Crosshelme & Endurohelme

  • #21


    Hallo,
    also ein Helm der nach 60 000km verschlissen ist, ist für mich vollkommen Ok, wenn auch nur in drei Jahren. Die Mengen Schweiss und das Hunderte Mal an und ausziehen gehen doch nicht spurlos vorüber, von der Sonne ganz zu schweigen. Ich werde mir den Nexx Xwed 2 Dune holen und Probefahrten. Er soll zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und meinen 12 Jahre alten Schuberth Concpet, sowie meinen offen O Neal Helm ersetzen. Beim Nexx ist ein schneller Visierabbau möglich um dann mit Crossbrille zu fahren( 90% meiner Fahrten). Für Regen, Autobahn und Mehrtagestouren dann Visier (Brille im Gepäck). Hat Doppel D Verschluss ,Sonnenblende, und GFK. Aus aerodynamischen Sicht ist ein Visierschirm Mist, aber bei tief stehender Sonne sehe ich persönlich deutlich mehr durch Kopfsenken als mit Sonnenbrille oder Sonnenvisier.
    Fahre auch nur sehr selten Autobahn oder länger über 120.
    Für Straßenfahrten reicht natürlich ein guter Integralhelm aus, aber optisch find ich einen Enduro oder Crosshelm schon geiler. Erst recht wenn man gerne offen fährt, so wie ich
    Gruß Jürgen

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #22


    Stimmt ja, aber andererseits hab ich die Innenpolster auch 2-3x/Saion gewaschen. Um den Schweiß und Dreck raus zu bekommen. Sonneneinwirkung halte ich im Bereich des Innenfutters für vernachlässigbar. Außenschale scheint ja noch okay zu sein.


    Wenn bis Frühjahr von Shoei, Arai etc. noch was vorgestellt wird, bleibt für mich eh nur mehr der Airoh Commander oder eben das von dir genannte Nexx Nachfolgemodell im Rennen. Aber lieber hätte ich wieder mal einen Shoei .... aber den gibts mit einigen Features die ich gerne hätte nicht. :(

  • #23

    Hast wohl recht, Arai und Shoei sind wohl VerarbeitungsTechnisch gesehen die Top Liga. Wenn mir der Nexx nicht zusagt geht's wohl zum Arai Tour, aber mit ein bisschen Farbe dran wird es gleich furchtbar teuer. Auf das Sonnenvisier könnt ich verzichten, aber der Umbau des Visiers mit Schrauben und Abdeckkappen fänd ich lästig.
    Gruß Jürgen.

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #24

    [attachment=0]IMG_0784.JPG[/attachment]


    ich fahre den Arai Tour X4 nur mit Brille, davor den Arai DS viele Jahre ebenfalls nur mit Brille gefahren. Ist von der Form her nicht ganz so ausladend wie ein echter Endurohelm und mit guter passender Brille und gegebenenfalls Nasenschutz noch einigermaßen dicht auch auf längeren Touren. Die Brille beschlägt nie, der Schirm hält ausreichend Sonne und Schnee ab, fahre die Kombi tatsächlich das ganze Jahr durch. Allerdings immer mit Sturmhaube, da habe ich insgesamt drei verschiedene je nach Wetter und Temperatur, wenns ganz eisig ist kombiniere ich auch 2 Sturmhauben (Thermofleece oder so was in der Art von HH und eine Goretex Windstopper von J.Wolfskin) gleichzeitig.


    Ich fahre das ganze Jahr durch, bei Hitze, Regen und Schnee, +40 bis -20 Grad Celsius zwischen 30 und 40tkm pro Jahr, regelmäßig. In der Hauptsache arbeitsbedingt, ansonsten natürlich auch auf Reisen quer durch Europa. Spaßrunden mache ich eigentlich keine, Africa Twin ist mein Standardfortbewegungsmittel. Schneller als 140 km/h bin ich allerdings nie unterwegs.


    Aber bißchen leiden muss man schon können... ;)

