Windschilder im Vergleich

  • #673

    Moin,

    ja genau, das nenn ich mal ein Scruton Rohr!

    Egal, gestern mal mit einem Kumpel darüber gesprochen (gelernter Aerodynamiker), der hat mir die Sache etwas näher gebracht.

    Es verhält sich ähnlich wie beim Golfball, da wird mit Hilfe der Dellen, eine Oberflächenturbolenz gewollt produziert, um dadurch die Strömung am Ball länger anliegen zu lassen.

    Ergebniss ist ein geringerer cw. Wert, des Golfballs und eine weitere Flugbahn.

    Bei unserer Scheibe haben wir vorne eine anliegende laminare Strömung, die, wenn sie an der Kante abreißt, Turbolenzen erzeugt.

    Macht man die Strömung vorher schon etwas turbolent, dauert es viel länger bis Turbolenzen entstehen, bestenfalls entstehen sie hinter dem Fahrer....

    Nur mal so....

    Ich werde da noch ein paar Varianten probieren. :/

    Mal schaun, ich werde berichten.

    Gruß

    Th.

  • #676

    Na min Jung


    Dann stinkt deine AT aber irgendwann wie ne olle Fischbude und du darfst nur noch Touren im hohen Norden und an der Küste machen:boot:

    Geruchsneutralisierende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #677

    Aaaach was..... irgendwann fallen die halbverwesten von selbst ab.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #678

    Mahlzeit,

    leider heute nur eine kurze Rund, wg. zu viel Straßenförster...

    Die zweite Wendel unten hatte ich runter gemacht und es passierte.... nix, kein spürbarer Unterschied.

    Die Verwirbelungen sind immer noch unmerklich und unkritisch.

    Spasseshalber werde ich mir Montag mal etwas Luftpolsterfolie besorgen und vorne in verschiedenen Bereichen aufkleben.

    Mal schaun was passiert? 8)

    Gruß

    Th.

  • #679

    Gute Idee!

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #680

    nur nicht zu viele sonst hebst du ab.


    Im Ernst ich nehme an du hast wie auf dem Bild nur vorne eine Wendel montiert. Muss die nicht bis um die Seiten der Scheiben rum, damit der Wind auch da gebrochen/ geführt wird?


    Experimentierfreudige Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!