KFR auch bei der 1100er?

  • #42

    Hi,

    ein Punkt ist mir bei der Sache ganz entfallen.

    Die Neue hat zwei Lambdasonden, somit sind die Portionierungen der Einspritzdüsen schon mal beide im gleichen Bereich.

    - und man hätte eine ungünstige Steuung schon mal im Griff. (Stichwort Feinarbeit)

    Im Lambda geregelten Bereich bis ca. 80% Last, wird dann schön 1% Restsauerstoff eingestellt.

    Wir reden hier von Portionierungen im 1/10Milliliter Bereich!

    In Zeiten der kontaktgesteuerten Zündung war die Doppelzündung ein beliebtes Mittel der Leistungssteigerung.

    Nur lagen wir da nicht im Bereich unverbrannter Zündzyklen von unter 10%, sondern reden von richtigen Aussetzern und ein Bereich von ü25%.

    Drum wurden diese Systeme auch bei Flugmotoren vorgeschrieben um eine Redundanz zu haben.

    Ich kann mir vorstellen das z.E. Schwungmasse, aber auch das Pleuelverhältniss verbessert wurde.

    Gruß

    Th.

  • #43

    Hub/Pleul Verhältnis vermute ich, dass es eher schlechter ist.

    Angenommen, Mototgehäuse und Zylinder haben die selben (Außen) Abmessungen, muss das mehr an Hub irgendwo untergebracht werden. Wissen werden wir es erst, wenn der erste die Motoren zerlegt und vermessen hat.


    (bei den XRV hatte der 750er ein schlechteres Hub/Pleulverhältnis. Auskunft Tunen Thiel. Dafür passten 600, 650, 750 Motoren untereinander in die Rahmen)


    Lambfasonden/Regelungen, sind diese bei der 1100 nicht sogar näher am Zylinder? Macht das ggf auch was aus?


    Grüße Klaus

  • #44

    Hallo Klaus,

    das die Lambdasonden näher am Zylinder sind ändert nur das Ansprechverhalten(ab 300°C), sprich Arbeitsbereich wird früher erreicht.

    Das ist ein Zugeständniss an Euro??.

    Der Rest sind Mutmaßungen, aber vergiss bitte nicht, daß der Hub nur zur Hälfte nach oben wirksam wird.

    6mm mehr Hub heißt, 3mm mehr nach unten und 3mm mehr nach oben, so gesehen ist das nicht viel.

    (in meinen 190iger hab ich fast 15mm mehr Hub reingebaut und 8mm Bohrung, mehr ging dann aber auch nicht mehr :) )

    Aber warten wir's ab bis wir Fakten haben.

    Irgendetwas in der Richtung muß sich aber geändert haben, sonst kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Zweizylinder so viel geschmeidiger/kultivierter wird.

    Ich vergaß, er ist auch deutlich kräftiger. :)

    Gruß

    Th.

  • #45

    Mit zwei Lampdasonden kann ich selektiv den einzelnen Zylinder Steuern.

    Wenn also der Lampdawert nicht plausibel ist, kann ich in m/s den betreffenden Zylinder angleichen.

    Das geht halt bei einen Zweizylindermotor mit einer Lampdasonde halt nicht. Hier werden immer zwei Zylinder gleichzeitig

    geregelt. Somit erklärt sich der "bessere" lauf der 1100er.

    Matthias

  • #46

    Hallo BerryBlack,


    die beiden neuen 1100 ATAS (mit DCT) von mir und meinem Freund haben wohl auch dieses KFR. Besonders fällt dieses im Stadtverkehr auf, wobei dieses Ruckeln in 30 Zonen noch stärker ist. Zuerst dachte ich es läge an den untertourigen D-Modus, jedoch ist es im S1-Modus auch nicht besser.


    Zum KFR hat meine neue ATAS auch zusätzlich ein Ruckeln bei der Gaswegnahme (dies allerdings eher Außerorts aus höheren Geschwindigkeiten heraus). Dieses Ruckeln erinnert mich ein wenig an meinen alten Opel als das AGR-Ventil defekt war.


    Im Vergleich zu meiner alten NC 750 mit DCT (aus 2018/2019) läuft meine neue ATAS wesentlich unharmonischer / ruckeliger.

    Zurzeit bin ich noch in der Einfahrphase (ca. erst 200 - 300 km) und hoffe, dass sich das noch etwas legen wird.

  • #47

    Ich bin ebenfalls noch in der Einfahrphase und die AT ist das erst Motorrad mit DCT das ich fahre.

    Demzufolge muß ich mich an die Besonderheiten und Unterschiede zu einem "normalen" Getriebe erst noch gewöhnen. Was mir besonders aufgefallen ist: Innerhalb der ersten 100-200 Kilometer hat das DCT meiner AT ziemlich "ruppig" und wenig kultiviert reagiert. Ein wildes Hin- und Hergeschalte, egal ob bei Konstantfahrt oder wechselnder Geschwindigkeit. Ich bilde mir aber ein, dass das auf den letzten 100 Kilometern deutlich besser geworden ist, das Getriebe scheint also tatsächlich zu "lernen" und sich auf den Fahrer einzustellen.


    Was das hier angesprochene KFR betrifft: Da bin ich mir nicht ganz sicher ob das tatsächlich an der Zündung liegt, oder am Getriebe.
    Ich merke dieses Ruckeln ganz deutlich (störend) beim Versuch eine niedrige Geschwindigkeit konstant zu halten (30er Zone / Spielstraße). Mir kommt es oft so vor, dass das Getriebe permanent zwischen dem 2. und 3. Gang hin und herschaltet, was in einem permanenten Beschleunigen/Verzögern resultiert. Normalerweise habe ich so etwas durch auskuppeln, rollen lassen und bei Bedarf wieder etwas beschleunigen gelöst, das ist ja aber bei einem DCT-Getriebe nicht möglich.

  • #48

    Hallo guten Morgen,

    ja das ruppige Ansprechverhalten ist mir auch schon aufgefallen.

    Teilweise etwas unglückliche Abstimmung vom "Ride by Wire", das wird im Schotter Modus etwas besser.

    - macher behauptet im Stadt Modus??

    Bzw. die Geschwindigkeit etwas nach oben oder unten korrigieren, um außerhalb der Schaltpunkte zu sein.

    Ob man jetzt 30Km/h oder 35Km/h fährt ist egal, es blitzt eh erst ü40Km/h.

    Schon etwas ruckelg, das geht manuell besser, ist halt kein Moped für Stop and Go.

    Gruß

    Th.

  • #49

    Hallo Rotzeplom,

    bei mir ist es genauso, in einer 30er Zone bzw. in einer langen Baustelle war ich nicht in der Lage konstant 30 zu fahren (nerviges ruckeln). Bei meiner NC 750 mit DCT war dies nicht der Fall, auch nicht in der Einfahrphase.

    Werde mal mit meiner ATAS den manuellen Schalt-Betrieb ausprobieren. Wenn dann dieses Phänomen immer noch auftritt, dann ist nicht das DCT daran schuld, sondern evtl. das sogenannte KFR.

  • #50

    Hallo Sylvester,

    mich hat das Geruckele auch schon geärgert, je nach Gasstellung und Tempo 30 Zonen.

    Eben habe ich mal bewußt auf manuell geschaltet und siehe da, nix mehr.

    Da scheint Schaltlogig im Hintergrund sich selbst ein Bein zu stellen.

    Werde ich beibehalten.

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!