Windschilder im Vergleich

  • #681

    Hinter der Scheibe bringt da nix. Durch die Form einer Halbkugel herrscht dort bereits so ein hoher Unterdruck, daß die Luftströmung nicht mehr „gerichtet“ werden kann.

    Die auf der Vorderseite angebrachten schrägen Schläuche wirken in meinen Augen viel mehr wie ein Grenzschichtzaun.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #682

    ....Unterdruck ist relativ, bei einer hinterlüfteten Scheibe.


    Sag mal Thomas, machst du die Probefahrten nachts, oder isses dir egal wenn dich deine Nachbarn mit so komischem Zeug am Bike sehen?

  • #683

    Die kleine Öffnung für die Hinterströmung der Scheibe sorgt zwar für einen geringeren Unterdruck auf deren Rückseite, das ist wohl richtig. Aber für eine gänzliche Aufhebung der Druckunterschiede reicht es definitiv nicht aus.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #684

    kann ich nicht beurteilen.

    Jedoch habe ich auf der 1000er mit der kurzen Powerbronze mehr Mücken an der Jacke (Brust) als auf der 650er mit der originalen Scheibe.

    Und ich friere auf der 1000er mehr als auf der 650er..... :confusion-shrug:

  • #685

    Hi,

    die Scruton-Wendel geht rundum, aber nur weil die Strömung aus Allen Richtungen kommen kann.

    Die meißten merken doch gar nicht, was wo drauf geklebt ist.

    Wobei!

    Ab 130Km/h steht er wie eine Eins!

    Da ist mir auch aufgefallen, der Schlüsselanhänger steht senkrecht in die Luft.

    Daran sieht man den zweiten Weg der Hinterströmung der Scheibe, von unten durch die Gabel.

    Mein Schlüsselanhänger ist da ein guter Indikator, ab 130 steht der wie eine 1. 8)


    Und Mücken habe ich jetzt weniger auf dem Helm.

    Klar die Scheibe ist größer.

    Gruß

    Th.

  • #687

    Das hier noch keiner diese Steilvorlage für einen Kalauer der untersten Schublade genutzt hat:!:


    Haben wir jetzt hier ein so hochstudiertes Niveau:?:


    Auch ich sage hier einfach mal ......Nichts!


    Vertane Chance grüßend

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #688

    Den Effekt nutzt man auch bei der Segelfliegerei. Dort wird ein Zackenband auf dem Profil angebracht, um das Stallverhalten positiv zu beeinflussen.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #690

    Hi,

    das mit dem Zackenband zu besorgen gestalltet sich schwierig, drum probier ich mal eine andere Variante.

    - es geht ja nur um Grenzschichtturbolenzen.

    Ich bin gespannt, das Wetter soll Morgen ja wieder werden.

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!