Suche Honda OEM Koffer

  • #11

    Folgende Ausgangslage:


    Ich hab versucht die PRO Träger zu montieren und dafür auch schon 2 Löcher in den Kotflügel gebohrt.
    Da die nur mit sehr viel Spannung sitzen war das aber ein (dummer) Versuch.


    Jetzt hab ich die Wahl: ich schicke sie zurück (Louis sagte sie nehmen sie zurück und SW-Motech sagte mir dass da vermutlich eine Fertigungstoleranz vorliegt) was aber vllt. bedeutet, dass ich nicht den vollen Kaufpreis erstattet bekomme weil die nun schon deutliche „Montagespuren“ haben.


    Alternativ geh ich mit meinem Onkel (metallspezi) an die Sache ran und bastel mir was wenn der es anders nicht hinkriegt. Dann hätte ich die SW-PRO und die Möglichkeit mit komplett dichte und gut verarbeitete Softtaschen (hier Sysbags30) zu kaufen. Gesamtpreis dann 600€ (60€ weniger als OEM mit anscheinend bescheidener Quali).
    Was würdet ihr machen?

  • #12

    wie wären denn die neuen Honda-Touratech Koffer aus der Travel Edition ?


    der Rechte hat auch eine dezente Ausbuchtung für den Auspuff, was mir immer sehr gut gefällt da doch ein paar cm
    auf die Gesamtbreite eingespart werden.


    Also wenn Louis die zurücknimmt würde ich die auf jeden Fall zurückgeben. Diese Entscheidung hängt nicht an einer Nachfolgelösung.


    Wenn SW Motech bereits eingestanden hat das es Fertigungsfehler gab würde ich es auf einen zweiten Versuch ankommen lassen.


    Im besten Fall passen die besser, ohne viel Spannung und der Drops wäre gelutscht und du hättest dann auch eine schnelle Lösung.


    Wenn es mit den Zweiten auch nicht besser ist, dann würde ich mir erst Gedanken über eine Nachfolgelösung machen. Da du mit Louis und SW Motech
    scheinbar in Kontakt bist würde ich die auch im 2. Fall ständig auf dem Laufenden halten. Bezüglich dem Reduzierte Kaufpreis wurde ich freundlich und sachlich kämpfen insofern du dazu schon eine Aussage von Louis hast, aber selber einreden würde ich es mir nicht. Die sollen dir die Träger 1:1 tauschen. Hast du den bei Louis vor Ort gekauft ?
    Wenn ein zweiter Passen sollte dann hätte nicht Honda sondern SW Motech mit Fertigungstoleranzen zu kämpfen :)




    Also die Sysbags30 sehen schick aus und es wäre dann auch der SW Motech Träger notwendig. Also als erstes würde ich einen zweiten Versuch unternehmen, Kostenneutral, der Onkel kann sich noch an den zweiten Trägern verwirklichen, wenn es notwendig wäre.
    Ich weiß Urlaubszeit rückt näher :)

  • #13


    Du bist ja ein ganz schlauer. Kennst aber offenbar nicht den Unterschied zwischen stehen und liegen. Aber das erkläre
    ich dir doch gerne. Wen die Koffer liegen, regnet es auf die Aluplatte. Wenn sie stehen, regnet es auf die Oberseite,
    dort wo sich das Schloß und die Verriegelung befinden. Und da klappen die Koffer auch auf und oh Wunder, in dieser
    Position hängen sie auch am Moped.
    Ich hoffe, du verstehst das ohne Foto oder Zeichnung. Und das der Regen IMMER von oben kommt, scheinst du auch
    nicht zu wissen.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #14


    Genauso habe ich es verstanden und da Sie so am Moped hängen und es eben keine Toplader sind und der Regen von oben kommt bildet die Öffnung eine art Rinne in der sich Wasser sammeln kann und dort müssen Sie dann 100% dicht sein bzw. evtl. Dichtungen dürfen keine Beschädigung bzw. Verschleiß haben, weil im Gegensatz zum Balkon sind die Koffer am Moped ständig Vibrationen und sonstigen ausgesetzt.


    Also Öffnung nach Oben und Regen von Oben = ungünstig Fall, Bei Topladern muss die Öffnung nicht 100%id dicht sein weil ein Überhang vom Deckel über die Öffnung verhindert das Wasser rein laufen kann.


    Fakt ist, entgegen dem zertifizierten Scharzwaldelch-Test, 5 Tage auf dem Balkon, :clap:
    bestätigen AT Fahrer hier das die OEM Koffer nicht dicht sind.
    Unabhängig von dem was ich nun verstanden habe, oder nicht ändert das nichts an dieser Tatsache!

  • #15

    Es gibt hier und in anderen Foren aber auch viele Zufriedene die sagen, dass die Koffer dicht sind. Ich denke auch hier kann man Glück oder Pech haben (so auch meine Hepco&Becker Junior an meiner Transalp damals. Der rechte war dicht der linke nicht). Oder SW-Motech Trax, da gab es auch oft Undichtheitsprobleme (die Testkoffer in einem MOTORRAD-Test waren sogar undicht, scheiße gelaufen. Viele sind damit trotzdem gut zufrieden.


