Fahrverhalten voll beladen

  • #61


    Ich bin mir bei den von dir genannten Symtomen nicht ganz sicher ob die Hydraulik da richtig funktioniert. Aber 2 cm Niveauanhebung sind ja auch schon was. Man darf sich davon auch nicht zuviel erwarten. Wahrscheinlich ist die Feder für dich und deine Ansprüche einfach zu gering dimensioniert.


    Man darf ja auch auf die progressive Wirkung der Umlenkhebelei bei der Ansteuerung des Federbeines nicht ganz außer Acht lassen.


    Mich bestärkt die ganze Diskussion aber darin, wenn ich wieder gesund bin, die Feder- u. Dämferelemente meiner AT mit einem kleinen Teil meines Schmerzensgeldes überarbeiten zu lassen ... ich bin mir sicher, dass Öhlins bis dahin was brauchbares hat. Vielleicht kann auch mein Freund, der Haslacher Bernhard, was aus den originalen Teilen machen.

  • #62


    Fahr erst mal - du bist ungefähr die gleiche Gewichtsklasse wie ich - momentan habe ich noch nicht das Gefühl das da etwas anderes rein muss. Kann im 2 Personen/Gepäckbetrieb anders sein.. aber solo mit Gepäck passt es, die Verstellbereiche der Dämpfung sind recht groß

  • #63

    Ein paar Tage mit der Frau in den Dolomiten. Da sie noch ohne Gepäck mit der NC fahren will musste ich alles mitnehmen.
    Bei Hondakoffer voll (beide jeweils 12 kg), das Topcase hatte 8 kg, das 49 Liter Rackpack mit den Motorradklamotten für schlechtes Wetter auf dem Sozius, den City Evo mit Krimskrams voll, ich 115kg schwer, 193cm kurz. Am Federbein die Vorspannung auf Max., oben und unten +3 Clicks, vorne rund 70 mm SAG und +3 Clicks. Bei 50km/h Lenker losgelassen, Moped pendelt. Auf der Autobahn Zeitweise 170km/h, Moped rennt stur geradeaus. Das hatte ich mit anderen Mopeds schon schlechter erlebt. Ich bin zufrieden.


    Robert

  • #64


    Die Fahrwerkskomponenten meiner KTM waren, bei dem was und wie ich fuhr auch überfordert und mussten "nachjustiert" werden. Und das sind immerhin WP-Komponenten. Mal schauen ...

  • #65


    Das heisst im Vergleich zu den Honda Elementen garnix.


    Federbein und Gabel der AT wirken dene Elementen meiner vorigen 950er Adventure definitiv überlegen.


    lg
    Volker

  • #66

    Naja, 950er WP-Komponenten sind ja auch schon mind. 9 Jahre alt - also für mich nicht weiter verwunderlich, dass neue Showa-Komponenten der CRF da zumindest kurzfristig das bessere Bild abgeben.


    Meine 990er ist jedoch eine EZ 2013 - und da dürften sie noch nicht so ausgelutscht sein.


    BTW ... aus der Erfahrung meiner beiden Varaderos, unserer bis jetzt 5 TransAlps und meiner alten XRV, die ebenfalls original mit Showa-Komponenten ausgestattet waren und spätestens nach 35k-40k km ausgelutscht waren, wage ich zu behaupten, dass Showa keine hochwertigen, langlebigen Produkte herstellt.

  • #67


    2013 wurden noch 990er gebaut?


    Wusst ich garnicht - ist aber natürlich ein Argument :D


    Über die Haltbarkeit der aktuellen Showas trau ich mich jetzt (noch) nix zu sagen.


    Gabel und Federbeinservice sollten für eine lange Lebensdauer selbstverständlich sein ..


    lg
    Volker

  • #68

    Nein, gebaut wurde die als eine der letzten 2012 ... aber die EZ ist 3/2013.



    Das war bei den Showa-Federbeinen die ich bis jetzt bei meinen Hondas hatte ein weiterer Nachteil. Die waren nicht zu öffnen. Somit war ein Ölwechsel bzw. eine Nachfüllung des Stickstoffdruckbehälters nur mit größeren Maßnahmen möglich. Wie das beim Federbein der CRF aktuell aussieht kann ich wegen meiner Verletzung nicht sagen, weil ich einfach noch nicht nachsehen konnte.

  • #69

    Hallo,
    konnte heute nochmal nachmessen. Auf dem Seitenständer stehend vom Boden bis Oberkante linker hinterer Blinker sind es bei voll vorgespanntem Federbein ca. 90cm. Bei komplett offener Federvorspannung ca. 88cm.
    Ist das normal oder habt ihr einen größeren Hub von min. zu max.?

  • #70

    Hab gerade mal das gleiche gemacht.


    Vorspannung minimal, steht die Oberkannte vom Blinker bei ca. 89 cm


    Vorspannung maximal, steht die Oberkannte vom Blinker bei ca. 91cm

    Allerdings ist glaube ich die Höhe auf dem Seitenständer nicht aussagekräftig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!