Windschilder im Vergleich

  • #371

    Danke, Thomas,


    das hat mir geholfen.


    Die Givi Airflow ist somit nur 1cm kürzer
    als die 54cm - Honda –Tourenscheibe und knapp 3cm höher als meine
    „Sägescheibe“.


    Also fürchte ich, die ist dann nix für mich.
    Also muss ich weiter knobeln.


    Viele Grüße
    Michael

  • #372

    Hallo,


    Heute eine weitere Testfahrt von knapp 300Km.
    Puig Sportscheibe mit X-Creen auf Batzenverstellung.


    Ich habe unzählige Male angehalten und diverse Einstellungen ausprobiert.
    Schlussendlch habe ich eine recht gute (aber nicht 100%ige ... gibt es die überhaupt :shifty: ) Lösung gefunden.


    Die Gesamthöhe der Scheibe inklusive MRA X-Creen liegt nun gemessen von der unteren Originalposituon bei 53cm.
    Der X-Creen Aufsatz steht parallel zur Scheibe mit den Armen ziemlich weit nach oben.
    Diese Position hat sich als die funktionalste herausgestellt.


    Schiebt man die Scheibe ganz nach unten, stellt sich Buffering ein.
    Schiebt man die Scheibe ganz nach oben, steigt der Winddruck an Schultern und Hals an.


    Meines Erachtens steht dieser Effekt aber nicht unbedingt mit der Höhe der Scheibe in Zusammenhang.
    Der Wind kommt von aussen um die Scheibe herum.
    Die Verschlankung der Puigscheibe wird ja mit dem Versteller nach oben geschoben. Somit wird der Durchlass zwischen Scheibe und Verkleidung grösser.
    Zudem habe ich den rechten Spiegel im Verdacht ein permanentes Rauschen am rechten Ohr zu erzeugen. Links ist Ruhe. Da steht der Spiegel auch nicht so hoch.


    Auf der Landstrasse passt die jetzige Lösung recht ordentlich.
    Fährt man dann auf der Autobahn etwas schneller, verschlechtert sich die Sache etwas.


    Ich bekomme am Mittwoch eine Puig Tourenscheibe.
    Diese werde ich ohne den Batzen-Versteller aber mit X-Creen-Aufsatz ausprobieren.
    Das wird dann in etwas so hoch wie die jetzige Konfiguration ganz nach oben geschoben.
    Von der Höhe her gesehen wäre das noch akzeptabel.


    Man wird sehen :think:

  • #373

    Bin nach einigem Herumprobieren zwischen TT "M" und TT "S" als besserer Kompromiss ja bei der "M" geblieben. Trotzdem war es immer leicht unruhig um den Helm.
    Nun habe ich die einteilige TT-Sitzbank drauf und sitze etwas höher. Dadurch liegt der Helm deutlich ruhiger im Luftstrom, jetz fühlt es sich gut an.


    Gut Ding braucht eben Weile ;)


    Gruß,
    Robert

  • #374

    Ich bin noch gar nicht mit der Puig Tourenscheibe gefahren :shifty:


    Musste erst mal meine neue Super Duke einfahren :dance:


    Keine Scheibe, Ruhe am Helm, kein Gehoppel an der Front :whistle:

  • #375

    So, heute bin ich endlich zur Probefahrt gekommen (musste erst die 1.000Km für die Einfahrinspektion der SDR1290 abspulen :dance: ).


    Hmm ... naja
    Das Ergebnis ist für mich mittelprächtig.
    Wirklich gut ist das Verhalten nur bei ganz hochgesetztem MRA Spoiler.
    Dann schaue ich aber durch. Das möchte ich nicht.
    Viel besser (wenn überhaupt) als mit der original Scheibe mit X-Creen ist das auch nicht.


    Wirklich störend ist der Wind der durch die Stellung des rechten Spiegels direkt auf die Visiermechanik geleitet wird. Das konnte ich heute verifizieren.


    Habe die Armatur etwas nach vorne gedreht um die Stellung des Spiegels zu verändern.
    Die original Scheibe ist auch wieder drauf.


    Muss allerdings noch fahren.


    Gruss


    Harald

  • #376


    Hat die veränderte Stellung des Spiegels etwas gebracht?

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #379


    Wären verstellbare Enduro Spiegel nicht die bessere Lösung?


    https://www.doubletakemirror.com

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!