DCT Erfahrung in der Praxis
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#26 Honda Africa Twin: Manual v DCT
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ZitatDer SW-Motech Sturzbügel ist ja leider aktuell nicht lieferbar
Von meinem Honda Händler wurde er an meiner AT letzte Woche verbaut - sollte es also geben -
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#27 Zitat von Maddan....Ich denke Mal, dass etwa ein halber Liter dem DCT geschuldet sind....
Da DCT ein normales herkömmliches Getriebe ist, kann es bei ansonsten gleichen Bedingungen keinen Mehrverbrauch verursachen.
Abweichend können die üblichen Drehzahlen sein, üblicherweise aber eher die Fahrweise.... oft ist man schneller unterwegs.Mein "Einfahrverbrauch" liegt übrigens an der 7 ltr. Marke....
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#28 Ich fand diese Praxis Aussage zum Verbrauch sehr gut
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Mit 5.2-5.3 Liter wäre ich sehr zufrieden auf Reisen
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#29 Auch ich habe als Ersttäter zum DCT gegriffen, ohne ein einziges Mal damit Probe gefahren zu sein.
Nach jetzt 520 km mit DCT mein kurzes Fazit:
- D-Modus:
Im D-Modus schaltet die AT auch mir viel zu früh hoch. Mit einem Tick über 50 schon im 6. Gang unterwegs sein ist nicht mein Ding. Zum Einfahren auf der landstraße habe ich den D-Modus trotzdem fast ausschließlich genutzt, da er für das schonende Einfahren eben früh genug hochschaltet Mein Verbrauch im D-Modus inkl. 80 km Autobahn mit Tempo 150 km/h = 6,3l. Auf dem zweiten Tank habe ich bei zügiger Landstraßenfahrt aktuell 5,8l in der Anzeige (und die zeigt ja ein wenig mehr an als den tatsächlichen Verbrauch).
- S-Modus:
Schaltzeitpunkte im S2 Modus passen mir recht gut für flotte Gangart. S1 oder S2 wird wahrscheinlich meine Standardeinstellung Verbrauch ist laut Anzeige nach nur 50 km auf S-Modus um 0,2l gestiegen. Höhere Drehzahlen kosten halt Sprit!Für beide Modi gilt: So wie ich es machen würde, schaltet das DCT nicht (wie soll es das auch hinbekommen) ;). Ich komme aber in beiden Modi mit dem manuellen Eingriff gut klar, egal ob beim Runterschalten vor Kurven (das macht Sie im S-Modus allerdings sehr gut selbst!) oder in der Stadt beim Runterschalten (6. in 4. D-Modus) oder Hochschalten (3. in 4. im S-Modus). Und wenn ich will, dass das DCT macht was ich will, gibts ja auch noch den Umschalter auf manuellen Modus...
Schließlich muss ich nach über 30 Jahren Schalter fahren resümieren: DCT finde ich absolut Klasse!!!
Ich habe mir ja die AT zum Reisen und zum "Entschleunigen" gekauft. Dazu passt das DCT perfekt.Wenn ich schnell unterwegs sein will und schalten möchte, habe ich ja noch meine VFR
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#30 DCT abseits des Asphalts
ZitatEinstellung: S1, ABS hinten aus, Gravel-Mode nicht eingeschaltet für diese einfachen Wege. Grandios.
ABS hinten aus - klar
Gravel-Mode - würde man den nicht einfach immer angeschaltet lassen, abseits des Asphalts ?Bin erschrocken, als ich mal auf den Tacho geschaut habe.
Warum, welche Geschwindigkeit bist Du ca. gefahren ? -
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