Originalschalter Nebelscheinwerfer einzeln kaufbar?

  • #11

    Leute ihr seid super! Danke sehr für die Hinweise, Bilder und Links. Dann werde ich zwar auf original Schalter gehen, aber vermutlich auf andere Nebler. Sicher ist bisher, dass es LED werden.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #13

    Ich grätsch mal rein... bevor es abdriftet - konzentrieren wir uns bitte hier auf den Schalter... :|


    Mit den verschiedenen Neblern lässt sich sicher gut ein anderer Thread füllen... nicht bös gemeint, aber die Technik-/Zubehörecke ist recht nah an der Wildwuchsgrenze... ;)


    Den Stecker samt Anschluß hat mir mein :mrgreen: auch angeboten. Aber für 15cm Kabel und einen Stecker, den ich bei Montage von "Fremdmaterial" abschneiden müsste, war mir der preis doch etwas saftig... Die Montage des Original-Schalters müßte ich mir mal genauer in dne Anleitungen anschauen - vielleicht lässt sich mit den China-Steckern das Nebelleuchten-Symbol im Display mit ansteuern (gibts das überhaupt..? Im Netz geistern Bilder mit Symbolleuchte, hab aber bei meiner nich nicht aufgepasst...).


    Bigberry: wie sind eigentlich die Maße des Schalters (also nicht vorne der Drücker, sondern der hintere Teil)

  • #14

    Moin Andreas,



    Jo - diese Leuchte gibt's! Bin letzten Samstag mit ner Tricolor unterwegs gewesen, der vom FHH neben den orig. Heizgriffen auch der Zierbügel :lol: :lol: samt Nebelfackeln spendiert wurde. Hab natürlich alles ausprobiert (siehe aktueller Avatar :mrgreen:). Der originale Nebelscheinwerferschalter rastet ein und dann geht eine Kontrolllampe im Cockpit an. Genau wie auf dem Bild unten. Das Foto hab ich im Netz gefunden und zur Verdeutlichung die Pfeile drangetackert :icon-geek:


  • #15

    Klasse, Danke. Ob das sich dann mit ner Bastellösung auch so original entwickeln wird? Nun ja, man wird sehen bzw. ich könnte auch ohne die Anzeige im Display leben. Solange das keine TÜV Vorraussetzung ist, dass es sie geben muss?! Wobei, eigentlich ja nicht, ist ja auch alles als Nachrüstsatz von Fremdfabrikaten zu haben... ein hinterleuchteter Durckknopf wäre da eleganter als eine nicht angesteuerte Displayanzeige. Aber es muss funzen und optisch sich für mich einfach nur sauber einfügen.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #17


    :shock: Echt jetzt? Seit wann denn das? Ich kenne nur die Vorschrift für Fahrtrichtungsanzeige und blaue Kontrolleuchte für Fernlicht. Nebelscheinwerfer wäre mir neu, dass das vorgeschrieben ist... :?

  • #18


    Hi Ryker!


    Im vorderen 4-pol. Zusatzstecker führt die blau/schwarze Ader direkt auf Pin "FR FOG" ins Cockpit. "FR FOG" bedeutet vermutlich "vorderer NSW". Und weiters vermute ich, wenn man dort entweder PLUS oder MINUS anlegt, dass die grüne Kontroll-LED im Cockpit aufleuchtet.


    Bleibt noch die Frage offen, ob der erwähnte Schalter der Crosstourer nicht ohnehin eine Kontroll-LED eingebaut hat. Wie viele Pole hat das Kabel vom Schalter? 2-polig (nur Schalter), 3-od. 4-polig (mit Kontoll-LED).


    LG, rubberum


    PS: Am blauen Kabel des vorderen 4-pol. Zusatzsteckers liegt bei Fernlicht PLUS an. Das könnte man als Steuerspannung für ein Relais verwenden, um damit einen Zusatzscheinwerfer (Weitstrahler) bei Fernlicht automatisch mit einzuschalten.

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #19


    Oder andersrum - zum Abschalten der NSW wenn Fernlicht eingeschaltet wird...


    Zur Einschaltkontrolle muss ich etwas zurückrudern:



    Nebelscheinwerfer:
    - Anzahl: 1, nach EG auch 2 zulässig
    - in der Breite:
    nach EG bei 2: symmetrisch zur Fz-Längsmitte
    nach StVZO: max. 250 mm von der Fz-Längs-
    mitte, auch auf Sturzbügel erlaubt
    - in der Höhe: max. wie Abblendlicht
    - Schaltung mit Begrenzungs-, Abblend-, Fern-
    licht
    - Einschaltkontrollleuchte zulässig aber nicht vorgeschrieben, wenn durch die Schalterstellung erkennbar

  • #20

    warum sollte ich in der nacht bei fernlicht auf zusätzliche ausleuchtung in der breite im nahbereich verzichten? jetzt, wo es endlich erlaubt ist. aber jeder wie er mag.


    lg, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!