Grosser Wertverlust jetzt bei der Honda Africa Twin CRF1000L...?

  • #11

    Der Gebrauchtpreis richtet sich immer nach dem letzten Neupreis.
    Da Honda die Preise für die "Alten" gesenkt hat, sind natürlich die Gebrauchtpreise im absoluten Keller.
    So hatte ich bei BMW innerhalb von 1,5Jahren, Neupreis 28800€ Inzahlungsnahme= 12000€ zerstört. Weil
    BMW eine Aktion gefahren hatte und die K1200LT mit Vollausstattung für sage und schreibe für 16000€ angeboten hatte.
    Letztendlich bin ich die Maschine dann in Dänemark bei einem Händlerkollegen für 16000€ losgeworden.
    Das war das Jahr als der Rhein von meinen Tränen fast übergelaufen war.... :lol:

    Matthias

  • #12




    Ich meinte nicht dass es das Modell von letzten Jahr ist. Erstzulassung Mai 2018 meinte ich. Auch die Farbe gab es bei der ersten Modellreihe noch nicht. Das Alter wird doch nicht ausschliesslich nach Modelljahr berechnet. Es ist doch die EZ interessant. Und sooo viel hat sich bis 2019 auch nicht getan bei der AT. Meine ist das Modell SD06. Die Räder und Schalter mussten nicht zwangsweise getauscht werden. Aber ich dachte dass es den Wiederverkaufswert steigert sollten Fragen auftauchen. Neu ist immer besser ;)

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #13

    Die Entwicklung der gebraucht Preise kann man erst endgültig beurteilen wenn die Honda Händler ihre Restbestände der Alten AT abverkauft haben. Sollte z.b. die Neue nicht einschlagen dann wird der Gebrauchtpreis der 2018er AT sicher anziehen. Alles Kaffeesatz Leserei Genaues weiß man noch nicht !


    gruß KARL

  • #14

    Ich glaube da hast du recht. Macht Sinn zu warten :idea:
    Wie ich sehe haben aber andere auch schon auf die neue AT ein Auge geworfen und sind dann beim Händler ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden ;)

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #15

    Ich glaube nicht das die neue AT ein verkaufsschlager wird.
    Klar interesiert jeden das neue Modell, aber wer schmeißt schon gerne
    so viel Kohle raus.
    Preislich liegt sie jetzt ja auch nahe der GS.
    Wer jetzt noch eine At ohne Schnick Schnack möchte,
    der kauft jetzt die Alte zum vorzugspreis inkl. Koffer.

  • #16

    Ich glaube es leider schon... ;)


    Mein Händler sagte gestern dass er ungesehen sehr viele Vorbestellungen hat von der AT mit allem Schnick-Schnack für 18000€!
    Die AT leichter zu machen und stärker ist schon gemein. Die hätten sie einfach schwerer machen sollen. Das wäre in unseren Sinn gewesen :lol:


    Aber ich hoffe du hast recht :clap:

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #17

    Manch schwache Inzahlungnahme mag nicht korrekt sein, aber bitte verwechselt nicht die verschiedenen Werte - Einkaufspreis, Marktwert, Verkaufspreis. Ich weiß, dass alle eure Inzahlung genommenen Motorräder natürlich immer im Bestzustand sind, aber ....
    Der Händler kalkuliert Vertriebskosten, Aufbereitung/Reparatur/Wartung, Garantie und natürlich einen Gewinn.
    Daher muss natürlich zwingend zwischen Einkauf und Verkauf eine berechtigte Spanne liegen.
    Ihr könnt das ja problemlos übergehen und die Maschine selber verkaufen, zum Marktwert.

    Schwarzfahrer - AT SD08 DCT, TA RD11

  • #18

    Aktuell wir die ATAS in der Basisversion neu für 12tsd € bei mobile angeboten, da ist der Preis für junge gebrauchte halt im A.....
    ist bei BMW aber auch nicht anders, die 1250'er ist da. Im laden stehen aber noch 1200'er. Das regelt sich nur über den Preis.
    Es ist wie es ist, je früher ich mich von einen neu erworbenen Fahrzeug trenne, desto höher der Wertverlust. Also einfach länger fahren. Ich hab meine GS seit 2007...

  • #19


    Wenn Du mit der aktuellen Maschine zufrieden bist, dann würde ich die einfach weiterfahren. Das 2020er Modell ist bestimmt ein bißchen besser - aber so viel wäre es mir nicht wert.
    Und Ende nächsten Jahres werden sowieso die übrig gebliebenen 2020er Modelle mit Rabatt an die Kunden gebracht, da danach das ultimative 2021er Modell folgt.

  • #20

    Ich denke, die nächsten 4 Jahre wird es keine so großen Veränderungen geben.
    Vielleicht noch ein Facelift nach 2 Jahren. (Wie 2018)


    Ab 2024 gilt EURO 5b (Bzw. Euro 5, 2.Stufe), da kann/wird man wieder mit einer
    größeren Überarbeitung der AT rechnen dürfen.


    Meiner Meinung nach werden die Preise der 1100er frühestens 2021 fallen wenn die
    erste große Kaufwelle abebbt. Für 2020 wird Honda genügend AT's (neu und alt) verkaufen.

    Grüßle
    ADri

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!