Befestigung GoPro & Co an der Africa Twin

  • #1

    Hallo,


    hat von euch schon mal jemand eine GoPro an der neuen AT befestigt? Gibt es brauchbare Bilder bei Montage am Bike. Bei meiner GS vibriert alles so viel, dass man die Cam nur gebrauchen kann wenn man sie am Körper trägt.


    Solange ich noch kein Navi dran habe wollte ich mal die Querstrebe über dem Cockpit ausprobieren.


    Ich bitte um Erfahrungsberichte!

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #2

    Da wart ich doch schon drauf :lol:


    Ich habe bisher an Enduros 3 Kamere-Gehäuse (2* GoPro) zerrüttelt! Es gibt keinen geeigneten Montagepunkt auf Schotter (Strasse: Mit Klemme an den Sturzbügel! Super Bilder) !!!! Ausser: Am Fahrer also: Helm! 8-) Das geht aber auch mit der GS.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #3

    Offroad ist klar, da geht nix am Fahrzeug. Würde aber gerne wissen ob die AT ruhig genug ist um auf der Straße mit am Bike montierter Kamera gute Bilder zu liefern.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #4

    Sollte gehen...die Scheibe ist halt im Weg und man sieht nix vom Mopped


    [attachment=1]Kopf an Strebe.jpg[/attachment]


    Hab das aber aufgegeben. Zu vie Arbeit. Nicht wirklich intetressant und nur rauschen als Ton.


    Besser hübsche Photos machen :) Am Bike is halt ned so scharf :lol: ... technisch...


    [attachment=0]26738_415697291912_7857860_n.jpg[/attachment]

  • #5

    Bei der R 1200 R meiner Frau und bei meiner Multi hab ich die Contour am Stoßdämpfer befestigt.
    Super Ergebnis weil man von den Mopeds auch noch was im Bild hat. Vibration war kein Problem.
    Müsste bei der AT auch gehen.
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #6

    Ich hab bei allen meinen 3 Enduros (TransAlp, Africa Twin alt, KTM990 ADV) recht gute Erfahrungen mit einer Montage (Ram Mount) am Lenker gemacht.


    Bei der Varadero war es auch kein Problem die GoPro auf der Verkleidung zu montieren. Bei der KTM hab ich die GoPro auch am Sturzbügel montiert - das ist bei der alten AT gar nicht gegangen ... da ist das Bild dauernd geschwommen.


    Aber wie überall sind die Ansprüche an die Qualität auch hier unterschiedlich.


    Ich hab mal ein Video zusammen gestellt, das die verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten bzw. Perspektiven zeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei meiner KTM am Sturzbügel sieht es so aus

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bzw. so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So sieht es bei der KTM mit Lenkermontage aus ... der Vorteil dabei ist, dass man das Cockpit dabei sieht und so die Drehzahl und Geschwindigkeit nachvollziehen kann.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #7


    Je nach regionalen Besonderheiten würde ich dies selber nicht machen, weil die Kamera dann nämlich gut als Beweismittel auch gegen einen selbst verwendet werden kann und sichergestellt werden könnte.


    Weiß jemand, wie die Nutzung der Kamera außerhalb Deutschlands rechtlich beurteilt wird? Möchte ungerne höhere Strafen im benachbarten Ausland zahlen wollen, nur weil ich gerne mal ein paar Impressionen einer Tour auf Video festhalten möchte.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #8


    Moin,


    habe dazu vor kurzem das hier gefunden:



    Quelle: http://www.motea.com/magazin/a…hland-erlaubt-oder-nicht/


    Heisst: in den drei erstgenannten Ländern ist die Actioncam ein No-Go. In Österreich ist es wohl so, dass man keine permanente Aufzeichnung vornehmen darf (quasi Dashcam), sondern touristisch interessante oder landschaftlich schöne Strecken aufnehmen darf. Erinnerungsaufnahmen sind OK, Daueraufnahme nicht. Ich warte schon auf die ersten Kapperlständer, die sich vor Ort die Aufzeichnungen angucken möchten - im schlimmsten Fall werden Kamera und/oder Speicherkarten wohl beschlagnahmt.

  • #9

    Es wird selten so heiß gegessen wie gekocht wird.


    Ich lebe und fahre in Österreich ... und hatte sogar einen Unfall, bei dem ich zufälliger Weise mitgefilmt habe. Das Video wurde von der Polizei als Beweismittel registriert und vom Gericht anerkannt.


    Wie schon richtig geschrieben, solche Dashcams sind bei uns nicht erlaubt, aber den Rest regelt eh die Speicherkapazität der SD-Karte.


    Aufpassen sollte man jedoch bei der Veröffentlichung (Internet) solcher Videos ... unkenntlich machen von Nummernschildern und Gesichtern wäre anzuraten.


    Und als Beweismittel gegen mich ... hab ich keine Angst, ich halte mich eigentlich an die StVO. Außerdem, kann zumindest bei uns die Polizei die Kamera nicht einfach beschlagnahmen - schon gar nicht wegen einer Verwaltungsübertretung.

  • #10

    Ich habe mir eine Tomtom Bandit zugelegt (Angebot bei Amazon).


    Zur Befestigung habe ich mir eine Saugnapfhalterung von GoPro zugelegt. Leider ist diese recht gross, so dass es nicht viele Stellen an der AT zur Befestigung gab.


    Zum Schutz habe ich die Kamera noch mit einer Trageschlaufe gesichert. War aber nicht nötig, da die Halterung die 4 Tage / 1400 km bombenfest hielt.





    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!