Windschilder im Vergleich

  • #211

    Ja, hat zwar noch keine ABE, aber die habe ich auf meiner AT, und zwar die gerade Variante. Bin 184cm groß. Funktioniert bei mir prima!


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • #212

    So, mittlerweile habe ich als weitere Variante zur Minderung der Windgeräusche den "Batzen"-Scheibenversteller ausprobiert und zwar mit der hohen Honda-Scheibe, da diese bei mir schon fast passt, die Windturbulenzen erreichen so gerade die Helmspitze.


    Bei der Montage fiel zunächst auf, dass die hohe Scheibe 6 Bohrlöcher aufweist, die niedrige Scheibe jedoch nur 4. Der Batzen-Scheibenversteller ist offenbar für die normale Scheibe konzipiert und weist somit auch nur vier Befestigungsschrauben auf.


    Außerdem unterscheiden sich bei mir die beiden gummiummantelten Muttern für die Scheibenmontage oben von den anderen Muttern durch einen dickeren Gummiwulst. Sind diese Muttern vorhanden, bekommt man den oberen Teil der Batzen-Verstellung, (ebenso wie die niedrige Scheibe) nicht montiert, da die Bohrlöcher nicht mit den Muttern fluchten. Die Muttern lassen sich aber leicht austauschen, da sie genau wie die unteren jeweils in einem Langloch sitzen. Nachdem der Gummiwulst über der Honda-Scheibenhalterung zurückgeschoben wurde, kann man die Muttern nach unten aus dem Langloch schieben. Nach Austausch der oberen beiden Gummimuttern gegen die mittleren beiden „der hohen Scheibe“ passt auch der Batzen-Scheibenversteller.


    [attachment=0]image001.jpg[/attachment]


    Probefahrt: In der untersten Stellung steht die Scheibe konstruktionsbedingt um ca. 3cm höher. Diese Stellung reicht bei mir bereits aus, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Der Wind streicht jetzt komplett über den Helm und erst bei höheren Geschwindigkeiten ab 120 km/h (nach Honda-Schätzeisen) machen sich die Turbulenzen (auch von den Seiten her) wieder bemerkbar. Höhere Stellungen brachten bei mir keine Verbesserung bei den Windgeräuschen, hatten aber den Nachteil, dass ich zunehmend durch die Scheibe schauen musste. Vor allem bei Regenfahrten ist das nervig, da aufgesprühte Gischt und Regentropfen die Sicht auf die Straße erschweren.


    Was mich jetzt noch ein wenig stört, sind die Metallzungen der oberen Scheibenverstellung, die ich ja nicht in voller Länge benötige. Zum einen wirken Sie störend beim Blick nach vorne, zum anderen stellen sie möglicherweise ein zusätzliches Verletzungsrisiko dar, sollte man im Falle eines Unfalls den „Abflug“ über die Scheibe machen. Außerdem fände ich es sinnvoll, wenn auch die mittleren Löcher der Scheibe zum Einsatz kommen könnten, Honda wird sich da schon etwas gedacht haben. Ich habe bereits eine Mail an Wolfgang gesendet, vielleicht kann er die obere Halterung ja entsprechend anpassen.


    Da sie nun schon mal ab war, bin ich vergleichsweise auch mal ganz ohne Scheibe gefahren. Ich kann die Anhänger dieser Variante durchaus verstehen. Die Turbulenzen fehlen praktisch komplett und werden durch ein gleichmäßiges Rauschen ersetzt. Bis ca. 80 km/h ist das kein Thema, darüber wird es dann doch störend. Nebeneffekt: durch die fehlende Scheibe kommt einem das Bike niedriger und handlicher vor. Für den eher sportlichen Fahrer sicher ein zusätzlicher Grund, die Scheibe zu kürzen :D .


    Fazit: Für mich erfüllt der Scheibenversteller seinen Zweck und wird jetzt im praktischen Einsatz erprobt.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • #213

    Jürgen, PN ist beantwortet.


    Zur Tourenscheibe und den 6 Löchern, der Besitzer meiner "Entwicklungs AT" hat die Tourensscheibe jetzt ca. 4000km mit den nur 4 Befestigungslöchern gefahren, das funktioniert auch mit den 4 Handschrauben ohne Probleme. Die Verstellung ist für die normale Scheibe konstruiert und funktioniert auch mit der Tourenscheibe. Wenn da noch ein Verstellbereich für die beiden oberen, recht nahe beieinander liegenden beiden zusätzlichen Bohrungen wäre, dann wäre das ein Mordstrumm, das es nicht braucht.


    Schöne Grüße aus Kulmbach,
    Wolfgang


    ps. ..heute auch in der Motorrad News 07/2016 ;)

  • #214

    So, habe mir nun auch noch mal die Sportscheibe von MRA in klar bestellt. Die wurde ja überarbeitet, do dass der Kantenschutz nun besser montierbar sein soll. Bei mir hat das aber trotzdem nicht funktioniert...
    Die Scheibe ist super, man (ich mit 186 und Standard-Sitzbank in hoch) hat nun den Wind auf dem Helm, was ich total super finde. Kein Vibirieren und diese blöden Verwirbelungen am Helm sind weg, halt konstanter Luftstrom. Und die Sicht nach vorne, einfach genial, nix mehr im Weg. Mit dem Puig Clip-On ist das schon gewöhnungsbedürftig, aber geht. Die MRA Scheibe ist für mich bis 130/140 kmh gut, darüber geht es auf Dauer nicht. Der Puig Clip-On geht gut bis 180 kmh (siehe weiter oben).
    Resultat: Die Sportscheibe bleibt bei mir, der Puig Clip-On geht zurück.
    Bilder von der roten AT mit MRA Sportscheibe findet Ihr hier.

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #215


    Durch diesen link habe ich die Powerbronze Sportscheibe gefunden. Sie ist nochmal 35mm kürzer als die MRA. Lieferzeit beträgt allerdings 28 Arbeitstage. Die zugehörige ABE enthält noch nicht die AT. Wird wohl noch kommen. Kann man aber auch von einem einigermaßen flexiblen TÜV-Prüfer eintragen lassen. Wobei eine gekürzte Scheibe auch keinen TÜV hat. 8-)
    Ich habe jedenfalls bestellt und werde dann Mitte Juli :? berichten.

  • #216


    Warum schickst du den Puls zurück wo er doch besser ist als die MRA? Hattest du den Puig an der Standardscheibe?


    Gruß


    thoar


    Gesendet mit Tapatalk

  • #217

    Weil mir mit dem Clip On auf der Standard-Scheibe zu viel Klimbim im Sichtfeld ist. Ausserdem sieht das nicht besonders hübsch aus... ok die inneren Werte zählen natürlich auch.
    Mit der Sportscheibe ist ja alles prima bis 130 kmh, was meinen Geschwindigkeitsbereich zu 99% abdeckt, ausserdem sieht die richtig gut aus.



    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!