Windschilder im Vergleich

  • #201

    Hallo zusammen,


    ich hatte heute das Vergnügen meine neue Twin zu holen.
    Die Maschine die ich zur Probefahrt hatte, hatte die hohe Scheibe montiert. Damit war ich eigentlich ziemlich zufrieden.
    Meine hat nun die Standart Scheibe von Honda montiert und der Luftzug am Helm war sehr unangenehm.
    Ich hatte noch von meiner Transalp eine MRA X-Screen Sport daheim rumliegen (https://m.louis.de/artikel/mra…stellbar-mit-abe/10008898). Diese habe ich gleich nachdem ich zu Hause war montiert und natürlich im Anschluss ausgiebig getestet. Nach ein bisschen rumspielen hatte ich dann den richtigen Winkel gefunden. Der Wind trifft nun unmittelbar überhalb meines Visiers auf. Bei knapp 150 km/h kann ich mit offenem Visier fahren und habe keine Verwirbelungen. Die Windgeräusche sind nun minimal lauter, ist aber wirklich nicht störend. Meiner Meinung nach ist diese Kombination aus kleiner Original Scheibe und dem MRA Spoiler wesentlich besser als die Hohe Zubehörscheibe von Honda, zudem noch einstellbar und wesentlich günstiger.
    Ich kann es nur empfehlen.


    Schönen Abend euch allen ;)

    Africa Twin CRF1000L Rally Red / Harley Davidson Sportster 1200 Custom

  • #202

    Moin


    Ein Kollege hat mir die Scheibe auf ner Bandsäge mit einem schmalen Sägeblatt langsam abgeschnitten. Die Vorderseite hab ich komplett mit Malerkrepband angeklebt.
    Mit Stichsæge dürfte das schwierig werden.


    Gruß
    Thomas

    Kompressionspulver immer genau dosieren !
    AT, ABS, Tricolor, MRA L mit spoiler
    XT600Z; XT550; XT250

  • #203

    Hallo ,
    zum Scheibe-Kürzen eignet sich auch ne kleine Flex (Einhandwinkelschleifer ?) mit Metalltrennscheibe ,vorsichtiges Arbeiten vorausgesetzt .Die Schnittkante muß dann allerdings mit Feile und Schleifklotz nachgearbeitet werden .
    Gruß

  • #204

    Hi,
    gibt es hier auch jemanden mit anständiger Körpergröße, also so 198cm oder mehr :mrgreen:


    Denn wie ich so raus höre scheint auch die kürzere MRA Sportscheibe den meisten die so knapp über 1,9m sind, wenig Freude zu machen. Mir ist die kurze Originalscheibe tendenziell auch zu laut. Kürzer wäre nicht schlecht, aber ob das reicht? Also gibt es hier einen 2m Mann mit diesbzgl. Erfahrung? Ich fahre übrigens die normale Sitzbank in hoher (87cm) Stellung und sitze tendenziell immer sehr aufrecht und weit vorne am Tank.


    Ich bin heute mal den Spoiler von MV, siehe http://www.mv-motorrad.de/906708+MV+Windschildaufsaetze.htm , Probe gefahren, da ich ihn mir ausleihen konnte. Das Teil habe ich dabei auf maximale Höhe (macht ca. 10cm aus) gestellt. Das fühlte sich schon mal ganz gut an, auch bei 170 für wenige KM zum Testen auf der Bahn. Der Motor war immer gut zu hören. Je schneller ich fuhr, desto ruhiger (leichte Vibrationen) wurde der Spoiler übrigens. Wenn ich aufgestanden bin und mit dem Kopf im Wind stand, war es nicht wirklich besser. Helm ist übrigens ein HJC RPHA10 Plus.


    Gruß,
    Torsten

  • #205

    Hallo Windgebeutelte,
    ich habe soeben den Puig Aufsatzspoiler montiert. Wie verstellt man den denn, muss man da die schwarzen Schrauben für lösen, die seitlich an den Schwenkarmen sind? Oder einfach nur mit etwas Kraft?
    Bei mir ist das alles sehr stramm, ich will da nix kaputt machen...



    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #206


    Einfach mit etwas sanfter Gewalt den Spoiler an beiden Seiten fassen und in die gewünschte Richtung drehen. Die Halterungen sollten möglichst parallel stehen, dann geht es leichter.
    Grüße
    Jürgen

  • #208

    So, Proberunde beendet. Das Teil macht was es soll. In der untersten und obersten Position funktioniert es am besten, den Spoiler aber immer parallel zur Scheibe, sonst gibt es wieder Wirbel. Bin einige km 180 kmh gefahren, geht recht gut. Visier war immer etwas geöffnet (1. und 2. Position).
    Am Anfang haben mich die Halterungen im Blickfeld gestört, bald aber übersieht man die.
    Hübsch ist das Teil nicht, aber praktisch. Für mich definitiv Pflicht für Autobahnetappen.
    Prima wäre noch ne schöne kurze Scheibe für die tägliche Fahrt mit wenig Verwirblungen...



    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #209

    Ich frage mich, wenn man hinter den obersten beiden Schrauben der Scheibe einen Abstandhalter bastelt aus Gummi oder so und die Scheibe dadurch steiler im Wind steht, ob das was bringt?
    Hat das ev schon mal jemand versucht und kann was dazu schreiben?



    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #210

    Puig-Aufsatz


    Gibt sie mit zwei und einer Halterung, bei Motea nur noch mit einer. Welche nutzt Ihr, auf welcher Scheibe, normal oder Tourenscheibe? Vom Sichtfeld scheint mir die mit einer Halterung fast optimaler. Fährt jemand mit der? Meine die hier:


    https://www.louis.de/artikel/p…e/10006546?list=163211876


    Vom Gefühl her würde ich eher zur geraden als runden Variante tendieren, welche habt Ihr? Lässt sich über die Bestellseiten (immer) noch nicht ermitteln, da es mit der ABE wohl noch hapert.


    Gute Fahrt


    Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!