• #291


    Ja, der Wert ist korrekt: ATAS 238 kg + Dct 10 kg + elektr. Fahrwerk 2 kg


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #292


    Und man muss bei jedem Starten für einen blöden Sicherheitshinweiss beim Stehen auf dem Bildschirm auf die Ok drücken (was im Film auch nur auf dem 2. Drücken klappte) Das wäre aber lästig. Vor allem, wenn man davor 20 Sek. warten muss.


    Toll :think:



    Dann noch Bügel und Hauptständer und man liegt nahe 260 kg.
    + 3 Alukoffer, + Kofferhalter und Platte für Topcase: ist man schon bei 275 kg.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von vdk3x mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #293


    Hey Zusammen,


    bei der Adventure Sports hatte ich Preise ohne Überführung angegeben, sorry

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #294


    Trotzdem muss man doch festhalten, dass die neue AT 4-5kg leichter geworden ist. Mit elektronischem Fahrwerk dann eben immerhin noch 2-3kg. Wo andere Hersteller immer von Modell zu Modell gern 5kg zulegen.

  • #295


    Das ESA der 850GS steuert aber auch nur das hintere Federbein, die Gabel ist nur manuell einstellbar ?


    gruß KARL

  • #296

    Auch wenn ich mir meine im Juli gekauft habe und bei der Angekündigung des neuen Modelles etwas in den A...... gebissen habe muss ich sagen das sich der Test doch eher ernüchternd liest. Aber klar, man muss schon selbst mal fahren um Urteilen zu können.
    Und selbst eine Probefahrt wird zuwenig sein.
    Aber den wirklichen Mehrwert lese ich aus dem Test nicht so raus bzw. ist schon da aber macht nicht den Eindruck als ob hier Welten dazwischen liegen würden.


    Was mich interessieren würde ob man manche Teile auch auf die Alte bekommt. Zb. sehen mich die Handguards nun etwas verbessert aus. (Wenn nicht viel). Die Showa Gabel, würde das auch bei der Alten passen....also die Version ohne elektronischen KrimsKrams....oder preislich unlohnend bzw. gleich. Koffersystem ist eventuell anders oder gleich? Edelstahl Kühlerschutz von der neue Variante.

  • #297


    Bis auf die Handschützer würde ich bei deiner "Alten" keinen größeren Umbauaufwand betreiben, das lohnt nicht. Fahre deine einfach ne Weile weiter und wechsle dann. Wenn du auf die zusätzlichen Features wie Tempomat, buntes Dashboard mit Smartphone Einbindung etc. verzichten kannst, ist der Mehrwert der Neuen wirklich überschaubar und du kannst deine sogar noch was länger fahren.
    Auch bei den Schnäppchenpreisen zur 1000er AT würde ich auf jeden Fall zur 1100er greifen und eben einige Riesen mehr auf den Tisch legen. Wer auch viel klimbim dagegen verzichten kann, kann jetzt richtig günstig was abgreifen.

  • #298


    Das kann sein Karl! Aber selbst das Dynamic-ESA-Fahrwerk der aktuellen R1250 GS inkl. vollautomatischem Niveauausgleich kostet auch nur 825,00 Euro Aufpreis wenn man es einzeln mitbestellt. Und das wirkt definitiv vorn und hinten. Im Paket bestellt wird das nochmal deutlich günstiger.
    Klar, Honda kann die Preiskalkulation gestalten wie sie es wollen, das ist ihr gutes Recht. Aber Falls mal jemand auf die Idee kommt auf dem Markt zu vergleichen wird es halt eng... Und zumindest mit der neuen Adv. Sports bewegt sich Honda eindeutig schon auf dem Preisniveau der Großen Reiseenduros.
    Ich hab mir beispielsweise vor ein paar Wochen für 14.500 Euro eine nagelneue Super Adventure 1290 S gekauft. Das ist der aktuelle Nachsaisonpreis bei den KTM-Händlern. Und da bekommt man neben 160 PS z.B. auch noch Keyless Ride, Kombibremssystem etc. serienmäßig dazu. Die restl. Ausstattung der neuen Honda wie TFT mit Connectivity, Kurven ABS, semiaktives Fahrwerk, LED Kurvenlicht und so weiter hat die KTM eh schon seit Jahren serienmäßig an Bord. Mit solchen Mitbewerbern stehen Hondas Marketing Leutchen jetzt in direkter Konkurrenz. Und die Trumpfkarte des "Mythos Africa Twin" zieht in diesen Käuferschichten dann vielleicht nicht mehr.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #299

    Ich bin schon auch der Meinung dass der Preisansatz von HONDA am Markt schwer durchsetzbar ist.
    Dann wird es halt irgendwann (wieder) eine Aktion geben und die neue AT ist dann bezahlbarer.
    Da ich meine im Juli erst ausgetauscht habe (Sonderaktion) kann ich das locker abwarten (falls es wieder eine AT werden sollte).
    Aber Konkurrenz belebt das Geschäft und BMW , die ja bisher immer den Full Dresser Ansatz hatten wird sich auch neue Kaufgründe überlegen.
    Es bleibt also spannend.


    gruß KARL :D

  • #300


    Man sollte doch schon den Listenpreis zum Vergleich heranziehen und keinen stark subventionierten Saisonabverkaufspreis. Auch sollte man die 1100€ Aufpreis für das DCT gesondert betrachten, da dieses kein Mitbewerber anbieten kann. Ein Dashboard mit Touchfunktion und voll integriertem Apple Smartphone bietet bis dato auch keiner an. Somit hat jedenfalls für mich die AT AS mit "ESA" Fahrwerk einen gerechtfertigten Preis.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!