter nach Hause fahren.


    Ich hab mir eure Erfahrungen zu Herzen genommen und die AT quasi 'um die Kurven getragen' :)


    Bei einer Kreisverkehr-Ausfahrt musst ichs dann aber doch mal testen und nen kleinen Drift im Nassen provozieren.


    Das ist kein Abschmieren des Reifens sondern völliger Haftungsverlust (quasi digital von 1 auf 0) von einem Moment auf den anderen. Bevor die Traction-Control auf höchster Stufe eingreifen konnte, hat mich auch schon das Hinterteil der AT überholt ....


    Hätt ich nicht viel Erfahrung auf Cross-Bikes und entsprechenden Untergründen, hätt ich die AT wohl abgelegt. So kam ein sauberer Volldrift in etwa 45° raus :)


    War bestimmt toll anzusehn -> ich hab mich aber richtig Scheisse drauf gefühlt.


    Das geht so nicht und der Reifen bleibt nur so lange als unbedingt nötig auf der AT.


    Hätte mir nicht gedacht, dass solche Reifen heutzutage noch produziert werden.


    Also Nässe und auch nur geringe Schräglage berauben diesen Reifen jeglicher Reserven!


    Nicht ungefährlich das Ganze ...


    lg
    Volker

  • #126


    Genau aus der identischen (erschreckenden und gefährlichen) Erfahrung raus habe ich damals die Umfrage hier gestellt, wer und ob jemand dies reklamiert hat. Finde das nicht akzeptabel, aber wurde für die Meinung damals ja schon in der Luft zerrissen...

  • #127

    Abrupter Gripverlust ist aber kein Problem des 610er, sondern ist auch bei anderen Herstellern/Profilen zu beobachten.


    Daher per se kein wirklicher Reklamationsgrund, da zumindest bei einem Teil der Reifen "Stand der Technik"


    Ist nicht zufriedenstellend, da andere zeigen es geht auch anders... als Käufer stimme ich einfach beim nächsten Reifenkauf wieder mit dem Geldbeutel ab..... würde gerne PST II kaufen...aber da es ihn nicht (noch nicht) gibt, wird es wieder ein Dunlop (CTA2 gefällt mir leider nur im Trockenen)

  • #128


    Und du kannst mit absoluter Sicherheit sagen, dass da keine Öl- od. Dieselspur war? Oder vielleicht eine Bitumenausbesserungsfläche? Ich kann mir nicht vorstellen dass welche mit dem Reifen bei Nässe bis an die Fußrasten fahren - das heißt, das der Reifen Grip hat, und andere von einem plötzlichen Gripverlust bei Nässe (so wie ich das bis jetzt verfolgt habe, aber immer an Stellen, wo man eigentlich mit einer rutschigen Fahrbahn rechnen muss) berichten.


    Entweder gibt es bei dem Reifen eine ziemliche Fertigungstoleranz, oder es gibt Fahrer, die ziemlich grobmotorisch sind bzw. mit dem Reifen umgehen.

  • #129

    Bei mir war damals definitiv KEIN Problem auf der Straße, da es sich über viele KM zog und öfters vorkam bis ich an einer Tankstelle "aufgegeben" habe.


    Im Trockenen ist der Reifen prima, bei feuchten Straßen total in Ordnung, nur sobald es richtig regnet und die Straße voll Wasser ist, fährt sich der Reifen wie auf Schmierseife.


    Ist meine erstes "Allround" Moped, aber die vorhergehenden Supersportler führen sich im Regen immer tadellos obwohl die Reifen ja im Vergleich kaum wasserabläufe haben. Deshalb auch mein Unmut, da ich zumindest ein vergleichbares Ergebnis bei Regen erwartet hätte.


    Nochmals, ICH habe das Problem nur bei richtig Wasser auf der Straße, also wenn es stark regnet...im feuchten sind tiefste schrägla kein Thema und machbar. Ggf. haben hier die Mitglieder verschiedene Definitionen von "nasser Straße"!?!

  • #130


    Wie bei Geschwindigkeitsbegrenzungen bei Nässe...... sobald der Reifen eine Gischt aufwirft ist es nass, darunter ist es feucht

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