Auslieferung AT 1100 DCT

  • #11

    Die erste kleinere Fahrt hab ich jetzt schonmal gemacht.


    Mein persönlicher Eindruck:


    - für mich fährt sie sich schon etwas anders als meine AT von 2019
    - das Fahrwerk finde ich von der Grundabstimmung her etwas härter als das der AT von 2019, aber nicht unangenehm
    - die Sitzposition ist sehr entspannt, die schmälere Sitzbank im Zusammenspiel mit dem breiten Lenker, der mir etwas höher erscheint und etwas näher in Richtung Fahrer positioniert, sorgt für problemloses Fahren
    - der Kniewinkel ist sehr erträglich, trotz meiner 1,92m, der Drang nach einem höheren Sitz ergibt sich für mich nicht
    - die höhere Scheibe war eine gute Wahl, leistet gute Dienste und die Verwirbelungen sind minimal
    - die Gangwechsel mit dem DCT kommen mir leicht geschmeidiger vor, in Kurven keine ungewollten Gangwechsel mehr (sehr geil)
    - die Soundkulisse ist leiser als bei meiner AT 2019, aber sehr angenehm
    - der Spritverbrauch ist höher, im Schleichmodus hat sie sich mal eben 5,7 Ltr gegönnt, will gar nicht wissen was die sich wegzieht bei sportlicher Fahrweise
    - war durchgehend im Tourmodus unterwegs, die Basiseinstellung ist gar nicht so übel
    - Bemutzermodi werde ich später rangehen, macht derzeit noch keinen Sinn für mich
    - mir erscheint sie untenrum etwas agiler und stärker als die 19er, aber das muss ich bei den nächsten Fahrten erfahren
    - trotz der hochgelobten Gewichtsersparnis ist sie nach wie vor nicht leichtfüßig, habe ich aber auch nicht erwartet
    - die Motorbremse funktioniert besser als bei der 19er, man merkt sie deutlicher bei der Gaswegnahme
    - die Schalterüberfrachtung an der linken Schaltereinheit ist schon extrem, wobei man + und - sowie den Blinker sehr gut findet, die anderen wird man während des Fahrbetriebes auch eher weniger nutzen


    Kurzes Fazit nach wenigen km:


    Tolles Motorrad mit sehr harmonischem Motorlauf, entspanntes Fahren unproblematisch. Auch diesmal für kleinere Leute besser nutzbar, trotzdem denk ich das sie nach wie vor nichts für Zwerge ist, sie ist und bleibt ein großes und schweres Motorrad. Wie sich der Spritverbrauch entwickelt werde ich sehen. Würde durchaus eine Kaufempfehlung dafür abgeben.
    Ob es sich lohnt dafür eine AT 2019 abzugeben und auf die 20er zu wechseln, darüber kann man geteilter Meinung sein.
    Ja das Elektronikpaket ist sehr umfangreich und auch andere Dinge funktionieren gefühlt nen Tick besser, aber zwingend verkaufen muss man dafür eine 19er nicht wirklich, denn auch die 19er ist ein tolles und ausgereiftes Motorrad, Wenn jemand mit dem Elektronikzeug nichts anfangen kann, dann rate ich vom Kauf ab.
    Werde mich die Tage durch die 370 Seiten der Bedienungsanleitung tanken, derzeit fehlt mir die Zeit dazu, aber für dieses Moped ist es unerlässlich, da intuitiv und nach dem Motto "ach das geht so schon" eher nichts so funktioniert wie man es sich vorstellt und man kann das Potenzial der Maschine auch nicht so nutzen wie es angedacht ist.

  • #12

    Mahlzeit,
    so ein Mist, jetzt bin ich die Neue gefahren.
    Das der Unterschied so groß ist, hätte ich nicht gedacht.
    Ich bin zwar nur im 08/15 keine Ahnung Mode rum gefahren, aber der Motor ist doch deutlich geschmeidiger, kräftiger und besser nutzbar.
    Meine Alte hat anfangs unter 3TU/min nur gerappelt, die Neue kann man schon unter 1500U/min nutzen????
    Wie haben die das gemacht?
    Nur durch mehr Hub ist das nicht möglich, da wurde noch min. das Pleuelverhältniss verbessert.
    Sprich da muß was am KGH geändert worden sein.
    Egal wie, es funktioniert.
    Es ist ja eigentlich schon ein Anachronissmus, man kauft ein großvolumigen Motor um schaltfaul/sparsam fahren zu können und dann ist der unter 3TU/min nicht nutzbar?
    Jetzt passts und den Rest bekomm ich auch noch gebacken.
    Mit DTC oder ohne, mit Öhlins oder ohne usw. das wird die nächste Probefahrt weisen.
    Und an den Knöpfchenwahnsinn links, wird man sich auch gewöhnen.
    Für welche Spacken das gemacht ist???? Schaun mer mal.
    Was mir noch aufgefallen ist: 2Lambdasonden!!!!
    Da wird der Fehler vom einen Zyl., nicht auf den Anderen gespiegelt!!
    Jetzt bin ich die Sportversion gefahren, mal schaun wie die Andere fährt?
    Gruß
    Th.

  • #13


    Hi,
    das dein Töff nicht richtig unter rum läuft hast du ja schon mal beschrieben, das trifft aber nicht auf alle zu.
    Meine tuckert friedfertig bei 2000U/min im 6 Gang dahin und das ohne umbau auf Gleitfunkenkerzen usw....
    Nun zur Neuen, sind beide Lambdasonden vor dem Kat im den Krümmern separat untergebracht (Zylinderselektiv)?
    Das wäre seltsam, normalerweise ist da eine Regelsonde (vor Kat) und eine Monitorsonde (nach Kat) verbaut.
    Bin heute beim :D HH werde da mal genauer hinschauen.

  • #14

    Hi,
    kann ja durchaus sein, daß im Laufe der Baureihe, Honda die Sache besser in den Griff bekommen hat.
    Die 1000der die ich gefahren bin, waren Alle rel. gleich.
    Meine war eine der Ersten.... und anfangs u3TU/min kaum zu fahren.
    So wie der Motor bei der Neuen fährt, hätte ich mir das immer gewünscht.
    Drum werde ich wechseln.
    Ja genau, jeder Zyl. hat eine Sonde vor Kat. und die Sonde ist mit einem Blech vor Steinschlag abgeschirmt.
    Auch so wird die Regelung genauer.
    Gruß
    Th.

  • #15

    Meine Adventure Sports EZ 02/2019, also vermutlich Bj 2018, schnurrt ab Standgas wie ein Kätzchen, zieht locker ab 1500 rpm durch... habe keinerlei Probleme mit der Gasannahme! :naughty:

  • #16


    meine (11/19) genau so. OK, im 6ten bei 1500 U/min den Hahn aufzureißen ist nicht so toll aber das macht man ja auch nicht.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #17

    :pray:


    Die Ersten beissen immer die Hunde oder du hast einfach nur Pech gehabt.
    Ist mir vorher tatsächlich nicht aufgefallen, es sind tatsächlich zwei Sonden verbaut :lol: warscheinlich weil ich nur den hässlichen Brotkasten gesehen und gleich weggeschaut habe :D

  • #20

    :think: :think:


    Ja die Abgasanlage klingt irgendwie satter aber nicht so aufdringlich wie bei meiner.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!