Neuer Post: KTM 790 Adventure R - endlich gefahren

  • #11

    Oh man.. Zuerst Klimaschutz Gejammer, jetzt noch Gejammer über die bösen Gewerkschaften bzw. die Verlagerung der Produktion nach Fernost. In einem deutschsprachigen Forum für Japanische Motorräder. Wirklich?
    Wo sind wir hier? Ob China oder Japan ist für den deutschen Arbeiter ja wohl kein Unterschied. Wir werden sicher auch für den Klimaschutz nichts tun können, außer die AT stehen zu lassen.


    Würde der Motor der 790 niedertourig sauberer laufen, wär das Motorrad ganz gut.
    Aber unter 3000 Umderhungen, macht das Ding nichts außer zu Hacken. Der Klang entspricht da einer geschüttelten Box Schrauben. Das Aussehen gefällt vermutlich niemandem so wirklich.

  • #13


    Einspruch. Japan ist ein fairer Mitbewerber. Hohe Löhne, Umwelt- und Arbeitnehmerschutzgesetze nach westlichem Standard. Und Konstruktionspläne stehlen müssen die auch nicht mehr.

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #14


    Das Gehacke ist leider bei den meisten KTM's Stand der Dinge. Auch wenn der tiefliegende Tank für einen niedrigeren Schwerpunkt sorgt, schön sieht das nicht aus.

  • #15

    Nach meiner letztjährigen AT AS bin ich bis vor kurzem selbst noch KTM gefahren. 790 Duke, 1290 Super Adventure R und 1290 Super Duke R.


    Die 790 hat sich nicht lange bei mir gehalten, zu klein, Motor will permanent nur Drehzahlen und verliert obenrum die Power, zuwenig Hubraum und man merkt es. Zudem diverse Probleme mit Inkontinenz an Ölwanne und Ventildeckeldichtung.
    Die 790 Adventure R ist nochmalig in der Leistung reduziert, dafür im Drehmoment leicht angehoben und wiegt deutlich mehr als die normale Duke. Kommt für mich von der Optik, dem Motor und dem preislichen Gefüge überhaupt nicht in Frage.


    Die 1290 SAR ist eine Reiseenduro mit bärenstrkem Motor, guter Ausstattung und mächtig hohem Preis. Für den eigentlichen Zweck einer Reiseenduro schon übermotorisiert, man kann auch cruisen und reisen macht es aber selten,dazu kommen diverse Verabeitungsmängel die ich so in der Fülle von der AT nicht kenne.Auch müssen gelegentliche Geländeausflüge mit 160 PS nicht wirklich sein. Die AT ist leichter zu fahren, speziell in Kurven geht sie bereitwilliger rein, die SAR verhält sich mehr Segelschiffartig und will gedrückt werden, obwohl beide in der gleichen Gewichtsklasse sind (240 kg). Auf der AT fühlte ich mich wohler und deswegen wirds jetzt auch wieder eine AT.


    Das Kettengehacke bei KTM ist in unteren Drehzahlen normal, war bei allen Modellen so, früher war es schlimmer, heute etwas besser, aber es ist definitiv immer noch vorhanden. Drehzahlen unter 3000 mögen sie halt nicht.

  • #16


    Das ist im Großen und Ganzen auch meine Meinung dazu. Die 790er bin ich zwar nicht gefahren, das macht aber auch keinen Sinn weil sie mir eh zu klein ist und auch optisch nicht gefällt. Gefahren bin ich vor Jahren zuerst die 1190er und später, als sie für 8990 € rausgehauen wurde, die 1050er. Die große lief ganz ordentlich, von den 150 PS war in dem Drehzahlbereich der mir zusagte aber nicht viel zu spüren, die wollte gedreht werden. Die 1050er wirkte im Vergleich zur großen bis ca. 6000 U/min kaum weniger kräftig und machte deshalb vom Preis/Leistungsverhältnis für einen gemütlichen Tourenfahrer wie mich weitaus mehr Sinn. Aufgefallen ist mir jedoch die Instabilität des Fahrwerks - als Preis der Handlichkeit war sie recht schnell aus der Ruhe zu bringen. Egal bei welchem Tempo, gab man dem Lenker einen kurzen Impuls pendelte sie einfach weiter ohne sich von selbst wieder zu stabilisieren. Das machte alles andere als einen beruhigenden Eindruck und so ließ ich das Sonderangebot lieber sausen. Mit montierten Koffern soll das sogar besorgniserregende Züge angenommen haben schrieb später der Tourenfahrer - worauf ihm KTM keine Testmaschinen mehr zur Verfügung stellte. Und untenrum nervte dieses Gehacke auf der Kurbelwelle, dessen Beschreibung die 1000PS - Redaktion aus ihrem Vergleichstest mit der viel sanfter agierenden Suzuki V-Strom schon wenige Tage nach der Veröffentlichung still und heimlich wieder herausschnitt... Dumm gelaufen, hoffentlich hat das niemand gemerkt!

