Gabelabstimmung

  • #1

    Hallo Freunde ich fahre die Africa twin adventure bj 2019 crfl 1000, in schnellen Kurven hat das Motorrad untersteuern auf dem Vorderrad und zieht nach außen, bringt es etwas die Gabel straffer zu stellen ? Vg Moritz

    Einmal editiert, zuletzt von Moritzherz ()

  • #2

    Hallo Moritz,

    das die AT schon 2010 gebaut wurde ist mir entgangen.

    Meine ist von 2016 und war glaub sehr frisch. :)

    Übersteuern bezeichnet man ein verlust an Traktion an der Hinterachse, vorne ist es untersteuern.

    Weich bringt Gripp, hart macht hart, oder ein Rad in der Luft kann keine Kräfte übertragen, nur auf dem Asphalt.

    Gruß

    Th.

  • #3
  • #4

    Hi Thomas sorry natürlich ist es bj 2019. sie untersteuert über das Vorderrad sicherlich aufgrund der weichen vorderadgabel muss das der Händler nachstellen ?

  • #5

    Hallo Moritz,

    hast Du Dein Fahrwerk (FW) schon auf Dein Gewicht eingestellt?

    Sprich die "Normeinstellung" mit 30% Federweg? (so ca. 6cm Negativfederweg)

    Nächster Punkt wäre die Dämpfung auf Deinen Fahrstil zu stellen.

    Evtl. ist Deine Gabel beim Ausfedern zu langsam, das würde auch Gripp kosten, -sich aber beim Komfort nicht bemerkbar machen?

    Gruß

    Th.

  • #6

    bin 184 groß und wiege 90 kg fahre eigentlich immer auf d keine Ahnung was ich einstellen soll

  • #7

    Hi,

    das ist ganz einfach.

    Stell die Federvorspannung so ein, daß Gabel und Federbein mit Dir drauf, ca.6cm einfedern.

    Das wie, steht im Fahrerhandbuch.

    Da steht auch wie Du die Dämpfung ändern kannst.

    Gruß

    Th.

  • #8

    Hallo zusammen,


    ist es denn gar nicht wichtig, ob er ein Untersteuern auf griffiger/glatter Strasse meint oder auf holprigem Asphalt? Mit Untersteuern meint Stefan vielleicht, dass das Vorderrad auf holpriger Strasse zum Kurven äußeren hin hoppelt. Dann könnte es die Gabel sein. Allerdings kann ich nicht bestätigen, dass bei Werksgabeleinstellung und 90kg hier ein Problem wäre mit Untersteuern.


    Meiner Ansicht nach könnte es viel wahrscheinlicher der Reifen sein. Deshalb die Frage hier mal von mir welche Reifen Du fährst.

    Und die zweite Frage auf welchem Untergrund Du das feststellst.


    Gruss

    iceman

  • #9

    Hi Iceman,

    ich würde auch drauf tippen, das 1. der Reifen wenig Gripp hat und P2. evtl. auch zu viel Luft drauf ist.

    - 90Kg sollte nicht das Problem sein, - mit oder ohne Kampfanzug?

    Stimmen mal die Basics, wie FW-Grundeinstellung, ist das Suchen leichter.

    Und man kann in die Details gehen.

    Step by Step

    Gruß

    Th.

  • #10

    Meinen Gameboy stelle ich auch immer auf D.8)


    Was ich schon immer gemutmaßt habe, Honda überfordert viele mit der AT. Vielleicht wird das mit der 2020er besser.


    Grüße

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!