DCT Erfahrung in der Praxis

  • #31

    So, kurz vor Ende der Schonfrist, also der Einfahrzeit, habe ich gestern mal den S1 Modus auf 140km genutzt. Zuvor nur den D Modus und manuell eingegriffen.
    Was soll ich sagen, das wird wohl mein Automatikmodus!
    S1 schaltet generell etwas später hoch als D, schaltet aber deutlich früher runter als D und kommt meinem Fahrempfinden bisher absolut am nächsten (im Grunde sogar so, als würde ich rein manuell fahren). Manuelles Eingreifen ist daher auch viel weniger nötig, weil er bei bestimmten Temporegionen (40/50/70) die Gänge viel besser hält als der D Modus.
    Kurzfazit: sollte sich nach dem 1000er Service meine Gangart nicht wesentlich ändern (was ich nicht glaube) und daher ein weiterer S Modus passender sein, wirds wohl als Standard der S1 werden. Sehr gut für mich gelungen. Im S1 Modus und daher generell einen Gang niedriger gefahren als in D wirkt das ganze Bike auch runder und kommt nicht so untertourig aus der Ecke. Das klingt und fühlt sich nicht nur unschön an, sondern raubt auch gefühlt etwas an Dynamik. S1 daher aktuell ein super Kompromiss aus entspanntem Dahingleiten und dem Quäntchen mehr an Dynamik, ohne groß dabei auszudrehen..

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #33

    Nach den jetzt guten 3000km bin ich auch mal alles durchgegangen.


    Im D rappelt sie unten rum echt ordentlich, da sie ziemlich früh schaltet. Wobei mir der Sound vom schnellen Hochschalten beim Beschleunigen auf 60 erm 59 echt gut gefällt.


    S1 auf der anderen Seite hält die Gänge für die Fahrt aufm Land echt schön, jedoch würde ich mir da fast wünschen, dass er bei erreichter Reisegeschwindigkeit innerorts auch ruhig mal in den 5. geht. Der hat da doch eine ordentliche Vorliebe für den 4 Gang gefunden :)


    Als ich mit Sozia etwas sportlicher im Heidelberger Bergland unterwegs war hat auch der S1 fast zu früh hochgeschaltet, da hier die Gänge für etwas mehr Power doch ruhig länger gehalten werden dürfen. S2 war hier in den meisten Fällen ziemlich gut.


    S3 hab ich bisher eigentlich nur zum Austesten gehabt, fühlt sich für mich ziemlich aggresiv und unangenehm.


    Fazit: Solo S1, mit Sozia S2 und alles ist gut. Würde das DCT jederzeit wieder nehmen und bereue es fast, es damals nicht auf meiner NC gekauft zu haben :)

  • #34

    Warum so lange warten? :mrgreen:


    Habe den S1 Modus schon in den ersten 200 Km für mich entdeckt. Der D-Modus ist mir ein wenig zu sehr untertourig. Ausserdem soll bei einem neuen Motor öfters mal die Drehzahl variiert werden. Solange man
    nicht in einen zu hohen Drehzahlbereich vorstösst ist das eher förderlich. 4500 rpm geht auch mit S1. Für mich machte es auch einen großen Unterschied, als ich die Traktionskontrolle von 3 auf 2 geschaltet habe. Wurde gleich ein wenig lebendiger unten raus. Stimme euch zu, der S1-Modus macht Spaß. Wenn ich die 1000km hinter mir habe, werde ich mir dann mal S2 und S3 genauer ansehen. S2 und T1 dürfte z.B. sehr schön zum angasen sein :D.


    Mein erstes Fazit: Das DCT ist für mich jeden Cent wert. Allein schon diese Beschleunigung wie am Gummiband...und dann dazu dieser blubbernde fette Bass hinten raus. Suchtpotential! :mrgreen:

    Milwaukee 8, man(n) wird ja nicht jünger! ;)

  • #35


    Tja, bin halt berufstätig und gehe Mittags und am WE meinem unbezahlten Nebenjob - meiner wirklich geliebten Familie mit zwei Jungs- nach. Aber meine Zeit kommt ja erst noch, da wird ab 18.30 gefahren bis dunkel ist... mit 10tkm rechne ich auch in meiner drietten Motorradsaison wieder. Nicht schlecht für nur abends, wenn mind. einer der Jungs im Bett ist ;) Und bisher war das Wetter auch mal echt bescheiden.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #37

    Hab ich doch auch nicht so aufgefasst, ehrlich nicht! Hast ja auch nen Smilie gesetzt, alles gut. Ich bin einfach froh darüber, wie es ist und v.a., dass ich mit Familie und der AT so ziemlich alles habe, was Mann so braucht :D
    Dir und allen anderen ebenso allzeit eine schöne und erlebnisreiche Saison!

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #38

    Bei mir ist der Modus meiner Wahl "D"


    Ich mag das untertourige Blubbern einfach viel zu sehr und es ist beeindruckend, dass die AT dabei kaum vibriert oder ruckelt.


    Nach Wunsch wird natürlich beherzt manuell runtergeschaltet.


    Beim zügigen Beschleunigen in D dreht mir die AT aber leider sogar zu hoch. Dieses Verhalten hätte ich lieber ausschließlich für die S Modi gelassen.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #39


    Wenn du immer wieder manuell hochschaltest sollte das DCT das lernen.


    Gruß


    thoar


    Gesendet mit Tapatalk

  • #40

    So, nachdem der 1000er Service durch ist, nochmal 250km S1 draufgepackt.
    S1 bleibt MEIN Modus. Noch nie war ich mit DCT so zufrieden wie jetzt. Während auf der NC mir der D oder S Modus nicht gepasst hatte und ich von 20tkm 18tkm rein manuell gefahren bin (ok, hätte evtl. das DCT neu anlernen können), bin ich hier absolut zufrieden.
    S1 schaltet genau dann, wann ich es will. Das schnellere Einfahren oder lockere Einrollen in Kurven ist so genial damit, weil man entweder kaum bis nicht bremsen muss oder ordentlich runterbremsen kann und das DCT dann genau den einen oder mehrere Gänge zum richtigen Zeitpunkt runtersteppt, um vor oder zu Beginn der Kurve den richtigen Gang zu haben, um nicht zu untertourig aus der Kurve zu kommen. Aber eben auch nicht zu hochtourig, was genauso entscheident für mich ist.
    Einfach genial! S1 ist so für mich ein perfekt geschärfter D Modus mit dem Potential herrlich aggressiv sein zu können, es aber nicht immer zu sein, der meinem manuellen Schaltempfinden ect. fast vollkommen nahe kommt.
    S1 und das sensationell geile und süchtigmachende Auspuffpatschen und der Sound :twisted: HERRLICHST!
    Allzeit GUTE Fahrt euch allen!

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!