• #303

    Hallo Community,

    bin neu hier und habe mich noch nicht vorgestellt ( werde ich schnellstens Nachholen ) . Habe das Problem das AA manchmal 5min toll läuft und dann einfach ausgeht und sich auch nicht mehr verbindet. Habe die normale AT von 2022. Fehlermeldung : keine Verbindung zum Display, ein aus stecken oder Steckplatz wechseln. Habe ein Samsung Galaxy S9 und das zertifizierte Kabel von Anker gekauft. Weiss jemand was ? verzweifel langsan. Der Freundliche wusste auch nix ( Motorradhaus Ebert in Höchberg ). Wie gesagt alles läuft für paar minuten und dann geht AA naus und nicht mehr an.

  • #304

    Heute wieder unterwegs gewesen, habe die Osmand Navi App geöffnet aber keine Route eingegeben, dh. ich habe auf der Karte einfach mitgelesen und der Pfeil zeigt einem ja wo man grade ist. Komischerweise ist das 2,5 Stunden problemlos gelaufen, leider gabs dann auch wieder Probleme, ist immer rausgeflogen und wollte wieder neu verbinden, ging aber nicht. Weis vielleicht jemand ob es am Handyvertrag liegen kann ? Also wenn keine Verbindung, das AA dann aussteigt und da ich nur nach Bildschirm gefahren bin muss er viel weniger rechnen ( muss nur meine Position abrufen und auf der Karte aktualisieren). Mein Handvertrag ist nur 4G Geschwindigkeit kein LTE. Kann es sein das 4G zu langsam ist ?

  • #305

    Mein Mobiltelefon steckt in der Regel im Tankrucksack. Bei den aktuellen Tagestemperaturen und der Rechenlast der Routenberechnung steigt mein Telefon gelegentlich mit einer Temperaturwarnung aus, kühlt ab und berappelt sich dann wieder. Liegt's vielleicht daran?

  • #306

    Am Handyvertrag liegt es sicher nicht, wenn du die Verbindung vom Motorrad zum Handy meinst.

    Warum ich das weiss? Weil ich ein Zweithandy benutze, welches im schweizerischen Ausland oft keine Roaming-Datenverbindung hat, mit einer schweizerischen Prepaid SIM-Karte.

    AA lässt sich auch vollständig benutzen, ohne dass das Handy eine Verbindung zum Mobilnetz hat.

  • #307

    Was ist zertifiziert am Kabel? Ich habs andernorts auch schon erwähnt: Ein USB-C-Kabel ist für Datenübertragung ein aktives Device, nicht bloss eine passive Leitung wie die Stromversorgung. Und es gibt verschiedene USB-C Level!

    Ein Kabel welches für unseren Zweck geeignet ist, muss für mindestens 10Gbit/S zertifiziert sein und sollte meiner Erfahrung nach nicht länger als 0.5m sein.

    Ich habe mit diesem Billigkabel die bisher besten Erfahrungen gemacht:

  • #308


    Das könnte ein Ansatz sein, muss ich mal beobachten. Ist mir schon aufgefallen das das Handy ziemlich warm wird, wenn ich es im Tankrucksack habe. Heute war es allerdings am Lenker montiert, kann natürlich sein das es deswegen die 2,5 Stunden funktioniert hat und dann , bedingt durch die Silikonschutzhülle und die Silikonhalterung ( welch gut isoliert ) doch zu heiss wurde. Werde nochmal explizit drauf achten obwohl das Handy bei Überhitzung eine Warnmeldung aufs Handy gibt und dieses mal nicht der Fall war. Kann ich aber auch übersehen haben.

  • #309

    Mit zertifiziert meine ich das das Kabel nach USB 3.1 Gen2 zertifiziert ist , was bedeutet das es eben die von dir angesprochene Übertragungsrate kann. So hab ich das auf der Honda Seite gelesen.

  • #310

    Hatte bezüglich etwaiger Verbindungsprobleme bereits bei einer anderen Fragestellung auf die Entwickleroptionen in den Telefonuntiefen hingewiesen. Bei mir handelt es sich allerdings um ein Huawai. Gibt es für Samsung bestimmt auch.


    Gib mal bei Google Huawai, Entwickleroptionen aktivieren, usb debugging ein,… da findest dann allerhand Einträge und Beschreibungen wie das funktioniert.


    Habe es auch nur nach einer solchen eingestellt,…


    Nachdem ich dort einen dauerhaften Datenaustausch eingestellt hatte gab es nur noch sporadische Verbindungsunterbrechungen. Die Hälfte davon schiebe ich auf Vibrationen, die andere auf die Software von AA und Honda.


    In der Regel reicht es, Kabel raus, kurz warten, Kabel rein, AA startet wieder von selbst.


    Fahre aber auch mit Headset. Das vereinfacht das Verbinden erheblich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!