Windschilder im Vergleich

  • #262


    Ja, passt. Dort hatte ich ihn jedenfalls auch dran. Meinen MRA-Spoiler habe ich jetzt übrig, bin von der hohen Honda-Tourenscheibe mit Spoiler auch auf die von Puig umgestiegen.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #263

    Hallo,


    die Spoiler von Puig und MRA passen für alle Scheiben, werden nur an der Oberkante festgeklemmt.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #265

    Hallo,
    habs endlich geschafft den Fotoapperat zu zücken.....
    Nach meiner Fahrt gänzlich ohne Windschild hatte ich mich zu einer radikalen Kürzung entschieden (Nee, nicht mich) und bin von dem Ergebniss überzeugt. Sehr viel Ruhe in der Hiestürzmütz, auch bei geöffneter Luftzufuhr.
    Seht selbst, mir gefällts.
    Grüsse vom Darkdriver

  • #266

    Servus!


    Ich war auch schon zeitweise ohne Scheibe unterwegs und habe es als sehr angenehm, weil völlig turbulenzfrei empfunden. Klar sitzt man dann voll im Wind, das dafür aber ruhig.
    Hatte bisher nur noch nicht den Mut, die Scheibe zu kürzen...
    Das hätte bei mir zusätzlich noch den Vorteil, dass nach oben mehr Platz für mein Navi (GPSmap 64st) wäre. Für dieses ist wegen der Höhe des Gerätes hinter der Scheibe etwas zu wenig Platz. Entweder es steht oben an oder es verdeckt ein bisschen die Drehzahlanzeige.


    Vielleicht gehe ich jetzt auch den Schritt und säge ;)


    Gruß,
    Robert

  • #267


    Den Windschutz der Serienscheibe finde ich recht gut, aufrecht sitzend über 200 km/h (am Tacho) sind möglich.
    Was die Geräusche angeht: Ich habe verschiedene Helme von Shoei. Die verursachen ein deutlich unterschiedlichen Lärmpegel (dabei ist das ältere Modell leiser). Experimentieren mit dem Helm kann also auch zu einer etwas ruhigeren Fahrt verhelfen.

  • #268

    Bei mir ist die Touratech L Scheibe wieder vom Moped geflogen. Die Wirbel an der Scheibenoberkante sorgen am Schuberth E1 für extreme Vibrationen ab 100 km/h und da es hinter der TT-Scheibe extrem windstill ist, haben die Luftöffnungen im Kinnbereich und oben am Helm absolut Null Wirkung. Mit der originalen Scheibe ist's zwar besser, aber noch nicht optimal.

  • #269

    Meine AT ist gerade zur Speichenkontrolle. Als Gefährt um mobil zu sein bekam ich einen Honda Sh 125 :dance: :mrgreen:
    Lief ganz lustig die 65 km einfach nach Hause, schön Überlandsurfen. Aber richtig begeistert war ich vom Windschutz, oder besser: vom nichtvorhandenen Windschutz!
    KAUM RAUSCHEN, KEINERLEI VERWIRBELUNGEN bis 100 kmh, im Grunde lautlos. Windruck deutlich auf Brustbereich spürbar, aber echt mal locker auszuhalten und reine Gewöhnungssache. Kurz vor Ankunft daheim hab ichs schon fast nciht mehr wahrgenommen.
    Werde heute noch den Batzen zurückbauen und den MRA nochmal abmachen. Dann nochmal testen, erst ohne, dann mit Spoiler. Wenn ich da immer noch keine nahezu optimal genussvolle Einstelllugn fnide, dann kauf ich mir so ne gaaanz kurze Sportscheibe. Die ist zwar für kältere Temperaturen weniger geeignet, aber wenns leise ist, Leute, was für ein Genuss!! Es war ein Traum. Und für kältere Tage nehm ich dann einfach nochmal nen Windstopper für drunter. Wenns heiß ist gibts kaum ne bessere Belüftung als so. Hach, hoffentlich finde ich noch irgendwas mit derartigem Ergebnis.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #270

    Ich habe am Freitag meine Puig Touringscheibe bekommen und montiert. Danke an alle Mitglieder für Hinweise bezüglich verlorener Schrauben und Auflagepunkten auf der Verkleidung ;) . Somit sind mir diese negativen Erfahrungen erspart geblieben. Leider hatte ich mich für die 90 Prozent Tönung entschieden. Sieht zwar im Stand cool aus, die Sicht während der Fahrt ist aber völlig unbefriedigend. Bei Sonnenschein auf der Autobahn geht es gerade so, sobald man aber in einen schattigen Waldweg abbiegt nervt es nur noch. Hab jetzt die rauchgrau Version geordert und hoffe, damit Unentschlossenen etwas helfen zu können.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!