Anzugsmoment Bremsscheibe Vorderrad

  • #1

    in meinem Wartungshandbuch sind für die Bremsscheibenschrauben in der Vorderradnabe 20 Nm angegeben.
    Das erscheint mir doch sehr optimistisch. Üblicherweise werden M6 Schrauben in der Festigkeit 8.8 mit 10 Nm angezogen. Selbst M6 Schrauben in der Festigkeit 12.9 werden nur mit 17 Nm angezogen. Da zweifle ich doch sehr an den vorgegebenen 20 Nm.
    Kennt Ihr da andere Werte? Fehler im WHB sind ja nicht so ungewöhnlich.

    Tripmaster Germany #041

  • #2

    Hallo,


    20Nm ist korrekt aus dem WHB und der Erfahrung heraus.


    Du kannst eine 12.9 Schraube verwenden.
    Alles Prima.
    Aber Du schraubst diese Schraube in eine Alugewindebuchse.
    Das ist der Punkt.


    Gruss


    Horst

    Grüße aus dem Hintertaunus im Weiltal


    Horst

  • #3

    Nein, 12.9 Schraube im Alugewinde macht natürlich keinen Sinn.
    Zudem kenne ich keine nichtrostenden Schrauben mit Festigkeit 12.9..
    Alle nichtrostende Schrauben, die ich kenne (Titan, verzinkt, gelb verzinkt, Zinklamelle, ...) haben max. Festigkeit 8.8, Edelstahl oder Alu haben noch weniger.


    Ich vermute eher, dass die Angabe mit 20 Nm fehlerhaft ist. Beim Garantietausch meiner Räder hat die Werkstatt zwei der Bremsscheibenschrauben abgerissen. Dort war nachträglich der Magnet des Tripmasters verschraubt und mit den vorgegebenen 20 Nm angezogen.


    Nein, 20 Nm erscheinen mir zu viel. Ich nehm da lieber 10 Nm und einen Tropfen Loctite.

    Tripmaster Germany #041

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!