JUHU! Unser Seitenständer ist zu schwach...

  • #21

    Hallo Leute!


    Ich hatte diesen Thread ja entdeckt und mir nix dabei gedacht. Bisschen Biegen... kann ja ok sein. Nur heute in Österreich auf dem Timmelsjoch ist es dann passiert: Der Seitenständer ist abgebrochen und die Twin lag im Dreck. Gefahren wurde sie leer ohne Gepäck von meiner Frau, die sicher nicht das Gewicht eines ausgewachsenen Mannes auf die Waage bringt...


    Es sollte auf jeden Fall beobachtet werden, wie sich der Ständer so verhält, brechen kann er, das weiß ich seit heute!


    Allzeit gute Fahrt! (Und guten Stand!)

    Ich: 2007 F800ST - 63.000 km
    Herzdame: 2001 F650CS - 70.000 km ~bis 2017 -> 2017 CRF1000L DCT - 10.000 km

  • #22

    Stand der Ständer denn im Dreck? Also ist er in losem Grund eingesunken?

    KTM 790 Adv R, Triumph Daytona 675, Husqvarna FE450, Ex CRF1000L HRC manuell

  • #23

    In Peking ist ein Fahrrad umgefallen, ach wie fürchterlich.
    Irgendwie ist diese Angstmacherei nervig.
    Offensichtlich bereitet es manchen mehr Freude einen Defekt ins Land zu jubeln, als lustvoll zu fahren.
    Das JUHU ist mir unverständlich.....


    Gute und freudvolle Fährt.
    Wolfganggh

  • #24

    Hi!


    Jetzt gibt`s erst mal weitere Infos.
    Bei unserem Seitenständer handelt es sich um eine von der Werkstatt gekürzte Version.
    Der Bruch erfolgte an der Schweißnaht.
    Grund für das Kürzen: Die Tieferlegung. Honda bietet keinen kürzeren Ständer an, das Tieferlegungskit kommt ja auch nicht vom Hersteller.


    Auf Nachfrage beim Händler ergab sich, dass es Usus ist, bei Tieferlegungen einfach ein Stück vom Ständer wegzunehmen.


    Die Maschine ist nach dem Bruch in losem Grund versunken ;-) Abgestellt wurde sie beim Bruch auf festerem Geröll.
    Der Bruch kam überraschend.
    Gott sei Dank ist der Koffer beim Umkippen dran gewesen. Der hat davon aber nu auch ne Macke.
    Mal gucken, was der Freundliche nun an Kulanz aus dem Hut zaubert, eigentlich müsste er doch den Schaden beheben?


    TL;dr: Entwarnung für Standard-Ständer- der Bruch erfolgte an der für meine Augen nicht sehr professionellen Schweißnaht des vom Händler aufgrund Tieferlegung gekürzten Ständers.
    Lieben Gruß!

    Ich: 2007 F800ST - 63.000 km
    Herzdame: 2001 F650CS - 70.000 km ~bis 2017 -> 2017 CRF1000L DCT - 10.000 km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!