Tomtom Rider 550 schlechte Sprachansage

  • #1

    Hallo zusammen
    Heute hab ich mein neues Tomtom Navi ausgepackt, konfiguriert, mit Headset von Sena verbunden
    Die Sprachansage klingt wie aus einem kaputten Telefon.. Scheppernt und verzerrt. Man kann es verstehen aber es klingt grausam. Was ist das?
    Als ich vormals mein Handy als Navi genutzt habe war die Ansage einwandfrei.

  • #2

    Stand der Technik bei TomTom. Habe letztes Jahr das gleiche erlebt. TT450 mit Sena 5 und 3 er...
    Kratzend und fast nicht zu verstehen. Bin dann entnervt zu Garmin 396 zurück und fast Konzertqualität im Helm.
    Viel Probiert, Softwareaktualisierungen und mehrfache Kopplungen.
    Alles vergeblich.
    Gruß Frank

    „Die Welt ist nicht voll von Idioten sondern sie sind strategisch so verteilt, daß einem ständig einer über den Weg läuft!“

  • #4

    Das gleiche Problem hatte ich auch mit dem 550er TomTom in Verbindung mit meinem Nolan N-COM Headset (Sena-Hardware). Ursache ist die MyDrive App, die parallel über dieselbe BT-Verbindung Daten überträgt. Deshalb hatte es bei mir auch nichts gebracht, auf HD-Qualität (A2DP) der Ansagen umzustellen. Als Problemlösung habe ich diese App vom Smartphone gelöscht und versorge mein TomTom einfach per Bluetooth-Tethering mit mobilen Daten. Das funktioniert zumindest beim iPhone einwandfrei, ob es auch mit einem Android-Telefon geht weiß ich nicht.
    Seitdem habe ich unterwegs eine superstabile Internetverbindung zum TomTom (für Verkehrs- und mobile Blitzerinfos) und qualitativ hochwertige Ansagen. Nur auf WhatsApp- bzw. SMS-Nachrichten auf dem TomTom muss ich verzichten, weil das nur mit Holfe der MyDrive App funktioniert. Das mache ich aber sowieso viel komfortabler über das Dashboard meiner KTM, welches über BT-Kanal 2 mit dem iPhone verbunden ist.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L Schalter (2021)


    Suzuki V-Strom 1050 XT (2021)

    Einmal editiert, zuletzt von Reiseendurist ()

  • #5

    Daran bin ich auch schon verzweifelt:
    TomTom 550 Raider mit Schuberth C4 Pro und dem SC1 Advanced Kommunikationssystem (ist ja von Sena) eigentlich recht gute Musikqualität aber die Sprachansage vom TomTom sowas von schlecht...

    ciao Markus


    CRF 1000L DCT 2019 Glint Wave Blue Metallic, Heizgriffe & Haupständer, TT Sturzbügel & Motorschutzplatte, TomTom Rider 550

  • #6

    Update
    Habe vergessen zu schreiben. Für mein neues AGV /SENA Headset gibt es eine neue Software. Jetzt ist die Stimme perfekt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!