Qualitätsprobleme?

  • #181


    Der legt auf Kratzerchen halt keinen Wert. Er freut sich wenn er
    Gesund zurück ist. ;)


    Was mich nur wundert das bei den ganzen Test und Vorstellungen keinem was aufgefallen ist. :oops:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • #183

    Also ich finde hier wird es teilweise echt runtergespielt. Die Africa Twin ist grundsätzlich sicherlich ein tolles Motorrad aber auch eine der teuersten Motorräder, welches man bei Honda überhaupt kaufen kann. Sie gehört definitiv zum Premium Segment und wird von Honda auch so vertrieben. Meine CBR500R hat nicht einmal die Hälfte gekostet und da ist von Korrosion, abblätternden Lack usw. nichts zu sehen. Die Machine ist jetzt 1 Jahr alt und hat ca. 18000km runter (wird das ganze Jahr bewegt, auch wenn Salz liegt).


    Ein User hatte seine Kette nach 200km gezeigt, das darf so nicht sein, selbst wenn er durch ein Salzwerk gefahren wäre. Bei dem Fall sehe ich die Schuld jedoch eher beim HH, denn ab Werk sind die Ketten nur mit einem dünnen Ölfilm übersehen und hier liegt der HH in der Verantwortung die Kette gut zu schmieren, denn man kann nicht erwarten, dass das der Kunde auf dem Hof selber macht.


    Für Honda Verhältnisse sind das meiste hier wirklich Qualitätsprobleme und wenn die Jungs sich nicht flott was einfallen lassen, hat die CRF1000L der Marke bisher mehr geschadet als irgendwas genützt.

  • #184

    Daher hoffen wir ja, dass es Ersatz gibt. Aber wenn das die Selben (lackieren und nicht eloxierten) Teile sind, wird das erst mal nix nützen. Aber vielleicht kommt das Marketing ja noch zur Vernunft. Aber eigentlich ligt es halt an den Zulieferern (Kette, Lenkergewichte...) und den leider etwas zu 'modernen' Spezifikationen.


    Schau mer mal, was HONDA sagt....

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #185


    ....fällt mir hier auch verstärkt auf, sobald der negative berechtigte Qualitätsflair-Speiche, Lack, Gewichte, Gepäckstütze, Hauptständer, Kette usw....- in den Kommentaren Einzug hält, kommen direkt Verteidiger bzw. Realtivierer um die Ecke.


    Ich sehe das für meinen Teil ganz pragmatisch, man kann sich hier auskotzen und über die Unzulänglichkeiten austauschen damit der arme Freundliche nicht alles abgekommt, er hat das Motorrad ja nicht gebaut. Und für meinen Teil habe ich einen super netten verständnisvollen Dealer.


    Aber würden berechtigte Mängel eines Motorrades welches konzipiert ist um die Welt zu bereisen -siehe Werbung- nicht durch den Hersteller auf Garantie oder Kulanz behoben, gehe ich vor Gericht und verklage den, der es ersetzen muss. So einfach ist der Schuh. Und die Anzahl der Instanzen und die Zeit und der Aufwand der dafür benötigt wird, ist mir dabei absolut Wurscht, weil ich mich nämlich an der Stelle durch das Produkt und die durch die Werbung provozierten Assoziationen verarscht fühlen würde.


    So Ihre lieben Verteidiger und Relativierer, jetzt haut mal drauf.


    Liebe Grüsse und einen schönen Wochenstart Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #186

    Wer will denn hier drauf hauen?! Es ist ein klarer Fall dass die Qualität hier nicht stimmt.
    Ich werde heute meinen HH aufsuchen und mit ihm mal über die Speichen und die Gepäckbrücke reden, mal sehen was er dazu sagt. Die linke Amatur (Set-Taste) wurde bei mir bereits anstandslos getauscht.
    Hat denn jemand von denjenigen, welche hier Mängel melden, denn schon was reklamiert? Wenn ja, wie war das Echo seitens des HH?

  • #188


    Ich gebe Dir und Deinem Vorredner grundsätzlich recht! Auch wenn ich selbst den Beitrag mit dem Lenkerband geschriebe habe, habe ja schliesslich die Macke in der Gepäckbrücke selbst mit der Stahlkappe meiener Daytonas reingehauen, da kann Honda ja nichts dafür, bin ich selbst nach 3 Wochen AT, bezüglich der Qualität bzw. teilweise der Konstruktion, durchaus ernüchtert.


    Ich habe meine wassergekühlte GS für die AT in Zahlung geben und war felsenfest davon überzeugt, als alter CB 1300 SA Fahrer, die von Honda gewohnte Qualität (Lack, Metallvergütung etc.) zu erhalten. Was an der AT teilweise an Schrauben (Vergütung) montiert ist ist teilweise fast schon unter KTM-"Qualität". Die ist zumindest bei den Verkleidungsschrauben wirklich unterirdisch.


    Auch sind m.E. einige von der GS "abgekupferte" Details/Konstruktionen, z. Kofferträger, Gepäckbrücke, Sitzverstellung zumindest nach meinen Verständnis teilweise billig und lieblos gemacht. So konnte man bei der GS die Gepäckbrücke demontieren und hatte so ein relativ schlankes Heck (besonders mit den einteiligen Rally-Sitzbänken. Versucht das mal bei der AT. Oder die Sitzhöhenverstellung, sorry, billiger geht es wohl nicht.


    Versteht mich bitte richtig, ich fahre die AT sehr gern und ich habe mich auch bewust zum Wechsel entschieden, aber in Sachen Qualität (ich rede nicht von der Haltbarkeit des Motors o.ä.!) kann dieses Honda-Modell m.E. leider nicht mehr mit der GS mithalten. Wenn ich nur all all die VA-Schrauben mit Teflon-Scheibe etc. denke. VA-Speichen, bessere Sitzhöhenverstellung und und....


    Wenn man dann ganz objektiv die Preise bei vergleichbarer Ausstattung vergleicht. wird die Luft für die Honda m.E. recht dünn. Abgesehen von Features die in der Klasse eigentlich, zumindest gegen Aufpreis (noch mehr?? :oops: ) lieferbar sein sollten, Kurven-ABS, ggf. abschaltbares Dualbremssytem etc. Ein Schnapper sie ja nicht gerade.


    Bitte kein Grundsatzdiskussionen GS vs. AT. Es geht mir nur um den objektiven Vergleich Qualität/durchdachte Konstruktion.

  • #189

    So, war dann heute beim FHH und habe die Speichen reklamiert. Der :mrgreen: meinte ich wäre nicht der Erste der ihn darauf anspricht.
    Im größeren Stil habe er gehört dass es speziell in Skandinavien mit den Speichen Probleme gibt.
    Er hat Bilder gemacht und sendet einen Bericht an Honda Deutschland, da kann man nur abwarten was geschieht.
    Damit der Druck an der Stelle erhöht wird bitte ich Euch alle, wenn Ihr irgendwelche Mängel habt, nehmt asap Kontakt zu eurem FHH auf. :!:

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