"WD40-Nebelei"? Die Vorstellung jagd auch mir einen Schrecken ein.
Viele halten WD40 wohl immer noch für ein dünnflüssiges Konservierungsöl oder Schmiermittel. Tatsächlich besteht es zu 80% aus Waschbenzin, ursprünglich dafür entwickelt Wasser verdrängen zu können, z. B. aus den antiquierten Zündverteilern. Um festsitzende Schrauben zu lösen ist es nicht schlecht, auch um verharzte oder mit schmutzigem Fett verunreinigte Bauteile wieder flott und ansehnlich zu machen. Aber aus Lagern, Bowdenzügen oder O-Ringketten kann die Fettfüllung ausgespült werden, die besondere Kriechfähigkeit macht es möglich. Als Schmiermittel besser lösemittelfreie Öle wie Ballistol verwenden, zum Konservieren von rostempfindlichen Oberflächen gibt es auch preiswertere dünnflüssige Öle, ich bekam mal ein Litergebinde in der Baumaschinenabteilung eines Baumarktes für zwei Euro. Das ließ sich gezielt mit dem Pinsel auf ausgewählte Stellen wie blanke Metallteile auftragen. Denn ob alle Lacke, Kunststoffe und Gummiteile einen Ölfilm dauerhaft vertragen ohne aufzuquellen ist nicht sicher.
Wie Africa Twin mehr als 6 Monate einmotten/einlagern/überwintern/stillegen?
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#12 Ihr seid ja eine tolel Truppe! Danke Euch!
Reisender: hast Du hier Beispiele, für Teile an der Africa Twin die geölt/gewachst werden sollten?
1. Akribisch geputzt und glatte Flächen eingewachst.
2. Blanke Metallteile leicht einölenKutter: Neid muss nicht sein, denn Island-Senegal ist ja eine ganz andere Hausnummer! Chapeau! Und eben, ist alles z.Z. nur ein Hirngespinst, welches ich aber aktiv verfolge ... so dass ich dann tatsächlich nur noch das Eselchen beladen muss und go. wär ja zu blöd, wenn man 1j Zeit hat, und dann zuerst noch 3 Monate vorbereiten muss
Zitat von Kandidatnr2
Manchmal ist einpacken schädlicher als im Freien stehen lassen.
Wegen der Feuchtigkeit/Kondenswasser? Oder das Rapsen der Plane an den Plastikteilen?Das mit dem Benzin(tank) und dem Einspritzer ist mir nicht ganz klar. Ich dachte, Einspritzer sollte man nie trocken legen?
Oder wäre es schlicht besser, wenn der dort ab und zu rumkurvt (wäre mir aber eigentlich eher unangenehm). Bspw. alle x Monate für y Kilometer? Was wäre so die untere Grenze zur Lebenserhaltung für x und y?
cheerioh & Danke!
SiS -
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#13 Balistol ist gefährlich für den Lack.
Liqui Moly Multi Spray Plus 7
Kann man als Sprühöl nutzen ohne das der Kunststoff angegriffen wird.Wer es noch mal nachlesen möchte :
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#14 Ich grabe den Thread mal aus...
Ich habe (endlich) meine AT nach >6 Monaten Standzeit wieder in Betrieb genommen.
Anfang Oktober habe ich die gekrächert, trockengefahren, Tank gefüllt, in der kalten Einstellhalle auf den HS gestellt und die kleine Li-Ion Batterie entfernt. Zwei Wochen später habe ich sie mit einer "Motorradgarage" zugedeckt:
https://www.landi.ch/shop/scoo…-motorradgarage-xxl_66108
Die Batterie wurde bei Zimmertemperatur gelagert und nie nachgeladen. Heute habe ich Batterie eingesetzt. Der Motor hat genau einmal gedreht, dann ist die AT auch schon stotterfrei gelaufen
Alles super
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