DCT Erfahrung in der Praxis

  • #41

    Ich finde S1 ideal für Überland mit vielen Orten, da bei 50 km/h der 4. Gang genau richtig ist dass der Motor nicht rappelt aber trotzdem nicht zu hoch dreht. Für kurvige Strecken (gestern Sauerland) nehme ich S2, weil ich dann gerne mit höheren Drehzahlen fahre, damit das Motorrad besser auf den Gasgriff reagiert, also Beschleunigung oder Motorbremse. S3 ist dann für extreme Wechselkurven.
    Noch etwas Schwierigkeiten habe ich, die S-Modi während der Fahrt zu wechseln. Man kommt schwer an den Schalter während man den Gasgriff festhält.


    Gruß


    thoar


    Gesendet mit Tapatalk

  • #42

    Hab mittlerweile knapp 3000km drauf und man merkt, dass das DCT lernt. Am Anfang hat sie Innerorts zwischen 50-60km/h imer in den 6. geschaltet, da hab ich immer und immer wieder manuell eingegriffen. Jetzt fährt sie innerorts immer im 4. oder 5., perfekt!

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #43

    Da kann ich dir voll zustimmen. Ist bei mir auch so. In der Stadt im D Modus schaltet meine auch nicht mehr in den 6 ten

  • #44

    Nach 1100 begeisterten KM mit DCT drängt sich mir folgende Frage auf:


    Was macht Ihr in Situationen, bei denen man früher mit der Kupplung gearbeitet hätte? Ich tue mich z.Bsp. mit engen Serpentinen rechts rum etwas schwer. Früher hätte ich die im 2ten mit schleifender Kupplung genommen.


    Oder gestern Abend, nach dem Losfahren mit Sozia musste ich direkt eine enge 90 Grad Kurve fahren. Gas Annahme etwas ruppig und ich habe ganz schön geeiert.


    Oder hypothetisch: Kurve zieht sich zu, ich bin zu schnell. Das sollte man ja auskuppeln und die Maschine tiefer drücken.


    Für das Serpentinen Problem sollte ich mir mal wieder den Gebrauch der Fussbremse angewöhnen, das habe ich nach 15 Jahren mit Maschinen mit Integralbremsen irgendwie verlernt. :roll:


    Wie macht ihr das?


    Gruß


    Robert

    AT DCT, schwarz, Hauptständer, CLS Öler/Griffheizung
    Verbrauch:

  • #45

    Einfach fahren, hast ja keine anderen Alternativen, der N Modus lässt sich während der Fahrt ja nicht einlegen.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #46


    Das freut mich zu hören. DAnn wird das mein DCT wohl auch irgendwann lernen. Zur Zeit lernt es aber nur das herumstehen :(


  • #48

    Ich kann für mich nur sagen: Richtige Entscheidung...


    DCT schon beim Einfahren in S 1 macht für mich absolut Laune. D Modus ist mir persönlich ein zwei Ticken zu untertourig ;)
    Das mit dem fehlenden Auskuppeln wird von Runde zu Runde weniger vermisst, Vertrauen in die Technik und mit dem Gasgriff arbeiten, wie vorher mit der Kupplung ;) -


    Laut Aussage meiner Begleiter sei ich um Welten flotter unterwegs als mit meiner alten Africa Twin, ohne es bewußt zu merken oder zu steuern.


    DCT mit der manuellen Eingriffsmöglichkeit, die ich regelmäßig nutze, ist FÜR MICH das absolute Highlight der neuen Africa Twin.


    Ps.: Hab schon ein paar Kratzer in der Scheibe, ansonsten in meinen Augen mängelfrei = Ständig ein Lächeln auf den Lippen und immer Lust zum Fahren...


    In diesem Sinne mit und ohne DCT viel Spaß beim Biken, jeder wie er will und allzeit unfallfreie Fahrt!

  • #49

    Hier mal die etwas andere DCT Erfahrung.


    Gestern an der Ampel meinte ein Kumpel, dass er sein Motorrad gar nicht mehr hören würde, wenn ich neben ihn stehe. Zur Bestätigung wollte ich schnell mal in N schalten und mit einem kurzen Gasstoß antworten.


    Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort. Statt zu N hatte ich von D auf S geschaltet. Die AT machte einen kräftigen Satz nach vorne und ich konnte sie zum Glück noch sofort mit der Vorderradbremse zum stehen bringen ohne die Balance zu verlieren. Sonst hätte es mich unangespitzt in das vor mir wartende Auto katapultiert.


    Also Vorsicht: Posen mit der AT muss neu gelernt werden.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #50

    Das stimmt wohl. Meinerzeit mit der NC X DCT hat mich mein ehemaliger Fahrlerher fast vom Hobel geschmissen. Ihn gesehen, kurz angehalten und gequatscht. Er: "Uh Sound, ein Leo Vince". Sprachs und griff nach dem Gasgriff und drehte.... Gott sei Dank war ich wie fast immer leicht auf der HR-Bremse... :o Erschrocken sind wir aber beide trotzdem.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!