Die erste kleinere Fahrt hab ich jetzt schonmal gemacht.
Mein persönlicher Eindruck:
- für mich fährt sie sich schon etwas anders als meine AT von 2019
- das Fahrwerk finde ich von der Grundabstimmung her etwas härter als das der AT von 2019, aber nicht unangenehm
- die Sitzposition ist sehr entspannt, die schmälere Sitzbank im Zusammenspiel mit dem breiten Lenker, der mir etwas höher erscheint und etwas näher in Richtung Fahrer positioniert, sorgt für problemloses Fahren
- der Kniewinkel ist sehr erträglich, trotz meiner 1,92m, der Drang nach einem höheren Sitz ergibt sich für mich nicht
- die höhere Scheibe war eine gute Wahl, leistet gute Dienste und die Verwirbelungen sind minimal
- die Gangwechsel mit dem DCT kommen mir leicht geschmeidiger vor, in Kurven keine ungewollten Gangwechsel mehr (sehr geil)
- die Soundkulisse ist leiser als bei meiner AT 2019, aber sehr angenehm
- der Spritverbrauch ist höher, im Schleichmodus hat sie sich mal eben 5,7 Ltr gegönnt, will gar nicht wissen was die sich wegzieht bei sportlicher Fahrweise
- war durchgehend im Tourmodus unterwegs, die Basiseinstellung ist gar nicht so übel
- Bemutzermodi werde ich später rangehen, macht derzeit noch keinen Sinn für mich
- mir erscheint sie untenrum etwas agiler und stärker als die 19er, aber das muss ich bei den nächsten Fahrten erfahren
- trotz der hochgelobten Gewichtsersparnis ist sie nach wie vor nicht leichtfüßig, habe ich aber auch nicht erwartet
- die Motorbremse funktioniert besser als bei der 19er, man merkt sie deutlicher bei der Gaswegnahme
- die Schalterüberfrachtung an der linken Schaltereinheit ist schon extrem, wobei man + und - sowie den Blinker sehr gut findet, die anderen wird man während des Fahrbetriebes auch eher weniger nutzen
Kurzes Fazit nach wenigen km:
Tolles Motorrad mit sehr harmonischem Motorlauf, entspanntes Fahren unproblematisch. Auch diesmal für kleinere Leute besser nutzbar, trotzdem denk ich das sie nach wie vor nichts für Zwerge ist, sie ist und bleibt ein großes und schweres Motorrad. Wie sich der Spritverbrauch entwickelt werde ich sehen. Würde durchaus eine Kaufempfehlung dafür abgeben.
Ob es sich lohnt dafür eine AT 2019 abzugeben und auf die 20er zu wechseln, darüber kann man geteilter Meinung sein.
Ja das Elektronikpaket ist sehr umfangreich und auch andere Dinge funktionieren gefühlt nen Tick besser, aber zwingend verkaufen muss man dafür eine 19er nicht wirklich, denn auch die 19er ist ein tolles und ausgereiftes Motorrad, Wenn jemand mit dem Elektronikzeug nichts anfangen kann, dann rate ich vom Kauf ab.
Werde mich die Tage durch die 370 Seiten der Bedienungsanleitung tanken, derzeit fehlt mir die Zeit dazu, aber für dieses Moped ist es unerlässlich, da intuitiv und nach dem Motto "ach das geht so schon" eher nichts so funktioniert wie man es sich vorstellt und man kann das Potenzial der Maschine auch nicht so nutzen wie es angedacht ist.