Windschilder im Vergleich

  • #691

    Hi,

    eine Runde später ist man schlauer.

    Funktioniert auch prima, Grenzschichtturbolenzen und schon hat man keine Wirbel am Helm.

    Jetzt werde ich die Erfahrung nur in einer etwas hübscheren Variante umsetzen.

    Gruß

    Th.

  • #693

    Hallo Mopedfahrer Innen,


    mal abgesehen von Türmen, China (Menschenrechte anyone?), Größe des Fahrers Innen, oder sonstige Abhängigkeiten in Strömungsverhalten auf unsererm Lieblingsmoped. Touratec oder MRA oder Puig?


    Abstrahiert auf eine Entscheidungsebene von Vorständen, Betrunkenen und Kindern. Gibt es eine Überhangmeinung was jetzt gut ist? (ja, ich habe die 70 Seiten gelesen und bin immer noch nicht sicher was ich kaufen will/ soll/ sollte/ kann)


    Danke für die Entscheidungshilfe,

    Martin

    --
    ... da ist man nun stolz, daß einem genau die Tassen im Schrank fehlen, die man sowieso nicht haben wollte, und dann kommt jemand (weiblich), räumt alles aus, wischt die Regalbretter ab, und stellt Teller rein.
    (the ax, taken from icq chat)

  • #694

    Nicht in meinen Augen. Wie Du ja in den vielen Beiträgen lesen kannst, ist „die“ eindeutige Empfehlung schlichtweg unmöglich. Was bei Mr. X prima funktioniert, paßt bei Mrs. Y ganz und garnicht.

    :twocents-mytwocents:
    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #695

    Saarländer ich weiß jetzt nicht ob du eine 11 er oder 1000 er hast.

    Es gibt zwei günstige Möglichkeiten zu probieren.

    1. Scheibe ab und ohne fahren. Wenn dir das gefällt vieleicht Sportscheibe.

    Mir ist das zu wenig Windschutz und zuviel Ungeziefer.

    2. billiger Chinaaufzatz 20Euro und ausprobieren wie hoch deine Scheibe sein müßte und ob dich der Durchblick/ Anblick stört.

    Kannst dann später eine höhere ABE konforme Lösung erwerben.


    Wenn man sich die Bilder hier im Forum anschaut gibt es drei Lager.


    1. Radikal kurze Scheibe (oft nochmals gekürzt)

    2. Orginal ohne Veränderung (das sind auch die, die meist nichts sagen)

    3. Spoilerscheibe

    Die, die einen Aufsatz probiert haben sind meistens vom Ergebniss begeistert und finden nur die Optik nicht so doll.

    Man gewöhnt sich aber dran.


    Ich werde meinen Chinaaufsatz demnächst gegen eine Puig Tourenscheibe tauschen, die allerdings auf der Verkleidung aufliegen soll und deswegen noch mit zusätzlichen Unterlagscheiben unterbauen. Warscheinlich werde ich bei meiner Größe trotzdem noch den Spoiler montieren.


    Eine MRA Sportscheibe für die 1000 er könnte ich dir günstig anbieten ansonsten gilt leider das was Allgeier schon sagte. Probieren eventuell auch mit Pappe..


    Hoffentlich helfende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #696

    Hallo Saarländer,


    Letztendlich empfindet es jeder ein wenig anders.


    Ich hatte die Original



    bin dann über die ATAS Scheibe





    Über die MRA Sportscheibe




    bei der Variante in ganz klein und ohne ABE gelandet.




    Warum ? Weil es für mich ok ist.


    Die hohe Tourenscheibe hatte keine Windgeräusche, keinen wackelnden Helm und ich konnte mich mit meiner Frau besser unterhalten.


    Jetzt habe ich viele Mücken auf dem Visier und ein Grinsen unterm Helm.


    Probiere es für dich aus, letztendlich musst du dich entscheiden.


