Crosshelme & Endurohelme

"nicht lachen" , aber da es meine erste Reiseenduro ist passt vermutlich ein Tourenhelm am besten zur der AT
    da ich sowieso einen neuen benötige dachte ich, ich frage mal in die Runde.
    Ich fahre vorwiegend Straße und meine Anforderungen sind:

- dunkles Visier
    - Sonnenblende innen nicht nötig
    - Klapphelm muss auch nicht sein
    - wichtig wäre die Qualität Verarbeitung, Futter und Schale

Das ist leider nicht so. Nur als eines der Beispiele ... der X-Lite 551, den ich auch mal hatte. Bei dem ist das Schild so kurz, dass es nur eine rein optische Funktion hat. Aufgrund der Kürze des Schildes ist eine Beschattung der Augen bei mehr oder weniger tiefstehdender Sonne nicht möglich. Außerdem fehlt die Verstellbarkeit der Neigung.
    https://www.fc-moto.de/epages/…s/X-Lite-X-551-Start-0019
    Dafür hat es auch bei Tempo 130 oder mehr keinen bzw. fast keinen negativen Einfluß was Turbulenzen anbelangt. Aber MIR wäre die Beschattung der Augen wichtiger ...

Und nur um die Definition klar zu stellen. Für MICH sind Endurohelme, solche Helme, die ein vollflächiges Visier haben ... oder anders ausgedrückt, eigentlich Integralhelme sind, die halt so ein Schildchen oben drauf haben.

Motocrosshelme sind für MICH jene Helme, die kein Visier haben und die man mit einer entsprechenden Brille fährt.

Dann wäre ein SHOEI (z. B. NXR) eine gute Wahl, da Du vorher ja auch gut mit der Passform des Helmherstellers klargekommen bist. Für den Helm gibt es auch ein selbsttönendes Visier.

Dann ist deine Definition aber sowas von falsch. Eine Brille macht aus einem Helm keinen Motocrosshelm, ein Endurohelm hat kein Visier und braucht es auch nicht.
    Du suchst einfach nur einen schnöden Integralhelm mit Blendschutz. Dazu brauchst keinen Helmschild.

Und DU bestimmst ob meine für mich gültige Definition richtig ist. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gott sei Dank brauche ichmich nicht danach richten!

Der nexx aus dem link weiter oben (FC-moto) ist glaube ich baugleich mit meinem Touratech Helm (außer die schwarze Sonnenblende). Der Helm ist echt super! Sehr leise, top verarbeitet und (zumindest der in der TT Ausführung) komplett aus carbon. Sehr zu empfehlen.

Den, in Orange/schwarz, habe ich aktuell. Hat 3 Saisonen mit rund 60k km gehalten. Jetzt ist die Innenpolsterung fertig und das Visier sitzt nicht mehr ordentlich. Aufgrund der, meines Erachtens, geringen Nutzungsdauer (sollte IMO 5 Jahre oder 100k km halten) will ich mir den nicht mehr kaufen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!