  • #25

    Die Einstellung gefällt mir schon mal, einen Endurohelm auf einer Reiseenduro tragen zu wollen. Für mich gehört es einfach dazu, solche Elefantenzäpfchen wie von Schuberth sind für mich ein absolutes NoGo. Und dann noch als Klapphelm :lol:
    Aber mal im Ernst, das Helmschild eines Endurohelms kann sehr nützlich sein. Ist es doch ein Blendschutz vor tiefstehender Sonne und kann es den Fahrtwind mitunter vom Windschild besser über den Helm leiten, so jedenfalls meine Erfahrung.
    Ich habe mir beim letzten Cybermonday den Airoh Commander gegönnt. Ein sehr guter Helm mit vielen Funktionen und dabei noch mit geringem Gewicht. Dieser ist mein neuer Tourenhelm nach meinem Suomy MX Tourer. Letzteren habe ich immer noch, dort ist auch noch mein Sena verbaut, was ich aber noch auf den dafür vorgerüsteten Airoh übernehmen muss.
    Auch der Suomy hat eine ausklappbare Sonnenblende, bin diesen aber mit getöntem Spiegelvisier gefahren. Der Suomy ist noch etwas leichter und luftiger. Die Sonnenblende ist dort aber recht knapp geschnitten, daher habe ich lieber eben das getönte Visier benutzt.
    Bei dem Airoh passt das mit der Sonnenblende aber viel besser, daher nutze ich jetzt gern das klare Pinlock Visier. Wenn es dunkler wird ist das eben weit besser, als ein getöntes Visier. Die Augen werden im Alter eben nicht besser. ;)
    Ansonsten hatte ich noch einen Shoei ADV auf dem Schirm. Ein sehr gequemer und leiser, aber etwas schwerer Helm. Bis dato gab es den aber eben auch nur mit zusätzlichem getönten Visier. Wollte ich nicht mehr, will eben auch im Dunkeln gut was sehen können. Mittlerweile gibt es für diesen aber ein selbsttönendes Visier, was die Sache etwas interessanter aber auch ganz schön teuer macht.
    Daher bin ich doch ganz froh, meinen Airoh Commander für etwa 280€(inkl. Rabatte und kleiner zusätzlicher Gutschrift) Ende letzten Jahres noch geschossen zu haben.
    Der Airoh Commander hat ein Antibeschlagvisier mittels Pinlock, eine ausklappare großzügig dimensionierte Sonnenblende, verschließbare Lüftungsöffnungen, ist für Communikationssyteme vorgesehen, ist immer noch recht leicht und es gibt coole Designs.
    In den warmen Sommermonaten fahre ich auf Kurzstrecken aber ausschließlich mit einem noch luftigeren Crosshelm. :)

  • #26

    Ich bin jahrelang div. Shoei mit getöntem Visier gefahren. Zuletzt letzten Herbst mit einem Shoei Qwest mit dunkel getöntem Visier. Dann hab ich mich verplaudert und bin beim heim Fahren in die Dämmerung/Dunkelheit gekommen. Das passiert ja im November recht schnell.
    Und das war dann schon teilweise wie Blindflug. Und auf einer Bonneville fährt man mit 100 km/h auch nicht mehr mit offenem Visier. Da weht der Fahrtwind dann voll in die Augen.


    Also genieße ich, seit es diese Helme mit Sonnenvisier gibt, die Vorteile schon sehr. Abdunkeln, wenn es für mich notwendig wird, und, wenn man es braucht, Sonnenvisier hoch und dann hat man das klare Visier.


    Im Sommer, bei heißen Temperaturen fahr ich mit meinem Crosshelm auch mit Brille. Aber auch hier, hab ich eine Brille mit getönten Gläsern. Und wenn man in die Dunkelheit kommt, oder mal durch einen (mglw. unbeleuchteten) Tunnel fährt, dann wirds unangenehm. Wenn ich für 2-3 Wochen auf Tour bin, hab ich dann früher immer eine zweite Brille mit einem klaren Glas mit gehabt, so für Regen- u. Nebeltage bzw. -abschnitte ... aber diesen ganzen Schmonzes möchte ich mir eigentlich ersparen ....


    Der Airoh ist, wie geschrieben, schon auf meiner Liste. Ich hätte, nach Jahren mit X-Lite und Nexx, gerne mal wieder einen Helm von einem Premiumhersteller. Aber wenn die nicht das bauen, was ich gerne hätte ... :think:

  • #27

    Seit einem Halben Jahr fahre ich nun auch den Arai Tour X4 und bin begeistert.
    Ich habe ca 1 Jahr lang nach einem Helm gesucht der gut sitzt und in dem ich mich wohlfühle. Ja er hat keine Sonnenblende zum runterklappen, aber mal ehrlich ich fahre eh immer mit Topcase (ABE´s, Schuhe usw) und habe somit genug platz für das klare/dunkle Visier. Klar dauert es ca 3-5 Minuten das zu wechseln aber diese Zeit nehme ich mir. Er ist leicht und wird durch den wind nicht wie wild durch die Gegend geworfen.


    Jaaa der Helm ist "extrem" teuer! aber dafür wurde er genau an meinen Kopf angepasst, und ich bin glücklich damit!

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

  • #28

    Hallo
    war heute bei meinem FHH, hat mir ein unmoralisches Angebot :angelic-red: gemacht:
    ich konnte nicht wiederstehen......
    Arai Tour X4 Honda White
    eine Sonnenblende brauch ich nicht und die Crossbrille passt auch super,
    jetzt muß ich nur noch den Quickstrap für die Brille besorgen und montieren.



    Grüße

    Bilder

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #29


    ein super Helm, fahre ich seit gut einem Jahr nur noch mit Brille.
    Welchen Quickstrap benutzt Du? Mir rutscht nämlich das Gummiband meiner Scott-Brille mittlerweile auch ständig durch.

    RD04 + SD04

  • #30

    Hallo,
    habe aktuell noch keinen gehabt. Durch dir Recherchen zum Helm habe ich den QS von Rocc USA gesehen, wird glaub ich in Europa auch von Acerbis vertrieben. Gibt glaub ich nur einen, der patentrechtlich geschützt ist, muss mich noch genauer drum kümmern.
    Gruß Jürgen

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!