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #17


    Ich weiß, das ist jetzt keinesfalls pauschal, und auch meine 990er wollte niedere Drehzahlen nicht.


    ABER, seit ich das Einspritzmapping bei einem Tuner hab glätten lassen und im unteren Drehzahlbereich bis ca. 3500 RPM anfetten hab lassen (Lambdasonden wurden auch deaktiviert), läuft meine 990er fast schon wie eine Honda.
    Das Durchfahren von Ortschaften mit 30-40 km/h im dritten Gang mit Drehzahlen von ca, 2500 RPM oder darunter ist jetzt möglich ohne dass man dauernd mit der Kupplung arbeiten muss.


    Auch das rausbeschleunigen aus engen Serpentinen geht jetzt ohne dass man sich vor dem Leistungseinsatz "fürchten" muss, der erst lange nicht kommt, und dann auf einmal schlagartig da ist.


    Hab bei meiner 990er viel versucht ... diese komischen Powerblades (hat null geholfen) anderer Gasgriff mit anderer Seilzugkulisse ... alles keine nenneswerte Verbesserung.


    Nur das schnelle hochdrehen des Motors wegen der geringen Schwungmasse ist geblieben, und macht definitiv mehr Spass wie bei der CRF, die dagegen hochdreht wie ein LKW-Dieselmotor (gefühlter, subjektiver Eindruck).


    Und so schlecht baut KTM auch nicht. Bei meiner CRF hatte ich inzwischen immerhin 9! GArantie- bzw. Kulanzfälle. Bei meiner 990er hatte ich genau Einen (Feuchtigkeit im Tachogehäuse, wurde bei 21k km auf Garantie getauscht).

  • #18


    Hab eine 950 Adventure R im Fuhrpark, die läuft völlig normal, fast wie die Twin.
    Ist noch das Vergasermodel im original Zustand.
    Hast scheinbar viel Pech mit der Auswahl deiner Möpps, meine Honda läuft wie ein Uhrwerk und ich hatte mit ihr bisher keine Garantiefälle. Auch kann ich den überspitzten Vergleich mit einem LKW- Dieselmotor nicht nachempfinden. Meine dreht willig bis in den Begrenzer und baggert sich auch mit 2000U/min den Berg hoch wenn es sein muss.
    Bin im übrigen mit der Kati nicht schneller unterwegs, es fühlt sich nur etwas hektischer an.

  • #19


    Nun, die Mehrzahl finde ich da jetzt nicht angebracht.


    Dieses ruckeln und die schlechte Gasannahme hatten/haben bei der 990er auch viele andere ... viele haben sich damit arrangiert. Manche meinen sogar, wenn man damit nicht zurecht kommt, sei man ein schlechter Motorradfahrer. Kann man ja im LC8-Forum nachlesen ... diesen Blödsinn. Ansonsten läuft die 990er bis jetzt ohne Auffälligkeiten.


    Bei der CRF, die de vielen Garantiefälle sind vielleicht auch dem ersten Baujahr geschuldet. Korrodierende Speichen, nicht bzw. nicht richtig funktionierende Lenkerarmaturen ... das haben viele der Mj16 u. 17-Besitzer auch. (Wobei ich nach wie vor nicht einsehe, dass ich als Käufer des ersten Mj mit weniger Qualität zufrieden sein soll wie jener, der das vierte Mj kauft - und vielleicht sogar weniger Geld bezahlt wie ich - aber das ist eine andere Geschichte...)
    Der Motor inkl. DCT läuft bei mir bis jetzt auch ohne Auffälligkeiten ... die ungeplanten Werkstattaufenthalte waren halt lästig und nervig.


    Und meine anderen 4 Motorräder laufen ohne Auffälligkeiten ... und wenn ich mir eine >20 Jahre alte Baustelle kaufe, dann weiß ich ja im Prinzip auf was ich mich einlasse ... da kommt ja dann die Freude am Schrauben und Basteln.

  • #20


    OK, dann hattest du einfach a bisserl Pech mit deiner SD04.
    Ist das jetzt so korrekt formuliert :lol:
    Ich habe das 2017er Modell SD06, da scheint alles i.O. zu sein.
    Keine kaputten Armaturen, Speichen, Lack, Hoppeln usw. alles i.O..
    Da einzigste was mir das letzte mal vor dem Waschen aufgefallen ist, ist dass sie jetzt leicht schwitzt am
    Limakabel/Gehäuseausgang. Werde das noch beobachten, da muss wahrscheinlich der FHH mal ran.
    Ist aber kein großes Ding, hat ja schon ein paar km hinter sich und eh bald wieder Inspektion.
    Ja, dass mit den alten Kisten ist so ne Sache, meine RD03 hat jetzt 31 Jahre auf dem Buckel, muss aber sagen, dass sie dafür noch Top ist und leider keine Freude beim Basteln aufkommt.
    Weil die alte Lady einfach nichts zum Basteln hat :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!