    Gruß aus Zweibrücken.

  • #697

    Hallo zusammen,


    ich habe mittlerweile eine für mich super funktionierende Lösung mit einem gekürzten hohen original Honda Windschild gefunden. Ich habe das Windschild bei einer professionellen Firma um 4,5 Zentimeter kürzen lassen, die Schnittkante ist sauber rundgeschliffen und vom Originalzustand nicht zu unterscheiden. ABE ist natürlich dahin :saint: (für wen das relevant ist)
    Kostenpunkt für den Zuschnitt waren 80€.


    Meine Daten: SD04 2016, Original Sitzbank in niedriger Einstellung, Größe ca. 175cm


    Habe das Schild erst original montiert, bei meiner Größe habe ich genau auf die Oberkante der Scheibe geschaut, was extrem störend war. Ich habe dann bei verschiedenen Fahrzuständen (Autobahn, Landstraße, Stadt, mit und ohne Sozia) den Winddruck getestet und mit Tesafilm an der Scheibe markiert, um einen optimalen Kompromiss aus Windschutz und freiem Sichtfeld zu erhalten. Dann habe ich aus Papier eine Schablone gebastelt, sodass die Rundung der Kante identisch mit der originalen ist, nur eben ein paar Zentimeter weiter unten. Die Linie habe ich mit Textmarker für den Beschnitt angezeichnet.


    Jetzt trifft mich der Wind an der Oberkante des Helms, was für mich ok ist. Lange Autobahnetappen gehen gut und bis 60/70 kann ich mit offenem Helm fahren. Und ich kann bei jedem Fahrzustand (auch voll beladen mit Sozia) gut über das Windschild drüberschauen.


    Und das wichtigste: es sieht sauber und nicht verbastelt aus und ich spare mir diese unsäglichen (aber sicher funktionalen) Spoiler 8o


    Hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter.


    VG,

    Stephan


  • #698

    Ich habe exakt die selbe Lösung......habe die hohe Honda-Scheibe ca 4 cm gekürzt.

    Auch ne Schablone von der originalen mit Rundung gemacht, tiefer angeklebt und zur Säge gegriffen.....kostafastgarnix :)

    Bin auch 1,76m mit niedriger Sitzbank auf hoher Stufe was aufs Gleiche rauskommt wie die normale unten.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #699

    Ich hoffe ich bin in diesem Bereich Richtig:

    Es geht um den "MRA VARIO SPOILER AUFSATZ VSA" bzw. Toratech "Spoiler für Windschild"


    Hat jemand Erfahrung mit diesem System und möchte diese mit mir teilen?


    Mich stört eigentlich " nur" die Turbulenzen am Helm, die akustisch sehr unangenehm sind. Ein gleichbleibender Fahrtwind empfinde ich zwar nicht super aber nicht so schlimm.


    Ich fahre die SD07 Bj.2017, original Scheibe, bin 175 cm groß, niedrige Sitzbank, tiefste Stufe.

    Der Vorbesitzer hat noch eine kurze Scheibe mitgegeben, die ich aber noch nicht getestet habe, weil ich den Schutz vor dem Winddruck auf den Oberkörper, mit der original Scheibe gut finde.

    Leider kann ich dauerhaft die Scheibe nicht erhöhen, weil ich eine Einschubgarage habe, wo die At so eben reinpasst, wenn ich die Spiegel einklappe.


    Den MRA VARIO SPOILER AUFSATZ VSA, könnte ich anscheinend fest verschrauben, so das er eingeklappt nicht höher wie die original Scheibe ist.

    Alternativ wäre der Spoiler Aufsatz von TT interessant, weil der mit einem Handgriff montiert ist.


    Vorab..vielen Dank

  • #700

    Ups, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber ich habe den Puig Spoiler drauf und der tut seinen Dienst wirklich gut. Ist aber in der untersten Stellung etwas höher als die Scheibe.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!