Radikal-Reinigung Stiefel

  • Mit Wachs statt fett?
    Verschließt das Wachs nicht auch die Poren?


    Bei Ledergürteln und vor allem Sitzen nehm ich immer fett (Vaseline).
    Hat mir mal der Chef von König (Rennsitzhersteller / Veredeler von Recarositzen) empfohlen.



    Was für ein Wachs? Wohl kaum Kerzenwachs / Parafin, oder? :lol:

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT, 3200km (011/2018). Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Koffer


  • Wachs und Fett sind beides gut. Aber Wachs ist feiner beschaffen, sodass es sich von innen an die Wände der Poren haftet, Fett verschlisst sie komplett. Bei einem Gürtel spielt das auch keine Rolle. Wenn man aber eine GTX-Membran darunter hat, bringt es wenigstens eeeeetwas.
    Ich verwende ausschließlich G-wax oder Sno Seal aus dem Outdoor-Bereich, das wird vornehmlich für Wander und Bergsteigerstiefel verwendet. Bekommst du in jedem Outdoorgeschäft -> Globetrotter, McTrek, Campz, Bergfreunde etc

  • 2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT, 3200km (011/2018). Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Koffer

  • Also wenn es nur um den Geruch geht, hilft ein Desinfektionsspray das tötet die Bakterien ab.
    Am Anfang nach jeder Ausfahrt, später kann man es reduzieren.
    Hilft zu 100%

    Niemand ist perfekt, aber als Biker ist man verdammt nah dran!

  • Hatte mal Fußpilz (Mit Crossboots aus Morokko mitgebracht) und daher auch das Innere der Stiefel mir speziellem Schuh-Desinfektionsspray behandelt.
    Der Geruch war eigentlich gar nicht der Grund für die Chemiekeule, aber er war überraschender Weise vollkommen verschwunden.


    Musst halt mal gucken, was da so an Inhaltsstoffen drin ist und ob sich das mit dem Material verträgt.
    (Möglicherweise funktioniert auch ein Fuß-Deo mit Silberionen wenn man es in die Stiefel sprüht)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!