Scheinwerferschutz

  • #11

    Gegen leichten Steinschlag und Staub koennte das eine gute Strategie sein. Was der Scheinwerfer tatsaechlich aushaelt, laesst sich schwer abschaetzen.


    Das bringt die Frage auf: Kennt jemand einen Fall, in dem ein moderner Kunststoffscheinwerfer kaputtgegangen waere, ohne dass es einen Unfall gab?! AT, GS, KTM, S10, ...

  • #12


    So ne Panzerglasfolie wäre sicher möglich aber diese müsste speziell für diesen Scheinwerfer hergestellt werden da Glas nur bis zu ner gewissen Dicke noch halbwegs gut biegbar ist. Wenns über mehr als eine Achse gehen soll ist es unmöglich.
    Ich glaube mal das lohnt sich für keinen Hersteller durch die zu geringe Stückzahl bei gleichzeitig sehr großer Fläche und aufwändiger Kontur.

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #13

    Hier werden in Post 10 Schutzfolien vorgestellt, inkl. Installationsvideo. Irgendwie habe ich den Eindruck als ob der Scheinwerfer anschliessend nicht mehr ganz klar ist:
    https://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?t=2890


    Der Typ hier beschreibt, wie Steinschlag die Scheibe eines Xenon-Scheinwerfers zerbrochen hat:
    https://advrider.com/f/threads…less-than-10-days.598699/
    Das war eine Victory Kingpin auf IronButt Tour, also wird das auf Asphalt passiert sein.


    Mein Favorit bleibt die Polycarbonat-Scheibe, die ich oben verlinkt habe.

  • #16

    Also mal ehrlich gesagt 160 $ für etwas Plastik und Metall finde ich schon recht happig. In meinem Fall investiere ich lieber das Geld in Sprit und Sehenswürdigkeiten. Trotzdem lass mich das Thema nicht los den wie schon erwähnt ein Scheinwerfer ist teuer. Ein kaputter Scheinwerfer ist mit Sicherheit kein Grund die Reise abzubrechen bedeutet aber unter Umständen kein Licht und spätesten in Deutschland bekomme ich mit der Polizei Probleme und die brauche ich nicht.


    Ich habe mal bei Ebay nach Scheinwerfer Schutzfolie gesucht und da wird mir für ein paar Euro einiges angeboten unter anderen von 3M. Was hält ihr davon?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!