    Zu meinem First-World-Dilemma: Ich schicke die Träger heute zurück nach Louis. Der Support bat mich um Rücksendung (kostenfrei) damit die getestet werden können. Die müssen dann entscheiden ob ich das volle Geld zurück kriege oder nicht (es gibt deutliche Montagespuren weil ich leider mit Kraft und Werkzeug versuch habe, die Teile passend zu kriegen). Neuwertig sind die leider nicht mehr.


    SW-Motech sagt, dass die Fertigungstoleranzen bei Honda liegen. Die haben halt nur eine Africa Twin da und daran testen die das dann. Wenn aber Honda minimale Unterschiede (Versatz von Fußrasten um einen halben CM reichen ja schon) hat dann kann da SW-Motech nichtmal was für. Vielleicht schieben die aber auch nur das Problem auf jemanden anderen, weil Honda vermutlich mit Robotern und 100% gleichwertig produziert.


    Ich warte erst mal auf die Reaktion von Louis und werde dann eventuell einen 2. Versuch wagen, aber dann direkt über SW-Motech.
    Wenn Louis mir nichts oder nur wenig zurückerstatten würde, lass ich meinen Onkel ran anstatt 50€ Verlust zu machen.


    Ich denke aber dass die OEM schon okay sind. Vernünftige Packtaschen (wasserdicht) und ich sollte samt Sozia zufrieden sein.
    Soviel oder so häufig offroade ich nun mal nicht (eigentlich gar nicht) und WENN dann fahr ich dafür extra in ein entsprechendes Gebiet und dann ohne Sozia und dann würde ich ohnehin keine Koffer (vermutlich auch kein softluggage) anbauen.
    Endurowandern hab ich noch nie gemacht, sprich Offroaden wo ich auch ordentlich Gepäck brauche, wenn ich die Ambition aber entwickele dann steht für mich eigentlich fest, dass es Givi's feststehende Träger werden mit den Givi GTR709 (Softluggage). So oder so wäre SW-Motech vermutlich nichts auf Dauer oder ohne Kompromiss. Interesse an schweren Alu-Koffern habe ich gar nicht. Ich finde die weder notwendig noch sinnvoll. Dazu der überzogene Preis (ja ich weiß OEM-Koffer sind vermutlich noch viel überzogener). Son Alukoffer kostet trotzdem max 100€ in der Herstellung, keine Ahnung wie die 1000€ Setpreis rechtfertigen.
    Die Sysbag sind wirklich sehr wertig und für den Preis (360€ ohne Träger) absolut empfehlenswert aber halt auch sehr breit (breiter als OEM). Klar die geben nach aber beim Filtern bedankt sich der Autofahrer trotzdem wenn man damit entlang schrubbt. Cool ist dass es Toploader sind die 100% wasserdicht sind. Quasi Koffer aber ohne eine Möglichkeit sie abzuschließen, warum eigentlich nicht? Ärgert mich! Ein Vorhängeschloss an die Lasche und gut ist, anstatt nur ein kleiner Haken.

  • #16


    Ich bin nach 7 Jahren vom Crosstourer auf die AT umgestiegen. Und auch am CT hatte ich die originalen
    Honda-Koffer, die sich konstruktiv nicht von den AT-Koffern unterscheiden, der linke hätte auch an der
    AT gepasst.
    Fakt ist, daß die CT-Koffer in 7 Jahren und etlichen Regenfahrten dicht waren. Ich habe also keinen Grund,
    an der Dichtheit der AT-Koffer zu zweifeln. Für mich haben die Dinger den großen Vorteil, daß sie ohne zu-
    sätzliches Trägergeraffel an das Moped passen.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #17

    Das wäre für mich das Hauptargument, die AT ist so ein schönes Motorrad die durch das "Trägergeraffel" nicht noch schöner wird.


    Und zugegeben was würde denn "undicht" heißen, bestimmt nicht das wenn man die Koffer öffnet das einem ein Schwall Wasser entgegen kommt.

  • #18

    die Originalhalter waren für mich auch ausschlagggebend..
    Undichtigkeit konnte ich noch nicht feststellen.
    Kommt vielleicht auch aufs packen an.
    Wenn das Ding richtig voll ist und die Dichtung nicht richtig anliegt kann ich mir das schon vorstellen.
    Der Kunststoff sperrt dann vielleicht doch irgendwo den halben mm zuviel.
    Aber wie gesagt bis jetzt alles trocken.


    VG

  • #19

    Bei mir ist nur der linke OEM Koffer undicht, wie ich gestern wieder feststellen musste. Da ist an einer Stelle die Dichtung etwas veknautscht, aber schon ab Werk. Daran muss es liegen, weil rechts ist alles dicht. Da mein Freundlicher ja nicht in der Lage war das zu beheben, will ich versuchen, eine neue Dichtung selbst rein zu machen.
    Die Tasche im linken Koffer hab ich deshalb vorsorglich noch in eine Plastiktüte gesteckt :whistle:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #20

    Hallo,
    obwohl mein Koffer nicht 100% wasserdicht ist, auf der linken Seite, ist das für mich noch akzeptabel. Benutze zusätzliche Taschen. Ich bin immer noch überzeugt von dem Prinzip. Einhängen und losfahren. Die einzigen Koffer, die für mich eine Alternative wären, sind die Koboldbike Koffer.
    Gruß
    Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!