Zubehör Blinker hinten montieren

  • #12

    Widerstand parallel in beide Leitungen?

    Kenne es nur, dass man Widerstände in Reihe einläutet, also nur in + oder minus Leitung. =O
    parallel stellt ja ne (halben) Kurzschluss dar.
    Das macht man m.W. Nur mit Kondensatoren zum Entstören.


    der Vorwiderstand soll ja die Spannung auf das für den Blinker erträgliche Maß reduzieren, das klappt nur, wenn er in eine der Stromleitungen eingebaut wird.


    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1006011.htm


    wenn man hier mal von 2W bei 5V ausgeht ergibt sich ein Strom von etwa 166 mA, also 15 Ohm Widerstand pro Seite ?

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

    4 Mal editiert, zuletzt von Scoo ()

  • #13

    Wieso sollte das einem Kurzschluss nahkommen? Dafür ist doch der Widerstand drin. Die Spannung muss nicht gedrosselt werden, die ist ja nur etwa 7V und die LED Blinker aus dem Zubehör arbeiten meist mit 12V soweit ich weiß. Das Steuergerät muss (denke ich) einen höheren Stromfluss erkennen damit die korrekte Frequenz ausgegeben wird, deshalb parallel.


    Habe jetzt übrigens zwei Blinker von Rizoma angebaut, in dem Set ist alles dabei ums es Plug und Play anzuschließen, die beigelegten Widerstände von Rizoma werden auch parallel angeklemmt.

  • #14

    Tx. War mir. Kocht bewusst.
    Kurzschluss ist allerdings Quatsch, ja.

    Hatte das auch nochmal überdacht und bin zum selben Ergenis gekommen. Ist ja quasi auch ein Verbraucher, der parallel zum Blinker liegt. Da wird der Stromfluss erhöht.


    Dann müssten die LEDs schon nen Vorwiderstand mit eingebaut haben, oder?

    LED Betriebsspannung ist doch imho irgendwo um 2V (?)

    Oder halt mehrere LEDs in äh.. Reihe (?)

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #15

    Hallo, ich grabe mal das alte Thema aus.

    Vielleicht kann jemand meine Frage beantworten:

    Ich habe vor einen Satz Zubehörblinker (LED) einzubauen.

    Heute habe ich mal die Funktion getestet und feststellen müssen, dass die kaum leuchten.


    Also es gibt welche von Rizoma (12V, 2W). Die müssen mit Rizoma- oder anderen passenden Widerständen eingebaut werden. CRF1000 wird in der Einbauanleitung aufgelistet, also die Blinker sollen an unseren AT's funktionieren.


    Ich habe hier welche von Highsider, auch 12V, 2W und mit Rizoma Widerständen.

    Die Blinkfrequenz passt so weit, aber die Dinger leuchten kaum.

    Kann es sein, dass unterschiedliche LED's auch unterschiedlich mit kleineren Spannungen klarkommen?

    Und falls es hier welche gibt, die 12V Blinker mit Transistoren (es gab hier mal eine Beschreibung mit Schaltplan) eingebaut haben: funktionieren die Standlichter mit dem Umbau auch?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!